Daikin Perfera Klimasplit - Einbau in 4 Räume

Hallo und Guten Tag.

Entschuldige mich schon mal vorab. Es wird etwas länger ….

Ich plane/informiere mich gerade zum Thema DAIKIN Klima Splitanlage in meinen Bungalow einzubauen. Dazu bräuchte ich mal eure Anregungen/Hilfe .

Vorweg geht es mit in allererster Linie um das HEIZEN und nicht um die Kühlung der Räume. Kühlung wäre nur ein netter Nebeneffekt für mich wenn man so will. Würde ich aber wohl nur sehr sehr selten mal einsetzen.

Darum sollen es auch überall die Daikin Perfera Truhengeräte werden die zum Heizen effektiver sind / sein sollen als die Wandgeräte. Da aktuell auch eine Nachtspeicherheizung eingebaut ist ( die natürlich ausgebaut werden soll ) , wäre dort wo diese Heizkörper aktuell stehen ja der perfekte Platz für die Truhengeräte.

Zusätzlich zur Nachtspeicherheizung wird das Haus im Wohn/Essbereich mit einem 7 KW Pelletofen beheizt. Der heizt auch gleich die 8 qm Küche mit, weil die genau gegenüber dem Ofen liegt.

Da mir aber mit fast 70 Jahren das Schleppen der 15 kg Holzpelettssäcke aus dem Keller hoch immer schwerer fällt, ist der Gedanke des Einbaus einer Klimasplitanlage gereift. Im Worst Case Szenario muss also das Heizen im Wohnzimmerbereich auch ohne Pelletofen mit der Split ausreichend sein.

Folgende Daten zum Haus und den zu beheizenden Räumen :

Bungalow mit ins. 100 qm Wohnfäche aus 1975 aus Ytong Porenbetonsteinen Außenwände nur verputzt , Innenwände gemauert mit meistens Rigips. Gedämmt wurde nachträglich nichts, ausser überall neue Kunststofffenster von Veka 2 fach verglast in 2018.

Folgende Räume sollen beheizt werden :

Haustürseite :

Nr. 1 : Büro mit 12 qm

Gartenseite :

Nr. 2 : Schlafzimmer mit 15 qm

Nr. 3 : Gästezimmer mit 9 qm

Nr. 4 ; Wohnzimmer mit Essecke in L Form mit 42 qm

Theoretisch könnte man die 4 Räume ja mit einer Multisplit Perfera versorgen. Was ist davon in der Konstellation zu halten ? Ich tendiere aber aus Effizienzgründen mehr zu 4 Single Splitanlagen.

Wichtig ist natürlich auch das die Gerätekombinationen der KFW 458 Förderung entsprechen. Ich bekomme als Rentner immerhin die vollen 80%

Ich denke für die kleinen Räume reicht ja die kleinste Anlagengrösse voll aus ! ?

Mein bisheriger Plan mit Single Splits :

Nr. 1 Büro und in Nr. 2 Schlafzimmer

jeweils 1 x RXM25A5V1B9 2,5 kW mit der Truhe FVXM25B2V1B

Nr. 3 Gästezimmer ist dann die grosse Frage.

Aktuell und bis auf weiteres unbenutzt und in den letzten Wintern nie beheizt...Warmluft aus dem Flur vom Pelletsofen reicht dafür aus wenns mal ganz kalt war. Lohnt sich für diesen kleinen Raum mit 9 qm und das Szenario ( meistens unbeheizt ) überhaupt eine Klima Splitanlage ? Einzig die 80% Förderung würde mich reizen auch diesen Raum – zur Sicherheit und für eine spätere anderweitige Nutzung - mit der Büro/Schlafzimmeranlage auszurüsten..

Nr. 4 ; Wohnzimmer mit Essecke in L Form mit 42 qm

RXM35A5V1B9 3,5 kW mit der Truhe FVXM35B2V1B

Die grössere RXM50 mit 5 kW wäre für diesen Raum sicher noch besser geeignet wird aber leider in keinerlei Kombination mit einer Truhe gefördert... Das ginge nur mit einem Wandgerät.

Danke euch recht herzlich für Ratschläge zu meinem Projekt.

Hatten ein ähnliches Szenario, Nachtspeicher raus und Perfera Truhen in die vorhandenen Nischen verbaut. Passt dann auch optisch sehr schön. 4 Innengeräte an 2 Aussengeräte. Nach dem ersten Winter kann man sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und wir sind zufrieden.

