Gibt es hier neue Erfahrungen? Bei mir kommt immer noch nichts oder muss ich da etwas bestimmtes beachten?
Moin, bin grad auf diesen Thread gestossen, habe 2 Daikin Perfera und als das Update von 2_0_0 angezeigt wurde habe ich leichtsinnigerweise für beide Geräte das Update angestoßen. Danach war ein Gerät offline und konnte sich nicht mehr neu verbinden, beim anderen Gerät wurde das Update abgebrochen, es funktionierte aber weiterhin. Bis vor 3 Tagen dann bekam ich plötzlich in der Onecta App die Fehlermeldung das der Fehler-00 aufgetreten sei und ein Neustart (Aus- und Weidereinschalten) erforderlich sei. Habe ich mehrfach versucht, auch ein ganze Nacht ausgeschaltet gelassen, hat aber nichts genutzt. Dann rief am Donnerstag jemand von Daikin bei mir an. Leider war ich da nicht zuhause und sie hat mir auf die Mailbox gesprochen sie würde wegen meiner Wlan Problematic anrufen und würde es am nächsten Tag wieder versuchen, da ich sie nicht zurückrufen könne (war eine 0800-Nummer) Als sie bis Freitag mittag sich nicht gemeldet hatte habe ich die 0800 nummer angerufen und bin beim Daikin Endkundensupport gelandet. Nachdem ich das Problem geschildert hatte wurde mir (nach kurzer interner Rücksprache des Supportmitarbeiters) mitgeteilt, das Daikin das Problem kenne und an einer Lösung arbeitet. Nachdem ich auf das Update auf 2_5_0 hingewiesen hatte und um Freigabe für mich gebeten habe erklärte der Supportmitarbeiter, das er da nicht machen könne, aber in Kürze würde das Problem gelöst sein. Also weiter warten. Bin gespannt ob mich die Supportmitarbeiterin die mich angerufen hatte noch einmal kontaktiert.
Ist wohl “normal” - war bei allen meiner 4 Geräte so
Die Anlagen müssen Stromlos gemacht werden (Sicherung aus) - abschalten hilft nicht. War bei mir bei allen so bei mehreren update bisher. (Geht bei mir aber aus der Ferne mit Shelly)
Ja, hab sie stromlos geschaltet am Sicherungskasten.
Das habe ich seit ca einem halben Jahr.
ONECTA App ist faktisch unbenutzbar bei mir. Toll ist auch dieser Fehler 254 von den Gateways der nirgendwo niedergeschrieben ist, was das bedeutet
Grundsätzlich läuft die Anlage super. Kein Kältemittelmangel nix. Über Fernbedienung klappt das Top.
Seltsam. Dann wundert es mich, wieso meine 4 Anlagen noch nie derartige Probleme gemacht haben. Die hängen auch an 2 verschiedenen mit Kabel verbundenem Routern.
Im Bereich WLAN gibts öfters Probleme mit verschiedensten Geräten, weil sich da einiges in den letzten Jahren verändert hat. WPA3 und Mesh-Vernetzung machen öfters mal Probleme. Ebenso nicht genügend Signalstärke. Oder auch Kanäle, die nicht unterstützt werden.
Gerade dann, wenn einige überhaupt keine Probleme haben und andere ständig, dann wird es oft etwas mit inkompatiblen WLAN sein.
Kleines Update meinerseits:
Der Daikin Support hat letzte Woche beim mir testweise 2.6.1 aufgespielt.
Direkt nach dem Update: Keine Besserung bzgl. der Disconnects.
Am nächsten Morgen, ca.7:36 war dann Ruhe.
Am späten Nachmittag begann es dann wieder…..
Der Supporter hat mich erstmal vertröstet, man ist mit den Kollegen in Belgien “dran”.
Unabhägig von der Firmware gehe ich davon aus, dass die Cloud von Daikin momentan Probleme hat. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, auch wenn WiFi eher hausintern läuft.
Habe soeben bemerkt, das meine Klimaanlage wieder ohne Fehler in der Onecta App angezeigt wird. Die Firmware Version ist wie bisher 2_3_0
Und auch die Bedienung über die Onecta App und über Home Assistant funktioniert wieder.
Update der Apps und damit verbunden 2.6.1 für das Gateway
Lese nur interessiert mit da es so einen schönen Beitrag für die ATXD nicht gibt.
Meine ATXD haben BRP069C4x verbaut und ich bin 100% sicher eine auf FW2.0.0 gelassen zu haben und eine zum Test auf FW2.3.0 upgedated zu haben. Entsprechend wurde in der Onecta App auch konstant auf das verfügbare Update hingewiesen.
Dann gestern nochmal geprüft und die Meldung ist weg (Neue FW nicht verfügbar). Schaue ich in die Details des Wifi-Moduls zeigen beide Anlagen FW2.0.0. Das klingt nach einem Zwangsrollback ohne mein Zutun. Wundert mich extrem, gibt es sowas überhaupt?
Also meine waren die ganze Zeit auf 2.3.0, das 2.5.0er wurde nur kurz angezeigt und ging auch nicht zu installieren. Das 2.6.1er ging problemlos
2.6.2 wurde bei mir nun auch angeboten und macht aktuell keine Probleme mehr
Die 2.6.1. läuft bei mir bisher Fehlerfrei. 2.6.2. wurde kurz als Vorschlag angezeigt aber ist dann verschwunden.
Habe meine Nepura von 2.0.0 auf 2.6.2 gerade geupdatet und sehe in der App nun nur noch die Raumtemperatur… Bisher waren immer Außen- und Raumtemperatur zu sehen. Hat das Problem noch jemand?
Edit: Stromlos machen hat geholfen. Sind wieder beide Temperaturen zu sehen.
Edit2: Außentemperatur ist nach ein paar Minuten nun wieder weg…
Habe gerade von 2.6.1 auf 2.6.2 aktualisiert, die Außentemperatur wird bei mir noch angezeigt.
Gekühlt wird wieder morgen erst ![]()
Bei mir wird mit 2.6.2 alles angezeigt
Mir wird für meine beiden FTXM25 auch die Version 2_6_1 angeboten. Ich warte wohl noch etwas. Die Anlagen laufen mit Faikin / Faikout ohnehin überwiegend lokal. Ich bin witzigerweise mit den Anlagen noch auf Software 2_0_0. Ein Changelog zu einem Update wäre von Daikin irgendwie cool, aber das gibts wohl leider nicht?!
Doch jeweils im Changelog der Apps