Daikin Perfera vs Stylish

Wäre mir neu, die Perfera hat doch eine ganz andere Klappe. Bei der kann der Luftstrom physikalisch gar nicht absolut senkrecht nach unten gelenkt werden.

Bei der Stylish nennt Daikin das Coanda Effekt.

Ja, es geht nicht "absolut senkrecht" nach unten, also vielleicht keine 180°. Bei der Perfera gibt es den "Komfort-Luftstrom"-Modus, da wird der auch nach unten gelenkt. Lass es mal keine 180° sein, sondern 170° oder so.

ich hab selber keine Stylish, aber wenn ich mir das Produktvideo anschaue, sehe ich da keinen großartigen Unterschied zur Perfera im Komfort-Luftstrommodus.

Das ist überhaupt kein nennenswerter Unterschied.

Den Satz verstehe ich nicht, ist irgendwie widersprüchlich zu deinen Bildern. Wenn ich die richtig interpretiere, fehlen 20 Grad zu senkrecht. Das ist doch nennenswert. Ich gehe mal von aus, dass die Bilder zur Perfera gehören.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob genau senkrecht irgendwas besser macht.

Keines der beiden Geräte bläst Luft direkt unter sich hervor. Die kleine Lüftungsklappe, die eine etwas größere Reichweite hat, macht im Großen und Ganzen keinen großen Unterschied. Außerdem bläst keines der beiden Geräte ohnehin Luft vertikal aus.

So hatte ich es hier verstanden, dass die Stylish das kann. Hab aber keine Erfahrung mit dem Gerät.

Kannst du noch sagen, ob die Bilder, die du eingestellt hast, alle von der Perfera sind oder war da auch Stylish dabei? Leider steht nichts bei den Bildern dabei.

Stylish – Oberes Bild
Perfera – Unteres Bild

Ach so, dann wirds klar. Die Info fehlte einfach bei deinem Beitrag.

Die Winkelangaben bei der Perfera verstehe ich aber auch nicht. Da steht 45 Gad und 110 Grad. Aber das passt so überhaupt nicht mit der Zeichnung zusammen, wenn 180 Grad senkrecht ist. Versteht jemand diese Winkelangaben, worauf die sich beziehen?

Kann das sein, dass sich das auf komplett geschlossen bezieht und die Klappe dann fast 40 Grad nach oben zeigt?

Bauart bedingt kann die Perfera mehr Raumluft pro Stunde umwälzen. Wichtig ist jedoch wie die Temperatur im Raum erfasst wird. Soweit ich das verstehe verwendet die Perfera hauptsächlich Temperatursensoren im Gerät und hat noch ein zwei Zonen Infarotsensor.

Die Stylish und Emura verfolgen ein ganz anderes Konzept und haben damit potentiell die Möglichkeit die Temperatur viel feiner und präziser zu steuern. Beide verwenden eine Infarotkamera welche die Oberflächentemperatur mit einer Auflösung im Raum von 64 Pixel erfasst.

Wenn man großen Wert auf eine präzise Temperatursteuerung legt, würde ich die Emura oder Stylish empfehlen.