Daikin Perfera Klimasplit - Einbau in 4 Räume

Hallo und Guten Tag.

Entschuldige mich schon mal vorab. Es wird etwas länger ….

Ich plane/informiere mich gerade zum Thema DAIKIN Klima Splitanlage in meinen Bungalow einzubauen. Dazu bräuchte ich mal eure Anregungen/Hilfe .

Vorweg geht es mit in allererster Linie um das HEIZEN und nicht um die Kühlung der Räume. Kühlung wäre nur ein netter Nebeneffekt für mich wenn man so will. Würde ich aber wohl nur sehr sehr selten mal einsetzen.

Darum sollen es auch überall die Daikin Perfera Truhengeräte werden die zum Heizen effektiver sind / sein sollen als die Wandgeräte. Da aktuell auch eine Nachtspeicherheizung eingebaut ist ( die natürlich ausgebaut werden soll ) , wäre dort wo diese Heizkörper aktuell stehen ja der perfekte Platz für die Truhengeräte.

Zusätzlich zur Nachtspeicherheizung wird das Haus im Wohn/Essbereich mit einem 7 KW Pelletofen beheizt. Der heizt auch gleich die 8 qm Küche mit, weil die genau gegenüber dem Ofen liegt.

Da mir aber mit fast 70 Jahren das Schleppen der 15 kg Holzpelettssäcke aus dem Keller hoch immer schwerer fällt, ist der Gedanke des Einbaus einer Klimasplitanlage gereift. Im Worst Case Szenario muss also das Heizen im Wohnzimmerbereich auch ohne Pelletofen mit der Split ausreichend sein.

Folgende Daten zum Haus und den zu beheizenden Räumen :

Bungalow mit ins. 100 qm Wohnfäche aus 1975 aus Ytong Porenbetonsteinen Außenwände nur verputzt , Innenwände gemauert mit meistens Rigips. Gedämmt wurde nachträglich nichts, ausser überall neue Kunststofffenster von Veka 2 fach verglast in 2018.

Folgende Räume sollen beheizt werden :

Haustürseite :

Nr. 1 : Büro mit 12 qm

Gartenseite :

Nr. 2 : Schlafzimmer mit 15 qm

Nr. 3 : Gästezimmer mit 9 qm

Nr. 4 ; Wohnzimmer mit Essecke in L Form mit 42 qm

Theoretisch könnte man die 4 Räume ja mit einer Multisplit Perfera versorgen. Was ist davon in der Konstellation zu halten ? Ich tendiere aber aus Effizienzgründen mehr zu 4 Single Splitanlagen.

Wichtig ist natürlich auch das die Gerätekombinationen der KFW 458 Förderung entsprechen. Ich bekomme als Rentner immerhin die vollen 80%

Ich denke für die kleinen Räume reicht ja die kleinste Anlagengrösse voll aus ! ?

Mein bisheriger Plan mit Single Splits :

Nr. 1 Büro und in Nr. 2 Schlafzimmer

jeweils 1 x RXM25A5V1B9 2,5 kW mit der Truhe FVXM25B2V1B

Nr. 3 Gästezimmer ist dann die grosse Frage.

Aktuell und bis auf weiteres unbenutzt und in den letzten Wintern nie beheizt...Warmluft aus dem Flur vom Pelletsofen reicht dafür aus wenns mal ganz kalt war. Lohnt sich für diesen kleinen Raum mit 9 qm und das Szenario ( meistens unbeheizt ) überhaupt eine Klima Splitanlage ? Einzig die 80% Förderung würde mich reizen auch diesen Raum – zur Sicherheit und für eine spätere anderweitige Nutzung - mit der Büro/Schlafzimmeranlage auszurüsten..

Nr. 4 ; Wohnzimmer mit Essecke in L Form mit 42 qm

RXM35A5V1B9 3,5 kW mit der Truhe FVXM35B2V1B

Die grössere RXM50 mit 5 kW wäre für diesen Raum sicher noch besser geeignet wird aber leider in keinerlei Kombination mit einer Truhe gefördert... Das ginge nur mit einem Wandgerät.

Danke euch recht herzlich für Ratschläge zu meinem Projekt.

Hatten ein ähnliches Szenario, Nachtspeicher raus und Perfera Truhen in die vorhandenen Nischen verbaut. Passt dann auch optisch sehr schön. 4 Innengeräte an 2 Aussengeräte. Nach dem ersten Winter kann man sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und wir sind zufrieden.

Förderung: Weiss nicht wie es aktuell ist, aber letztes Jahr waren die Truhen nicht förderfähig da im Heizbetrieb nur A++

Deswegen lassen wir es über die Steuer laufen als energetische Massnahme, d.h über 3 Jahre, jeweils 7 und 7 und 6 Prozent. Sollte durchgehen da es sich um einen Heizungsrausch handelt. Steuererklärung läuft gerade!