Förderung: Weiss nicht wie es aktuell ist, aber letztes Jahr waren die Truhen nicht förderfähig da im Heizbetrieb nur A++

Deswegen lassen wir es über die Steuer laufen als energetische Massnahme, d.h über 3 Jahre, jeweils 7 und 7 und 6 Prozent. Sollte durchgehen da es sich um einen Heizungsrausch handelt. Steuererklärung läuft gerade!

Als Rentner musst du natürlich schauen das du auch eine entsprechende Steuerlast hast.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Habe die o.g. Geräte / Kombinationen nach der aktuellen Daikin Förderliste Liste ausgewählt. Anders geht es ja nicht, wenn man die Förderung haben möchte..

Mit der Absetzung per Steuer geht bei mir nicht, da ich seit viel Jahren gar keine Einkommensteuererklärung mache bzw. machen muß. Habe sogar seit 20 Jahren eine NV-Bescheinigung. Bin also komplett steuerbefreit …Liege mit der Rente unterhalb des Grundfreibetrages.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Thema gibts sehr widersprüchliche Aussagen. Dass die Truhen definitiv irgendwie besser zum Heizen sind, kann man so nicht sagen. Mitunter sind sie auch schlechter in der Effizienz. Sie sind auch typisch teurer. Und sie nehmen Platz weg, was man beachten sollte, also den Bereich wo sie auswirft, sollte frei gehalten werden.

Wenn das geht, sollte man Single immer vorziehen. Zumindest aber für die Räume, wo die Anlage viel läuft. Hat man 2 Räume, die fast immer gleichzeitig beheizt werden, kann man auch über eine 2er Multisplit nachdenken.

Das kann knapp werden und es ist die Frage, ob nur ein IG überhaupt ausreicht. Da gehts um die Wärmeverteilung. Würde da deshalb auch keine 5kW nehmen, sondern besser erstmal mit einer 3,5kW ausprobieren und ggf. nochmal ein Gerät nachrüsten.

Überhaupt macht es oft Sinn, alles schrittweise zu machen. Die erste Klima in einen Hauptraum rein und Erfahrungen über einen Winter sammeln.

1 „Gefällt mir“

Danke @Win für deine hilfreichen Audführungen.

Truhengeräte sind in meinem Fall einfach besser, weil sie ja die Nachtspeicheröfen an dessen perfekten Standorten ersetzen. Und die Truhen stehen dann auch absolut “ frei “ zum Auswurf der Wärme nach vorne und oben.

Wandgeräte sind auch deshalb schwierig, weil über den Fenstern überall Rolladenkästen verbaut sind, wo man die Dinger sicher nicht befestigen könnte. Seitliche Montage neben den Fenster oder sonst wo an der Wand sieht für mich irgendwie nicht so schön aus.

Einzig im grossen Wohn/Essbereich ist eine Kombi aus einer Multi Split Aussengerät mit 2 Wandgeräten noch in meinen Überlegungen, weil man dann - alleine wegen der Förderung - auch 2! Innengeräte montieren können.

Keine einzige Daikin Multisplit wird mit Truhengeräte gefördert, sondern nur mit Innengeräten. So jedenfalls lt. der aktuellen Daikin Fördeliste.

Auf verschiedenen Wänden in dem grossen L Raum würden 2 Innengeräte sicher besser beizen als nur eine Truhe. Das völlig klar.

Gästezimmer und Schlafzimmer liegen direkt nebeneinander. Da war mir auch direkt eine 2er Multi Split im Sinn. Aber nach Recherchen habe ich das verworden, weil ja das Gästezimmer mehr oder wenige nie beheizt wird. Dann würde die Multisplit ja permanent nur das Schlafzimmer heizen, was auch wieder ineffiezient ist / sein soll wie ich las. Wenn beide Truhen gleichzeitig durchlaufen würden wäre das natürlich dann die beste Lösung. Aber das passiert so ja nie in meinen Anwendungsfall. Darum 2 x Single Split besser.

“ Würde da deshalb auch keine 5kW nehmen”

Die Single Split Kombi aus 50er Aussengerät und 5 kW Truhe geht auch nicht, da nicht gefördert.

Hat im Heizen nur A+ statt A++ wie gefordert.

Ausserdem moduliert die nicht weit genug runter. Da wäre der Stromverbrauch wohl viel zu hoch. Lohnt nicht.

Habe gestern einen “ Daikin Fachpartner” kontaktiert der sich das ganze hier bei mir vor Ort mal ansehen wi

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich gerade diesen Fußbodenheizungsmodus, wo nur aus der unteren Öffnung die warme Luft raus kommt, sehr angenehm finde und man auch nicht irgendwie in einem Luftstrom steht, was teilweise bei den Wandgeräten ja nervig ist.

