Ja, ich glaube das wäre super um solche Inhalte wie von @leon596 zu sammeln. Aber auch die von @indie @jogobo @mnl1234 @naturtrueb @eclipse und vermutlich einigen anderen wären prima.
Ich schieb aber schonmal ein, dass ich vor Januar keine Zeit habe da ausführlich etwas zu schreiben. Ich kann mich da gerne beteiligen.
Aber aktuell schaff ich es immer nur kurz ins Forum zu springen und meinen Senf dazuzugeben.
So ein WIKI-Artikel sollte inhaltlich dann ja auch den Anspruch haben, dass alles was drin steht dann vor allem auch gut funktioniert.
Die Regelung von oben benutze ich jetzt ein paar Wochen.
Aber manche Bugs zeigen sich auch immer erst nach der Zeit.
Oft fällt einem ja immer noch etwas ein was man verbessern kann.
Aber vom grundlegenden Prinzip würde ich wirklich mit der Differenz von SOLL und IST für die Bedarfssteuerung arbeiten.
Außentemperatur in Relation zu setzen ist halt am Ende immer stochern im Dunkeln und Raten.
Soll-ISt-Differenz hingegen passt immer.
Und vor allem wenn man Nachts mit Heizpause arbeitet heizen die Räume auch wieder zügiger hoch.
Setzt in dem Falle aber halt für eine ideale Funktion voraus, dass man halt die Faikin/Faikout-Module und einen externen BLE-Temperatursensor hat um das bestmöglich umzusetzen.
Das halte ich gerade bei den 2er Multisplits aber schon auch für sinnvoll weil die Regelungstechnisch einfach nicht so schön funktionieren.
So wie die jetzt bei mir arbeitet bin ich damit sehr zufrieden.
Out-Of-The-Box dachte ich ich krieg n Schlaganfall. ![]()
Hier der Wiki-Artikel, ihr könnt ja wesentliche Sachen von hier einfach übertragen:
Hänge es nicht zu hoch, besser es entsteht schonmal was, wenn Fehler drin sind, kann die auch jemand anderes ausbessern, sobald es auffällt. Da muss nichts perfekt sein, sowas entwickelt sich mit der Zeit.
Hat eigentlich schon jemand ein Gerät wie den Switchbot Hub 2 oder 3 als drahtlosen Temperatursensor ausprobiert? Die Geräte können ja noch viel mehr, aber unter anderem eine Klima je nach Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. steuern. Würde mich interessieren ob es da Erfahrungen oder vergleichbare Geräte gibt.
Ich warte auf die Implementierung von ClimaControl für Daikin-Geräte. Es verspricht, die Messwerte des BLE-Thermometers als vom IG gemessene Raumtemperatur zu senden.
Sieht auch sehr interessant aus. Nachteilig ist hier, das man nichts anderes damit machen kann während das andere Gerät wesentlich vielseitiger eingesetzt werden kann.
Hallo Win,
soll der Wiki-Artikel tatsächlich konkreten Homeassistant-Bezug haben? Dann wäre ich raus, weil ich Homeassistant nicht benutze. Ich könnte aber meine Lösung so abstrahieren, dass jemand mit Programmiererfahrung meinen Ansatz auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Danke für den Hinweis. Ich glaube, wir müssen das umfassender machen und nicht an HA festmachen. HA ist nur ein Werkzeug, es gibt ja noch zahlreiche weitere. Ich hab den Artikel deshalb jetzt mal umformuliert.
Das finde ich auch, lieber Plattform unabhängig machen.
Danke, hatte das gestern schon genauso sendebereit. Dabei stören mich 0,0 Umsetzungen auf HA, sowas ist zur Not mit KI-Ruck-Zuck transferiert. In Zeiten von Universalautomation und OpenSource habe ich mich nur stark über den Monopolistischen Ansatz gewundert. Danke das dies geändert wurde.
Ich steuere auch mit iobroker und habe mit der Dokumentation meiner Steuerung heute angefangen. Ich wollte das sowieso immer schon mal für die Familie machen (für alle Fälle).
Der Titel der Seite hätte mich da nicht gestört. ![]()
Ich habe mir erlaubt, meine Steuerung in einem eigenen Abschnitt einzufügen.
Dadurch konnte ich das Markdown-File direkt von meiner internen Dokumentation kopieren und ich kann es in Zukunft einfach synchron halten.
Ich hoffe, es ist von Nutzen. Feedback arbeite ich gerne ein, aber vielleicht erst einmal per PN, um hier nicht das Thema zu kapern.
Habs mal etwas nochformatiert und @jogobo hinter die erste Steuerung geschrieben, damit man das auseinanderhalten kann und weiß, von wem welche Steuerung ist.
So ganz rund ist es noch nicht, weil es glaube ich unterschiedliche Vorstellungen der Strukturierung gab. Vielleicht könnt ihr das noch zurechtbiegen.
Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Ist doch schon mal gut, wenn jeder seine Konfiguration dokumentiert. Interessenten müssen sowieso für sich die richtigen Schlüsse ziehen und können vielleicht die Grundkonzepte übernehmen.
Es wird nie 1:1 für eine andere Umgebung passen.
Ich bin von meiner Seite auch nur bedingt bereit, hier größere Umbauten vorzunehmen. Wie schon geschrieben, ist der Artikel größtenteils aus meiner "Hausdokumentation" kopiert.
Wo hast Du eigentlich den zitierten Abschnitt her?
Wenn du den Link in meinem Beitrag darüber meintest: Da war die falsche Seite verlinkt, jetzt passt es.
@win
Ich finde den Wiki-Eintrag mit zwei Vorstellungen schon nicht mehr übersichtlich und zum Editieren auch nicht wirklich komfortabel. Gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit, insbesondere wenn noch weitere Teilnehmer ihr Wissen teilen wollen?
Ich weiß nicht ob die Forumsoftware dies unterstützt, aber vielleicht können auch Antworten in einem „Wiki“ Artikel umgewandelt werden? Dann könnte der oberste Wikibeitrag allgemein gepflegt werden und von dort auf die jeweiligen Benutzereigenen „Wikibeiträge“ verlinken?
Ja, ich denke, das könnte ein guter Weg sein. Wir verlinken im jetztigen Wiki nur die verschiedenen Regelungen. Und jeder macht für seine Regelung ein eigenes Thema, was wir dann verlinken.
Das Thema könnte ganz normal im Bereich Heizen. Und als Titel z.B. "Jogobos Daikin Regelung" oder "Daikin Regelung (Jogobo)" oder irgendwas in der Art.
Warum das Thema als normalen Forumsartikel und nicht im Wiki?
Wir reden ja hier von Wiki-artigen Inhalten.
Wenn jemand recht genau seine eigene Regelung in einem Artikel beschreibt, dann macht es doch keinen Sinn, dass dieser Artikel in Wikiform offen für alle bearbeitbar ist. Wiki vestehe ich immer als etwas, wo jeder am Artikel arbeiten kann. Im Wikibereich sollten also dann auch nur Artikel stehen, die von allen bearbeitbar sind.