Daikin Perfera Problem - FI/RCD fliegt raus [ausgelagert]

Hallo

Habe leider ein Problem mit der Perfera, es fliegt nach einer Weile immer der FI Schalter raus, alle Kabel wurden durchgeprüft, die sind alle in Ordnung, dann kann es doch nur an der Klimaanlage liegen, hat jemand einen Tip woran das liegen könnte, Danke.

vG Rolf

hängt die alleine an dem FI oder hängen ganz viele Geräte/Steckdosen/Räume an dem FI?

Es hängen noch mehr Geräte an dem FI , aber wenn ich die Sicherung von der Klima raus mache bleibt der FI drin.

der Elektriker hat gemessen der Srom fließt rein kommt aber nicht vollständig zurück

Wieviel mA Auslösestrom hat der Fi?

Es gibt auch immer wieder mal Fi's, die durch Alterung zu früh auslösen. Es kann auch sein, dass an der Leitung andere Geräte hängen, die schon einiges Fehlerstrom produzieren. Dann reicht ein klein wenig mehr Fehlerstrom und schon löst er aus. Der Tropfen, der das Fass überlaufen lässt sozusagen.

Wenn du die Split-Klima ausschließen willst, dann miss den Fehlerstrom auf dem Schutzleiter, der von der Split kommt.

separaten FI LS, dann sollte es hoffentlich wieder ausreichen.

Bzw. was hat der Elektriker gemessen, wieviel Strom fehlt?

Wenn es wirklich Fehlerströme von der Anlage sind, die zu hoch sind, dann muss man sich auf die Suche machen. Da sind die Möglichkeiten vielfältig, warum worüber abgeleitet wird.

Die Klima hängt alleine an der Leitung und es wurde der Fehlstrom am Schutzleiter von der Klima gemessen.
Der Elektriker hatte ein spezielles Gerät für die Messung.

wieviel Strom fehlt kann ich nicht genau sagen, bei einer Messung stand da 246 und es sollte aber 299 sein, keine Ahnung was das bedeutet, bei der anderen Messung stand da glaube ich 3,79 zu 0

Es wurden ja 4 Klimas angeschlossen, 3 Geräte sind über die Steckdosen mit Strom verbunden (funktionieren perfekt)und nur die eine ist direkt am Sicherungskasten angeschlossen

wenn zwei gleiche Perfera vorhanden sind, könnte man mit einem Kreuztausch versuchen, ob IG oder AG den Fehler auslöst. Bzw. vielleicht erstmal nur das AG messen, IG abklemmen. Tritt der Fehlerstrom im Betrieb auf oder reicht Standby?

Der Fehlstrom tritt auch im Standby auf

Er hat jeweils getrennt gemessen und der Elektriker meint es wäre wahrscheinlich das IG

dann über Garantie ein neues IG anfragen?

Selbst installiert oder über Fachfirma?

Selbst gekauft und in Italien bestellt, wurde aber von einem Fachbetrieb installieret.

werde mich mal morgen mit denen in Verbindung setzen.

ggf. Platine hier beziehen:

Wenn’s an der Platine liegt, wäre das natürlich besser, dann müsste ich nicht die ganze Anlage abbauen und zurückschicken.

ich wollte jetzt nochmal die Anlage an einen anderen Stromkreis anschließen über die Steckdose, schauen ob es was bringt, oder lohnt sich das nicht?

Wenn der Elektriker einen Leckagestrom gemessen hat, der zu hoch ist, kann man sich das sparen.

Das einzige, was passiert, wie Win schon schrieb: man reizt evtl. das Limit des FI nicht aus und deswegen scheint es zu helfen.

Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob andere Stromkreise/Geräte eigentlich immer 0mA Fehlerstrom haben oder doch jedes Gerät 1-xx mA haben kann, die sich dann aufsummieren.

Es ist auch unbekannt, ob der Fehlerstrom konstant ist. Scheint nicht, sonst würde immer der FI fliegen (oder es ist gerade so an der Schwelle zum Auslösen).

Ob Garantie bei in Italien gekauften Gerät greift und der Händler das auch macht: anfragen.

Hat der Elektriker noch schlaue Ideen oder was man noch prüfen könnte?

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Gerät etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für deutlich geringer, als das bei der Installation was schief gegangen ist. Deshalb würde ich da nochmal sehr ausführlich Messungen durchführen, um wirklich 100% das Problem einem Gerät oder anderen Komponente zuordnen zu können.

Hast du denn eigene Messmöglichkeiten und etwas elektrisch/elektronisches Verständnis?

Prinzipiell ja.

Nur wenn das IG letztlich am AG hängt und da eine neue Elektroleitung verlegt wurde (wovon ich ausgehe), was soll man da falsch machen?

Anschlüsse prüfen und evtl. doch mal eine Wurfleitung durchs Fenster legen kann aber nicht schaden, bevor man IG verschickt oder neu kauft.

Kann man den Leckagestrom auf dem PE Leiter mit einer Strommesszange selber messen?

edit: theoretisch ja, kommt auf die Strommesszange an:

edit:

man kann bei Strommesszangen den Trick anwenden, den Leiter mehrfach durch die Stromzange zu führen.

Die hier liegende Uni T 210E hat 1mA Auflösung, PE Leiter vielleicht 5x durchschleifen. Vielleicht erkennt man damit schon was.

Selber messen kann ich das nicht, es ist so zum ersten Mal aufgetreten

Die Klima wurde angeschlossen unddas Teil haben wir ein halbe Stunde laufen lassen, dann habe ich das WLAN eingerichtet dann getestet und wiede ne halbe Stunde laufen lassen, dann am nächsten Morgen in den Keller das Licht angemacht, FI fliegt raus, wieder rein gemacht, fliegt wieder raus.

dann Sicherung raus, FI bleibt drin

dann abends nochmal getestet, FI bleibt drin Klima läuft ohne Probleme, dann über Nacht ausgeschaltet, in der Nacht fliegt der FI wieder raus kein Licht angemacht und die Klima war im Standby.

dann ein Tag gewartet Sicherung rein FI bleibt drin 2 Tage lang ohne Probleme (es war schönes Wetter)

dann wurde es feuchter und fing leicht an zu regnen, dann fliegt der FI wieder raus.

jetzt bei dem nassen Wetter kann ich sie ca 10Min laufen lassen, dann fliegt der FI raus, Aber immer nur wenn die Klima am Strom hängt.

alles sehr undurchsichtig, welches Licht, welche Klima, welche Geräte, welche Räume an welchem FI hängen.

Kommt der Elektriker nochmal?

Wenn das Licht aus ist, wenn der FI fliegt, dann hängen am FI mehrere Stromkreise und nicht nur die Klima. Das würde ich erstmal so umlegen, dass die Klima einen eigenen FI hat.

Oder hast du einen zentralen FI für alle Stromkreise?