Bei 4 Außengeräten bist du definitiv über 4,2kW.
Habe grad auf der Daikin Homepage den Wartungsvertrag gefunden.
Was sind das denn bitte für Preise ? Dann nützt ja letztlich die ganze Stromersparnis gar nichts , wenn man das gesparte Geld gleich wieder in die jährliche Wartung buttert..
" Wartungspaket für Klima-Split-Geräte (1 Außengerät + 1 Innengerät) ** 339,15€ incl. 19% MwSt
Wartung eines zusätzlichen Innengerätes (Klima-Split- Geräte) 85,68€ incl. 19% MwSt
Kältemittelfüllung (falls erforderlich) zu tagesaktuellen Preisen
Einsatz von Mess-/ Analysetechnik 40,46€ incl. 19% MwSt
Auftragspauschale * 172,55€ incl. 19% MwSt
Arbeitslohn Zusatzleistungen pro Stunde 146,37€ incl. 19% MwSt
** Kosten pro Anlage (1x Innengerät + Außengerät )
*wird grundsätzlich zu jedem Auftrag abgerechnet "
Puh.... Bei 4 Außen und 4 Truhen ist das ja unbezuahlbar.
Hoffe das ein Wartungsvertrag den man direkt mit der installierenden Klimafirma abschliesst günstiger wird.
Das sind meiner Meinung nach Preise für Leute, die sich den Luxus erlaubt haben, zusätzlich zur teuren Fußbodenheizung unter dem Marmorboden, noch für zehntausende Euro eine Klimatisierung der Villa zu leisten. Paar hundert euro da und dort sind egal.
Lass es halt bleiben. Gibt dann halt keine Garantie bei Daikin, so weit ich weiss. Andere Hersteller binden wohl nicht die Garantie an den Wartungsvertrag (MHI z.B., so weit ich das verstanden habe).
Andererseits: Bei Gas- und Ölheizungen gibts auch Leute die die Geräte regelmäßig gegen Geld warten lassen. Ist also jetzt nicht so grundsätzlich unterschiedlich. Nur daß man bei einem Gerät wo etwas verbrannt wird das vielleicht eher einsieht als bei einem Gerät was normalerweise nur ab und an etwas Reinigung braucht.
Ich zahle für 4er Multisplit glatt 200€
200€ ist natürlich ein sehr guter Preis.
Leider werde ich an den Preis und mit 4 Singles nicht herankommen.
Anfrage bei " meinem " Klimabetrieb zu den Kosten für die jährliche Wartung läuft. Bin gespannt.
Warum genau willst du da eine jährliche Wartung machen lassen?
Alle 3 Monate den Luftfilter aussaugen oder unter dem Wasserhahn auszuspülen braucht keinen Wartungsvertrag, das kann sogar meine 75-jährige Tante bei ihrer Anlage alleine nachdem ich es ihr 1x gezeigt habe.
Und die Außengeräte werden auch nicht so schnell dreckig, dass man die jährlich ausführlich reinigen oder inspizieren müsste. Vielleicht mal von Außen sichtbares Laub aus der Auffangwanne rauspopeln nach dem Herbst falls mal versehentlich 2 Blätter reingefallen sein sollten. Aber sonst?
Vielleicht wenn man viel kühlt nach 4-5 Jahren mal die Innengeräte als Schimmelprävention gut reiningen.Das kann man dann vielleicht lieber machen lassen wenn man Talentfrei ist.
Völlig legitim.
Aber sonst sind die Split-Anlagen weitestgehend wartungsfrei.
Wenn man 15x den Druck misst und Füllstand überprüft muss man irgendwann auffüllen weil man 15x überprüft hat. Eine Anlage die korrekt montiert und dicht ist verliert nicht siginifikant Kältemittel.
Bei einem 1.500€-Gerät in 10 Jahren 2.000€ in Wartung versenken wenn die Anlage das wenn man mal Filter putzt und groben Dreck entfernt auch ohne jede Wartung schafft macht jedenfalls wenig Sinn.
Das ist genau wie mein Opa der den Mercedes jedes Jahr zur Inspektion gebracht hat.
Und als ich das erste mal das Auto gewartet habe hab ich da erstmal einen 21 Jahre alten komplett verschimmelten Innenluftfilter ausgebaut. ![]()
Youtuber Ronnie hat Videos, in denen er nach/vor jeder Kühl/Heizsaison einmal die IGs reinigt. Ist vermutlich auch sehr individuell ob das nötig ist oder nicht, je nach Wohnverhältnissen. Wenn man professionelle Reinigungsmittel nutzt und die Anleitung beachtet, macht man vermutlich nicht viel falsch.
Neben dem E-Auto habe ich auch einen kleinen Verbrenner, da bin ich vom mind. 1x jährlichen Ölwechsel zutiefst überzeugt. Mache ich selber, sehe den Ölzustand, fülle den Filter vor etc.
Tja, leider hab ich auch da ähnliche Erfahrungen gemacht. Daher self service..
Man hat ja 5 Jahre Garantie seitens Daikin.
In den Garantiebedingungen dazu steht :
" c) Wartung, Inspektionen und Reparaturen
Alle bereits verbauten Produkte müssen den von DAIKIN Germany vorgeschriebenen regelmäßigen, jedoch mindestens jährlichen, Wartungen und/oder Inspektionen unterzogen worden sein. Für Wartungen, Inspektionen und Reparaturen sind Ersatzteile nach Vorgabe von DAIKIN Germany zu verwenden. Dies muss auf Anforderung von DAIKIN Germany anhand von entsprechenden Belegen nachgewiesen werden. "
Darum geht es mir.
Daikin Geräte aus Italien haben keine Garantie in Deutschland. Sofern man mit den Gedanken spielt, eine jährliche Wartung durchzuführen.
Ok, wenn dir das wichtig ist, dann kommt man nicht drumrum. Dann kann man nur hoffen, dass der örtliche Kältetechniker vernünftige Preise dafür macht. Vielleicht kann man mit dem absprechen, dass er nur die allernötigsten Dinge tut, die nötig sind für die Garantie. Und das man einiges auch selber macht.
Beispiel: Wenn du vor seiner Ankunft schon das AG ordentlich gereinigt hast, muss er da schon nichts mehr tun. Dann braucht er vielleicht nur noch 30min statt 2 Stunden und du kommst günstiger bei weg. Er beschränkt sich dann auf Prüfarbeiten und nicht auf simple und teuer bezahlte Reinigungsarbeiten.
Nein. Keine Daikin aus Italien.
Hoffe mein zertifizierter Daikin Fachpartner kauft die da nicht ... haha
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread