Welche Daikin Split-Klima hat keine Bedarfssteuerung

Bisher war ich der Meinung, dass wirklich jede aktuelle Daikin eine Bedarfssteuerung hat. Das scheint wohl aber nicht der Fall zu sein.

Könnt ihr hier mal Rückmeldung geben, welches Gerät Bedarfsteuerung hat und welches nicht?

Bisher kam als Rückmeldung: ATXC hat keine Bedarfssteuerung. ATXF soll sie haben.

Die höherwertigen Anlagen Perfera, Stylish, Emura haben sie alle. Auch die ATXD und die ATXM aus Italien.

Ururu Sarara kennt sowas vermutlich auch noch immer nicht? Mir passt allerdings die fixe eco Grenze bei etwa 650 W durchaus.

kann ich bestätigen, unsere ATXF + ATXD haben Bedarfssteuerung.

Dass die ATXC keine Bedarfssteuerung hat kann ich bestätigen.
Haben wir gerade 3 Stück von im Lager eines Kollegen eingebaut mit der festen Erwartungshaltung sie hätte eine. Böse Überraschung. :melting_face:
Nächste Überraschung ist, dass man sich nichtmal nen Ersatz dafür feinfühlig nachbauen kann in Home-Assistant weil die Anlage keine 0,5°C-Schritte in der Temperaturregelung kennt im Gegensatz zu fast alle anderen Daikin-Anlagen.
(Auch lässt sich per Faikin z.b nicht die Liquid-Temperatur am Innengerät, die Lüfterfrequenz oder die Kompressorfrequenz auslesen)

Sarara hat keine Bedarfssteuerung. Kann ich ebenfalls bestätigen.
(Da lassen sich alle Werte die bei der ATXC nicht auslesbar sind aber auslesen und es gibt auch 0,5°C-Schritte)

Die gilt aber vermutlich nur bei der 3.5KW-Anlage? Bei der 2.5KW sind es 380-430 Watt.
Generell regelt die Anlage aber zumindest unter etwas Last so gut, dass diese Econo-Einstellung einem ehrlich gesagt keine Regelungsvorteile bringt.

Eigentlich wären die Erkenntnisse aus diesem Thread etwas, was man dann ja im Wiki-Beitrag zur Bedarfssteuerung ergänzen könnte.

Da gibt es ja schon viele Infos. '
Auch ausführlichere Wattwerte wären da eigentlich ja weiterhin spannend.
Alle Anlagen die ich habe hab ich die Wattwerte da schon reingeschrieben.

2 „Gefällt mir“

Econo bei der Ururu FTXZ35, genau, ist bei mir fast ständig in Betrieb da es bei mir im Winter recht gut passt und auch den kurzen Spitzenbezug ( Türe auf usw.) verhindert. Damit läuft das 800 W/ 6kWp BKW bei voller PV Akku Produktion trotz Klima Heizung soweit möglich ohne Netzbezug. Unterschied 25 zu 35 sind hauptsächlich Drehzahlen und damit mehr Reserve. Für +150€ lohnt sichs, bei mir waren es noch fast 400€ vor 10 J. Dazu passt dann der etwas höherer econo Wert.