“Besser” im Sinne von technisch besser finde ich sie nicht, das ist sicherlich egal, aber ich finde den Luftstrom angenehmer.

3 „Gefällt mir“

Der Luftauslass unten wäre dann genau wie bei meinen jetzigen Nachtspeicheröfen.

Das finde ich auch gut.

So ein Wandgerät z.b. hinter / überm Sofa stelle ich mir vom Luftzug her nicht so angenehm vor .

Luftstrom muss natürlich beim Wandgerät immer gut überlegt sein. Bei uns funktioniert es 90 Grad zur Couch in 2-3m Entfernung ganz gut. Die bläst dann also quer von links nach rechts vor einem, so dass man nie im Luftstrom sitzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen Guten Tag.

Nach einer Hausbesichtigung hier bei mir habe ich von einem Klimafachbetrieb ein Angebot erhalten. Dies sieht wie folgt aus :

Einzelpreise NETTO: Gesamtpreis2 NETTO:
1.635,00 € 1.635,00 € 1 x Daikin Perfera RXM35A9 Liefern + montieren
1.570,00 € 1.570,00 € 1 x Standtruhe FVXM35A9 Liefern + montieren
1.500,00 € 4.500,00 € 3 x Daikin Perfera RXM25A9 Liefern + montieren
1.265,00 € 3.795,00 € 3 x Standtruhe FVXM25B Liefern + montieren
300,00 € 1.200,00 € Ölauffangwanne Liefern + montieren
275,00 € 1.100,00 € Ölwannenheizung Silikonheizmatte für BG 1-3 Liefern + montieren
258,00 € 1.032,00 € Zusatzplatine BRP070A81 Förderfähigkeit Liefern + montieren
70,00 € 280,00 € Befestigungs-Set für Außengerät als Wandkonsole Liefern + montieren
0,00 € 975,00 € Mediumleitungen Spezial Cu Rohr, Elektroleitungen, Kabelkanal , Kondensatablauf + alle Verbindungen Liefern + montieren
55,00 € 165,00 € Kernbohrung 60mm incl. Abdichtung
60,00 € 240,00 € Druckprobe gem. VBG 20
80,00 € 320,00 € Inbetriebnahme der Klimageräte
35,60 € 106,80 € Fahrzeugkostenpauschale
0,00 €

16.918,80 €
+ 19,00% 3.214,58 €
20.133,38 €

Wie ist dieses Angebot einzuschätzen ?

Danke für eure Meinungen.

Sind die Ölauffangwannen bei dir gesetzlich vorgeschrieben?

Dazu steht im Angebot :

" Ölauffangwanne für das Außengerät gemäß Verordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen vom 1.8.2017 "

Hmm ?

Die KI sagt mir dazu :

Nein, eine Ölauffangwanne ist für das Außengerät einer Standard-Klimasplitanlage laut AwSV vom 1.8.2017 in der Regel nicht pauschal explizit vorgeschrieben, aber über den übergeordneten Besorgnisgrundsatz des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) indirekt oft gefordert.

Wann eine Auffangwanne (Ölprotektor) zwingend notwendig ist

In der Praxis fordern lokale Umweltämter, Bauvorschriften oder zertifizierte Sachverständige eine Rückhaltevorrichtung (wie einen speziellen **

• Das Außengerät auf einer unbefestigten Fläche (z. B. direkt über einer Wiese oder im Garten) steht, wo Öl ungehindert ins Grundwasser versickern könnte.
  • Das Gerät in einem ausgewiesenen Wasserschutzgebiet oder Überschwemmungsgebiet montiert ist. [1, 2]
  • Das Regenwasser vom Aufstellort direkt in die öffentliche Regenwasserkanalisation (Versickerung/Trennsystem) und nicht in die Mischkanalisation abgeleitet wird. "

Die Geräte werden an der Hausseite zum Garten direkt über einem 50 cm Kiesbett installiert. Denke darum geht es...

Sind ja 4 Truhen aus dem A+++ Segment. Da würde ich als Daumenwert mal 4000 Euro pro Gerät komplett installiert rechnen. Aber ohne Ölauffangwanne und ohne Netzdienlichkeit. Dann passt das Angebot auch ungefähr.

Ich würde alles dafür tun, diese bekloppten Ölauffangwannen loszuwerden. Völlig überflüssig und die sorgen auch noch für zusätzliche Stromkosten beim Heizen. Wenn du nicht gerade in einm Trinkwasserschutzgebiet wohnst, wird das recht wahrscheinlich auch nicht nötig sein. Man sieht diese Dinger auch extrem selten mal bei Installationen. Fahr mal durch euer Wohngebiet und schau dir Split-Klimas an, ob du da auch irgendwo anders solche Wannen findest.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Gerät mal einen Tropfen Öl verliert, ist extrem gering. In diesem Sinn dürfte man kein Auto mehr ohne Auffangwanne irgendwo parken.