Als Rentner musst du natürlich schauen das du auch eine entsprechende Steuerlast hast.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Habe die o.g. Geräte / Kombinationen nach der aktuellen Daikin Förderliste Liste ausgewählt. Anders geht es ja nicht, wenn man die Förderung haben möchte..

Mit der Absetzung per Steuer geht bei mir nicht, da ich seit viel Jahren gar keine Einkommensteuererklärung mache bzw. machen muß. Habe sogar seit 20 Jahren eine NV-Bescheinigung. Bin also komplett steuerbefreit …Liege mit der Rente unterhalb des Grundfreibetrages.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Thema gibts sehr widersprüchliche Aussagen. Dass die Truhen definitiv irgendwie besser zum Heizen sind, kann man so nicht sagen. Mitunter sind sie auch schlechter in der Effizienz. Sie sind auch typisch teurer. Und sie nehmen Platz weg, was man beachten sollte, also den Bereich wo sie auswirft, sollte frei gehalten werden.

Wenn das geht, sollte man Single immer vorziehen. Zumindest aber für die Räume, wo die Anlage viel läuft. Hat man 2 Räume, die fast immer gleichzeitig beheizt werden, kann man auch über eine 2er Multisplit nachdenken.

Das kann knapp werden und es ist die Frage, ob nur ein IG überhaupt ausreicht. Da gehts um die Wärmeverteilung. Würde da deshalb auch keine 5kW nehmen, sondern besser erstmal mit einer 3,5kW ausprobieren und ggf. nochmal ein Gerät nachrüsten.

Überhaupt macht es oft Sinn, alles schrittweise zu machen. Die erste Klima in einen Hauptraum rein und Erfahrungen über einen Winter sammeln.

1 „Gefällt mir“

Danke @Win für deine hilfreichen Audführungen.

Truhengeräte sind in meinem Fall einfach besser, weil sie ja die Nachtspeicheröfen an dessen perfekten Standorten ersetzen. Und die Truhen stehen dann auch absolut “ frei “ zum Auswurf der Wärme nach vorne und oben.

Wandgeräte sind auch deshalb schwierig, weil über den Fenstern überall Rolladenkästen verbaut sind, wo man die Dinger sicher nicht befestigen könnte. Seitliche Montage neben den Fenster oder sonst wo an der Wand sieht für mich irgendwie nicht so schön aus.

Einzig im grossen Wohn/Essbereich ist eine Kombi aus einer Multi Split Aussengerät mit 2 Wandgeräten noch in meinen Überlegungen, weil man dann - alleine wegen der Förderung - auch 2! Innengeräte montieren können.

Keine einzige Daikin Multisplit wird mit Truhengeräte gefördert, sondern nur mit Innengeräten. So jedenfalls lt. der aktuellen Daikin Fördeliste.

Auf verschiedenen Wänden in dem grossen L Raum würden 2 Innengeräte sicher besser beizen als nur eine Truhe. Das völlig klar.

Gästezimmer und Schlafzimmer liegen direkt nebeneinander. Da war mir auch direkt eine 2er Multi Split im Sinn. Aber nach Recherchen habe ich das verworden, weil ja das Gästezimmer mehr oder wenige nie beheizt wird. Dann würde die Multisplit ja permanent nur das Schlafzimmer heizen, was auch wieder ineffiezient ist / sein soll wie ich las. Wenn beide Truhen gleichzeitig durchlaufen würden wäre das natürlich dann die beste Lösung. Aber das passiert so ja nie in meinen Anwendungsfall. Darum 2 x Single Split besser.

“ Würde da deshalb auch keine 5kW nehmen”

Die Single Split Kombi aus 50er Aussengerät und 5 kW Truhe geht auch nicht, da nicht gefördert.

Hat im Heizen nur A+ statt A++ wie gefordert.

Ausserdem moduliert die nicht weit genug runter. Da wäre der Stromverbrauch wohl viel zu hoch. Lohnt nicht.

Habe gestern einen “ Daikin Fachpartner” kontaktiert der sich das ganze hier bei mir vor Ort mal ansehen wi

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich gerade diesen Fußbodenheizungsmodus, wo nur aus der unteren Öffnung die warme Luft raus kommt, sehr angenehm finde und man auch nicht irgendwie in einem Luftstrom steht, was teilweise bei den Wandgeräten ja nervig ist.

“Besser” im Sinne von technisch besser finde ich sie nicht, das ist sicherlich egal, aber ich finde den Luftstrom angenehmer.

3 „Gefällt mir“

Der Luftauslass unten wäre dann genau wie bei meinen jetzigen Nachtspeicheröfen.

Das finde ich auch gut.

So ein Wandgerät z.b. hinter / überm Sofa stelle ich mir vom Luftzug her nicht so angenehm vor .

Luftstrom muss natürlich beim Wandgerät immer gut überlegt sein. Bei uns funktioniert es 90 Grad zur Couch in 2-3m Entfernung ganz gut. Die bläst dann also quer von links nach rechts vor einem, so dass man nie im Luftstrom sitzt.

1 „Gefällt mir“