Andererseits ist es recht mühsam, wenn man sich zum Thema Regelung einen überblick verschaffen will und dann die verschiedenen Einzelthreads durchforsten muss.
Aber klar, wenn sie alle zentral verlinkt sind, geht das auch.
Andererseits ist es recht mühsam, wenn man sich zum Thema Regelung einen überblick verschaffen will und dann die verschiedenen Einzelthreads durchforsten muss.
Aber klar, wenn sie alle zentral verlinkt sind, geht das auch.
Genau, die zentrale Verlinkung erscheint mir der entscheidene strukturierende Faktor, weil es dann einen Ort gibt, wo man sich alle verschiedenen Regelungen anschauen kann, anstatt das ganze Forum nach sowas durchsuchen zu müssen. Und solche Orte ziehen dann oft auch neue Leute an, die ihre Regelung dann ebenso beschreiben und verlinken.
@naturtrueb @jogobo
Ich habe eine Frage zu euren vorgestellten Automatisierungen:
Stellt ihr die Solltemperatur nur über die Einstellungen der IG ein?
Natürlich wie auch sonst?
Im Falle von iobroker wird im Script der Datenpunkt daikin.0.control.targetTemperature gesetzt und das triggert dann die lokale API /aircon/set_control_info.
Ich habe mal meine Variante als Thema eingestellt. Schaut mal, ob das jetzt so für Euch passt.
Ich habe noch ein Vorwort vorangestellt. Gerne verbessern und anpassen. Es macht vielleicht Sinn, bei allen Vorstellungen das Gleiche zu verwenden.
@naturtrueb Prima, sieht gut aus.
Hab im Wikiartikel mal noch eine Überschrift über deinen Link gesetzt, damit du deutlicher sichtbar bist. Wenn @jogobo seins noch ausgelagert hat, reicht dann eine Liste mit den Regelungen, die dann über die Zeit wächst.
Wie gerade in einem anderen thread gepostet habe ich jeweils ein “Master-IG” meiner beiden multisplits mit einem faikout Modul ausgestattet. Ich stelle darüber über Homeassistant die Bedarfsteuerung ein. Ab und zu “verschluckt” sich das Modul und stellt diese auf 100%. Das fange ich per Homeassistant Automatisierung ab.
Im Moment arbeite ich an einer Automatisierung die die Einstellung der Bedarfsteuerung und die Solltemperatur des IG in Abhängigkeit der Temperaturabweichung Soll-Ist steuert. Hierbei messe ich die tatsächliche Ist-Temperatur mit einem Shelly-HT Sensor.
Die Steuerung funktioniert bei der jetzigen Wetterlage in ca. 70% aller Fälle sehr gut.
An einer Regelung hatte ich mich auch schon versucht, aber die langen Verzögerungszeiten und meine lückenhaften Kenntnisse der Homeassistant Automatisierungen reichen noch nicht aus um das abschliessend umzusetzen.