2 „Gefällt mir“

Danke @Win

Werde mal bei der Firma nachfragen warum er mir diese Ölaufffangwannen samt Heizung mit
angeboten hat. Wasserschutzgebiet etc. ist hier nicht und auch keine andere Auflagen meines Wissens nach.
Sind ja immerhin für die 4 Single Splits dann ca. 2700€ incl. Steuer an Kosten und zumindest technisch offentsichtlich nicht notwendig. Mein Anteil daran wären zwar nur 20% davon , also 540€. Aber das ist ja auch Geld..

Bei der Platine geht es wohl - angeblich lt.Angebot - um die Förderfähigkeit da ich ja Programm KFW 458 beantragen werde. Wobei ich dazu im Internet nichts finden kann, das da so eine Platine zwingend vorgschrieben ist.
Da wird eher davon im Zusammenhang mit der "netzdienlichen Steuerung lt. § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG)" gesprochen.
Auch da Frage ich konkret nach.

Die Demontage/Entsorgung etc. der alten Nachtspeicherheizung ( 7 Öfen ) hat er übrigens mit
3800€ Netto = 4522€ Brutto angeboten. Den Preis finde ich schon recht happig. Da ist ja nur abklemmen, einfolieren und der Entsorgung zuführen.

Alles in allem liegt bei dem jetzigen Angebot mein 20% Eigenanteil bei 4931€.
Das ist für mich auch völlig in Ordnung.

Also 4x Truhe Monosplit?

Truhen sind immer etwas teurer, wenn ich mal diese Ölauffangwanne, Wannenheizung und Zusatzplatine ausrechne, landen wir bei 4000 pro Innengerät, was am oberen Rand der Preisskala ist, aber meines Erachtens noch im Rahmen. Kommt natürlich immer etwas auf die Region an, ob Düsseldorf oder oder Halle (Saale) ist auch ein Unterschied. Ob diese Aufwandwanne usw. notwendig ist, das kann bei euch regional natürlich der Fall sein.

Entsorgung von Nachtspeicherheizung ist teilweise recht teuer wegen Asbest.

1 „Gefällt mir“

ja. 4 Truhengeräte.
Region Ostwestfalen-Lippe, also NRW

Die KI sagt mir das die Ölaufffangwanne meistens nur ein Textbaustein in den Angeboten ist und einfach so mit angeboten wird. Auch steht es im Angebot aus rein rechtlichen Gründen ( Absicherung im Schadensfall ). Der Installateur weist durch die Angabe im Angebot darauf hin, damit er im Schadensfall aus der Haftung ist wenn man das Teil dann nicht mit bestellt und etwas passiert..

Platine für Netzdienlichkeit brauchst du, wenn gefördert wird.

1 „Gefällt mir“

Zur Ölauffangwanne samt Heizmatte wurde mir vom Klimabetrieb gesagt , das das in MEINEM Fall unbedingt notwendig ist um ein einfrieren des ablaufenden Schmelzwassers Im Winter zu verhindern. Da ich die Anlage ja als Hauptheizung benutzen werde und diese im Winter fast immer durchlaufen wird. Naja. Kann man sicher machen oder auch nicht.

Die K1 sagt dazu:
Wann eine Wanne mit Heizmatte sinnvoll oder nötig ist

• Heizbetrieb im Winter: :
    Wenn Sie mit der Split-Klimaanlage im Winter aktiv heizen, vereist das Außengerät regelmäßig und muss abtauen. Dabei entstehen teils erhebliche Mengen Schmelzwasser (bis zu mehrere Liter pro Tag) . Gefahr von Eiszapfen und Blockaden:
    Läuft dieses Wasser unkontrolliert ab oder staut sich in einer engen Bodenwanne des Außengeräts, friert es bei Frost zu einem massiven Eisblock. Das kann den Ventilator oder den Wärmetauscher beschädigen. Eine beheizte Wanne verhindert diesen Rückstau."

Da der Klimanbetrieb die notwendigen Elektroarbeiten ( Abklemmen Nachtspeicher, neue Elektroleitungen verlegen zu den 4 Außengeräten plus die notwendigen Arbeiten/Umbau am alten Sicherungskasten etc. ) nicht macht, habe ich jetzt einen örtlichen Elektroinstallateur angefragt um mir ein Angebot dazu zu unterbreiten. Mal sehen wie lange das jetzt dauert wegen Urlaubszeit..

