Daikin Perfera FTXM/RXM-R single A+++ Sammelthread

Hallo,
hat jemand schon mal in Spanien gekauft bei

Da gibt es die 2,5KW Perfera frei Haus für 1.066,87 €

Zwischensumme: 993,19 €
Rabatte: - 5,00 €
DTE5PLUS: 5 € Rabatt auf alle Produkte im Shop. Mindestbetrag 150 €
- 5,00 €
Versandkosten: 78,68 €

Gesamt: 1.066,87 €
( Steuern inbegriffen )

Hallo Goens.

Ist hier bekannt ob sie mit Spedition auf Palette liefern?

Kann man mit PayPal bezahlen?

Lieferung via Logistiker

Paypal: ja
Laut Internet Beschreibung ist es
Split-Set PERFERA FTXM25R + RXM25R
Für mich ist es unklar ob das Aussengerät in "R9" (glaube das soll Modelljahr 2023 sein)
bei climamarket.eu ist es
FTXM25R + RXM25R9

Hallo, ich hab in Italien eine FTXM25 R und ein RXM25 bestellt.

Geliefert wurde aber ein ARXM25R, kann mir Bitte jemand mitteilen ,was das A zu bedeuten hat ?

Kann ich die FTXM25R mit der ARXM25R verwenden oder geht das nicht.

Im Installationshandbuch sind beide Aufgeführt.

Besten Dank schon mal im voraus

Gruß Nastassja

Hier die Antwort vom Verkäufer:

Hallo, es gibt keinen Unterschied, der Hersteller hat das A-RX-Modell bereitgestellt, da die RX-Modelle nicht verfügbar waren. Wichtig ist die innere Perfera-Einheit, die äußere ist die gleiche.

Dennoch bleibt die Frage was das A zu sagen hat Modelljahr ?

@nastassja https://www.daikin.de/de_de/produkte/product.html/FTXM-R.html

ARXM stammt von der Siesta-Serie, die es offiziell nur in den südlichen Ländern gibt. Die gehört eigentlich zu den ATXM-Innengeräten.

Kann gut sein, dass ARXM udn RXM identisch sind, nur halt für den Markt in südlichen Ländern vorgesehen.

Die sind ziemlich sicher baugleich, da sie die selbe Konformitätserklärung haben.

Und auch die technischen Daten sind identisch:
RXM-R
ARXM-R

1 „Gefällt mir“

@matsches Das gleiche hat mir der Verkäufer von Italien auch mitgeteilt , dass diese Identisch sind.

Dakin DE hab ich auch gefragt , die wiederum haben mir mitgeteilt ,dass im Business Portal steht das die Geräte nicht zusammen passen.

Egal , werde jetzt die Geräte verbauen, dauert aber noch ein wenig, sobald ich es verbaut habe gebe ich hier noch mal Bescheid was raus gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Heute war der Techniker da und hat die Anlage in Betrieb genommen,

Passt alles so weit , ein wenig Gas war drin für 7 Meter, hat er noch nachgefüllt.

Somit hat für mich alle gepasst.

Danke @Matsches und @Win

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich plane mir noch eine Perfera ins Erdgeschoss (40qm) zu hängen. Zur besseren Wärmeverteilung und ich möchte die FTXA35A im Wohnzimmer bei tieferen Temperaturen damit unterstützen. Nun wollte ich eigentlich eine FTXM35R nehmen, aber zu meiner Überraschung unterscheidet die sich bei den Leistungswerten beim Heizen kaum von der FTXM25R. Die Kühlleistung ist für mich nicht wichtig, denn das bekommt die FTXA35A im Wohnzimmer im Sommer gut hin. Ich habe 2 Angebote für eine Installation und die FTXM25R wäre insgesamt 600 Euro günstiger. Bei der Kühlleistung unterscheiden sich die beiden Modelle ja erheblich, warum ist das nicht auch beim Heizen so?

Oft ist 2kW-3,5kW die gleiche Hardware und nur die Regelung arbeitet etwas anders. Mitunter dreht der Lüfter dann schneller, um mehr Wärme in den Raum zu bringen oder die kleineren Geräte werden einfach von der Regelung limitiert. Da kann der Hersteller ja beliebig eingreifen und alles so machen, wie es am besten ins Marketing passt. Es braucht ja Gründe, warum der Kunde für die 3,5kW Anlage dann auch mehr bezahlen wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo

was ist der Unterschied zwischen den Alten und neuen Aussengeräten RXM-R5 alt und RMX-R9 ist das nur das Aussehen oder gibt es auch eine technische Veränderung?

Habe ein neues Gerät bestellt aber die alte Einheit erhalten.

Grüsse Rolf

Hatten wir hier schonmal diskutiert, ich glaub außer Design gabs keine sonstigen Erkenntnisse.

Danke, hab leider noch Nix hier gefunden, gilt das gleiche auch beim Innengerät?

Das "neue" R9 Gehäuse gibt es nur bei den großen Anlagen ab 4,2 KW.
Bis 3,5 ist das R5 das aktuelle.
Viele Online-Händler haben leider falsche Fotos und Bezeichnungen oder selbst keine Ahnung, da das wirklich nur im Händlerkatalog sichtbar ist.
Ich wollte auch unbedingt das R9 Gehäuse, was es aber für die kleinen eben aber überhaupt nicht gibt.
Grüße
Mathias

Oh schade, mir gefällt das neue auch besser aber jetzt bin ich beruhigt, dachte schon die wollten mich veräppeln, da ich in Italien bestellt habe Danke.

@win der Unterschied ist allerdings nur beim Pdesign so gering. Das ist bei -10 richtig? Bei +7 sind es 2,5 und 3,4 kw. Da werde ich wohl die 35er nehmen. Runterregeln per Bedarfssteuerung kann ich dann ja sowieso :slightly_smiling_face:

Wo hast du diese Werte her?

Wobei es bei +7 Grad völlig irrelevant ist, ob du da 2,5 oder 3,4 kW hast, wo du ja nur vielleicht 1kW brauchst. Wenn du bei +7 Grad 2,5 oder gar 3,4kW bräuchtest, dann wäre die Anlage völlig falsch dimensioniert.

Und ja pDesignH bezieht sich in der Regel auf -10 Grad, ich glaube, es ist immer die angegebene Bivalent-Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Habe noch eine Frage, bleibt das Styropor in der Inneneiheit drin, oder muss das raus?