Wir überlegen, uns eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Aus optischen Gründen würde ich eigentlich stylisch bevorzugen. Jetzt stell ich mir die Frage hat die Stylish irgendwelche Nachteile, ich mein sie ist sehr flach, dafür fährt die Klappe vorne raus. Vermutlich gleicht sie durch diese Klappe ihr weniger Gehäusevolumen aus. Ist durch die flache Bauweise lauter oder unangenehmer im Geräusch? Gibt es sonst noch was wo für das eine oder andere Modell spricht.?
Was die Lautstärke bzw. Geräuschkulisse angeht, magst Du ggf. diese beiden Threads in Betracht ziehen:
Inzwischen gibt es die Stylish in Serie D, ggf. wird die Perfera auch neu aufgelegt? Ich selber habe die Stylish, würde aber aus dem Bauch heraus behaupten, dass es eine Perfera genau so tut, wenn man nicht unbedingt so viel Wert auf die Optik legt.
Hab beide und würde mich für stylish entscheiden. Wenn sie nicht in Betrieb ist, ist sie so schmal, dass man sie optisch fast nicht wahrnimmt. Im Wohnbereich haben wir die stylish, im Arbeits und Schlafzimmer die perfera.
Nicht wirklich. Tatsächlich versuche ich auch immer mit höchster Lüfterstufe zu arbeiten, um eine möglichst hohe Effizienz bzw Wurfweite zu erzielen. Ohne es gemessen zu haben, vermute ich, dass bei den zwei Modellen Luftumsatz und Lüfterlautstärke recht vergleichbar sind.
Kannst Du kurz sagen, welche Stylish-Serie Du hast (B oder C) und ob Du bei der Stylish oder der Perfera ein Lüfter-Fiepen wahrnimmst? Würde mir sehr weiterhelfen, danke
Ich habe 8x die Stylish C. Die Probleme damit sind ja schon oben verlinkt
Ich habe einmal stylisch und 9 mal perfera und 2 mal sensira.
Stylisch würde ich nicht mehr holen, weil teurer und zumindest bei mir weniger Luftdurchsatz. Perfera nicht so hübsch aber relativ groß und auch große Filter.
Sensira lauter aber vom Preis her absolut überzeugend. Nachteil sie messen nicht selbst die Energie, Da ich aber eh shellys hab ist mir das egal.
Habe jetzt ne nepura gekauft, die nächste Woche eingebaut wird. Mal sehen wie die ist (die Perfera hatte bei uns letzten Winter bei -12 Grad Probleme das Wohn Esszimmer mit 60 qm und3,80 Deckenhöhe warm zu bekommen (22 Grad). Die anderen Zimmer sind kleiner daher ging es da. Die Nepura soll ja bei diesen Temperaturen mehr Leistung bringen. Wir werden es nächsten Winter sehen.
Die Sensira Teile sind im Bad verbaut und funktionieren wunderbar. Und das zum Preis von 399 das Stück.
Habe jetzt für das Dachgeschoss was bisher nicht genutzt wurde mal ne Perfera aus Italien bestellt. Kostete nur 997 euro die 3,5 kw Version. Mal sehen ob die Nachteile gegenüber den “deutschen” Perferas hat, die ich vor 4 Jahren gekauft habe.
Ich denke die Stylisch ist den Preisaufschlag nicht wert. Wenn man aber tatsächlich jeden Tag Bauchweh hat wegen einem grauen Kasten an der Wand, Kann die Stylisch eine Option sein.