Was noch einer Klärung bedarf ist die Frage , ob die 4 Aussengerate zusammen unter diese
4,2 KW Grenze des 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) fallen wird oder nicht.
Dazu zählt ja nur die " maximale elektrische Leistungsaufnahme ". Da habe kein Datenblatt gefunden wo das eindeutig für diese Daikin Geräte steht...

Hat jemand dazu Infos bzw. ein Datenblatt ?

Davon ist ja letztlich abhängig welches " Modul " die beste / kostengüngstigse Lösung für mich ist :

1. Modul 1 (Pauschaler Rabatt):

• Art der Ersparnis: Fester, jährlicher Pauschalbetrag (ca. 110 bis 190 Euro, je nach Netzgebiet).
    • Zähler: Kein separater Zweitzähler für die steuerbare Anlage erforderlich.
    • Abrechnung: Gilt einmal pro Haushalt bzw. Stromvertrag, egal wie viele steuerbare Geräte vorhanden sind
  2. Modul 2 (Prozentualer Rabatt):

• Art der Ersparnis: Reduzierung des Netzentgelt-Arbeitspreises (in ct/kWh) um 60 Prozent (der Preis sinkt auf 40 Prozent des Normalwerts).
    • Zähler: Ein separater Messpunkt bzw. ein zusätzlicher Stromzähler für das steuerbare Gerät ist zwingend vorgeschrieben.

Modul 1 z.b. bekomme ich ja nur wenn ich diese 4,2 KW Genze überschreite. Sonst nicht..

Ich denke die Frage war viel mehr:

Braucht es überhaupt eine "Ölauffangwanne" :thinking:

Wenn man sowas nutzt, wird auch die Heizmatte sinnvoll oder gar unbedingt notwendig sein.

Aber die Gefahr, dass hier irgendwie "Öl verloren geht" ist beinahe bei 0.

Das ist bei jedem Auto oder LKW oder Bus um vielfaches gefährlicher. Und die haben auch keine Ölauffangwanne am Unterboden;)

Ee gibt ja nur sehr kleine Mengen (Klima) Öl in der Anlage. Dieses Öl ist aber für gewöhnlich (mehr oder weniger) 100% dicht von der Umwelt isoliert. Aufgrund der hohen Drücke im System, geht bei einer Undichtigkeit sehr schnell Kältemittel verloren - erst dann KÖNNTEN auch sehr kleine Mengen Öl verloren gehen (Der Großteil bleibt im System - auch ohne Kältemittel)

Also muss dafür erst mal die Anlage zufällig genau im Bereich vom Aussengerät undicht sein und genau dort auch noch Öl verlieren.

Das halte ich alles für so unwahrscheinlich, dass jegliche Zufahrt zu so einem Grundstück mittels Pkw oder Lkw erst Recht absolut verboten sein müsste. Da ist Gefahr das die was verlieren ungleich höher.

Ich kenne derartige "vorgeschriebene Maßnahmen" auch nur von Bereichen, wo die Wahrscheinlichkeit - dass Öl austritt - wirklich gegeben ist. Also Ölabscheider bei Tankstellen, Werkstätten, Lkw Waschplätzen usw. Da macht das auch absolut Sinn.

Ansonsten gehen die Hersteller eher dazu über, dass Tauwasser die Aussengerät möglichst ungehindert und schnell verlassen kann - um eben nicht einzufrieren. Es gab sogar mal Daikin Nepura, die unter dem Wärmetauscher deshalb gar kein Bodenblech hatten. Neuere Daikin Aussengeräte haben deshalb zb. auch viele Ablauflöcher - anstatt einem wie es ältere hatten.

Fazit:

Wenn es keine Ölauffangwanne gibt, braucht die auch keine Heizung.

Ob es im Aussengerät dann eine Heizung braucht, ist individuell.

Da wird etwas vermischt: Eine Vereisung des Gerätes selber kann eine Auffangwanne in keiner Weise verhindern. Sie kann nur dafür sorgen, dass das Kondensat aufgefangen, etwas erwärmt und dann eisfrei weitergeleitet wird.

Diese Idee erscheint mir aber in fast allen Fällen das schlechteste, was man so machen kann. Und teuer noch dazu.

Optimal ist immer, wenn die Geräte so angebracht sind, dass das Kondensat frei nach unten ablaufen kann, in ein Beet oder Kiesbett zum Beispiel.

Und wenn du wirklich Probleme mit Vereisung der Bodenwanne des Gerätes selber bekommst, brauchst du dort eine Wannenheizung. Das ist aber was ganz anderes als eine zusätzliche Ölauffangwanne, die beheizt wird.

1 „Gefällt mir“