Hallo und Guten Tag.
Entschuldige mich schon mal vorab. Es wird etwas länger ….
Ich plane/informiere mich gerade zum Thema DAIKIN Klima Splitanlage in meinen Bungalow einzubauen. Dazu bräuchte ich mal eure Anregungen/Hilfe .
Vorweg geht es mit in allererster Linie um das HEIZEN und nicht um die Kühlung der Räume. Kühlung wäre nur ein netter Nebeneffekt für mich wenn man so will. Würde ich aber wohl nur sehr sehr selten mal einsetzen.
Darum sollen es auch überall die Daikin Perfera Truhengeräte werden die zum Heizen effektiver sind / sein sollen als die Wandgeräte. Da aktuell auch eine Nachtspeicherheizung eingebaut ist ( die natürlich ausgebaut werden soll ) , wäre dort wo diese Heizkörper aktuell stehen ja der perfekte Platz für die Truhengeräte.
Zusätzlich zur Nachtspeicherheizung wird das Haus im Wohn/Essbereich mit einem 7 KW Pelletofen beheizt. Der heizt auch gleich die 8 qm Küche mit, weil die genau gegenüber dem Ofen liegt.
Da mir aber mit fast 70 Jahren das Schleppen der 15 kg Holzpelettssäcke aus dem Keller hoch immer schwerer fällt, ist der Gedanke des Einbaus einer Klimasplitanlage gereift. Im Worst Case Szenario muss also das Heizen im Wohnzimmerbereich auch ohne Pelletofen mit der Split ausreichend sein.
Folgende Daten zum Haus und den zu beheizenden Räumen :
Bungalow mit ins. 100 qm Wohnfäche aus 1975 aus Ytong Porenbetonsteinen Außenwände nur verputzt , Innenwände gemauert mit meistens Rigips. Gedämmt wurde nachträglich nichts, ausser überall neue Kunststofffenster von Veka 2 fach verglast in 2018.
Folgende Räume sollen beheizt werden :
Haustürseite :
Nr. 1 : Büro mit 12 qm
Gartenseite :
Nr. 2 : Schlafzimmer mit 15 qm
Nr. 3 : Gästezimmer mit 9 qm
Nr. 4 ; Wohnzimmer mit Essecke in L Form mit 42 qm
Theoretisch könnte man die 4 Räume ja mit einer Multisplit Perfera versorgen. Was ist davon in der Konstellation zu halten ? Ich tendiere aber aus Effizienzgründen mehr zu 4 Single Splitanlagen.
Wichtig ist natürlich auch das die Gerätekombinationen der KFW 458 Förderung entsprechen. Ich bekomme als Rentner immerhin die vollen 80%
Ich denke für die kleinen Räume reicht ja die kleinste Anlagengrösse voll aus ! ?
Mein bisheriger Plan mit Single Splits :
Nr. 1 Büro und in Nr. 2 Schlafzimmer
jeweils 1 x RXM25A5V1B9 2,5 kW mit der Truhe FVXM25B2V1B
Nr. 3 Gästezimmer ist dann die grosse Frage.
Aktuell und bis auf weiteres unbenutzt und in den letzten Wintern nie beheizt...Warmluft aus dem Flur vom Pelletsofen reicht dafür aus wenns mal ganz kalt war. Lohnt sich für diesen kleinen Raum mit 9 qm und das Szenario ( meistens unbeheizt ) überhaupt eine Klima Splitanlage ? Einzig die 80% Förderung würde mich reizen auch diesen Raum – zur Sicherheit und für eine spätere anderweitige Nutzung - mit der Büro/Schlafzimmeranlage auszurüsten..
Nr. 4 ; Wohnzimmer mit Essecke in L Form mit 42 qm
RXM35A5V1B9 3,5 kW mit der Truhe FVXM35B2V1B
Die grössere RXM50 mit 5 kW wäre für diesen Raum sicher noch besser geeignet wird aber leider in keinerlei Kombination mit einer Truhe gefördert... Das ginge nur mit einem Wandgerät.
Danke euch recht herzlich für Ratschläge zu meinem Projekt.