Daikin Perfera - Firmware-Update

Hatte letzten Winter auch mal das Problem, das mir ein Gerät plötzlich offline angezeigt wurde.

Feste IP vergeben hat bei mir geholfen.

Das obwohl kein IP-Adressenkonflikt vorlag und sich die dynamisch vergebene IP auch nicht geändert hatte…

Hallo zusammen, Ich habe Insgesamt 2 Außengeräte mit 5 Innengeräten von Daikin seit nunmehr mehreren Jahren in Benutzung und seit dem letzten Firmware Update sind regelmäßig alle oder ein Teil der Innengeräte in der Onecta App offline und nicht steuerbar. Am WLAN liegt es nicht, das läuft tadellos bei allen anderen Geräten. Es hilft dann nur die Geräte komplett stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten. Scheinbar haben das Problem aber auch andere. Langsam nervt es aber weil es regelmäßig passiert. Vor dem Firmware Update hatte ich diese Probleme nicht oder wenn nur bei einem einzelnen Gerät und dann ganz selten.

Im Nachbarthread war wohl zu lesen, das Daikin Probleme bekannt sind und sie dran arbeiten.

Bei Klimaanlagen würde ich wirklich sehr zurückhaltend mit Updates sein. Eklatante Sicherheitslücken sind da wohl nur sehr selten zu befürchten und wenn überhaupt, dann nur bei lokalen Angriffen, die ja noch viel seltener sind.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich an sich zustimmen. Leider musste ich, als ich die Onecta-App installierte und nutzen wollte, erst die Firmware der Innengeräte updaten, ich hatte gar keine andere Wahl.

Bei den darauffolgenden Updates sah es etwas besser aus, da wurde ich “nur” mit Benachrichtigungen genervt.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit

Ich hänge mit meinen 5 daikinesen im gleichen Problem.

Ständig fliegen die Gäste aus der onecta App, sind aber im WLAN noch verbunden.

In der Historie der Fritzbox 7590 sieht man aber ständige an und abmeldungen der Geräte.( Mesh mit 1200ax und 2400 angeschlossen über Kabel an die 7590.)

Dies scheint dann auch der Rausschmiss aus der onecta App zur Folge zu haben.

Ich hatte erst die dazu gekommenen Shellys in Verdacht ca 12 Stück plugs, pmf, 2pm

Alle Einstellungen im Haupt wlan zur Optimierung der daikin Verbindung beachten keinen Erfolg. Abschalten 5ghz Netz, fester wlan Kanal, feste IP, feste Zuordnung über Mac Adresse zu einem repeater, .

Selbst eine alte 7490 die als Client an die 7590 angeschlossen wurde und ein isoliertes wlan nur für die daikin sendete, war nicht die Lösung.

Seid gestern habe ich 4 von 5 Geräten in das Gast Netz der 7590 umgezogen, dort scheint es stabil zu laufen.

Das 5. Gerät läuft aktuell als Kontrolle im Hauptnetz ganz normal mit.

Einstellungen im Hauptnetz sind wieder auf Smartphones optimiert

Die 7490 habe ich abgeschaltet

Bisher scheint das Gastnetz die Lösung zu sein.

Da der Zugriff auf die daikinesen ja eh nur über die cloud bzw cloud mit API key (home assistant) geht, ist das isolierte Gast netz kein problem.

Die iPhone App hat ein Update bekommen, scheinbar mit neuer Firmware für das Gateway

Edit: doch nicht. Andere Modelle

Hallo zusammen,

Ich habe seit dem neuen Update auch Probleme und alle Geräte sind offline. Was bei mir funktioniert hat, war es alle Geräte in onecta zu entfernen und nicht über das WLAN meines Routers zu verbinden, sondern mit einen Hotspot über ein Handy.

Merkwürdigerweise habe ich sogar danach ein altes Handy ohne sim Karte genommen. Das Handy ist in meinem WLAN verbunden und gibt ein Hotspot für die Klimas aus. Damit funktioniert es auch. Daikin habe ich auch informiert und gestern diese Antwort erhalten:

Ich habe heute erfahren, dass es bereits Lösungsansätze gibt und das Update bald OTA auf die Controller aufgespielt wird.

Nach aktuellem Kentnisstand soll dies Zeitnah geschehen, ob das Gerät bereits geupdated wurde erkennen Sie an der Firmwareversionsnummer, diese sollte nach dem Update die 2.5.0 sein. (In der Onecta das Gerät anwählen -> Einstellungen -> Luft-zu-Luft Wärmepumpe von Daikin -> WLan-Gateway ->Firmwareversion).

Also mit meiner Überbrückung geht es aktuell, auch wenn es sehr dämlich ist.

ich hab die Anlage nach dem Update neugestartet - dann war wieder alles OK. Hatte auch massive Probleme, konnte den Access Point nicht starten usw.. - Klassiker.

Bei mir waren die 4 Stk. ATXM bisher nur dann offline, wenn ich ein Update aufgespielt hatte (wie jetzt kürzlich). Dann musste ich die 1x Stromlos machen (in meinem Fall über die Shelly App) und sie habe sich direkt wieder verbunden. Einschalten direkt am Gerät hat nicht „geholfen“ - nur Stromlos machen (dann aber sofort).

Stromlos hat bei mir leider auch nichts gebracht. Habe alles versucht. Nur Hotspot hat noch geklappt

@Chris

Ich habe heute erfahren, dass es bereits Lösungsansätze gibt und das Update bald OTA auf die Controller aufgespielt wird.

Na dann warten wir mal ab. Bei mir sind sie noch auf 2.3.0.

Bei mir leider auch…

Bei mir sind auch überall die 2.3.0 - aber zum Glück ohne Probleme.

Jetzt wird mir 2.5.0 angeboten

Bei mir leider noch nicht. Kam die Meldung direkt bei Öffnen der App oder hast du da etwas extra angestoßen?

Wurde zwischendrin einfach angezeigt. Update ist dann aber fehlgeschlagen und wird jetzt auch wieder nicht angezeigt

Gestern wurde mir das Update auf 2.5.0. angezeigt und ich konnte es auch durchführen. Mal schauen, bisher sind alle Geräte online.

Bei mir meldet die App auch nichts. Ich vermute, dass Perfera nicht gleich Perfera ist. Ich habe FTXMxxAxV1B Geräte.

Bei mir sind vereinzelt 8s Reconnects meiner Geräte auf der Fritz zu sehen. Interessant, dass es immer genau 8s sind. Problematisch finde ich es nicht und, da ich vorher nie geschaut habe, weiß ich nicht wie lange es so geht. Von richtigen Ausfällen, wo ich die Anlage stromlos machen musste, weil ich keine Verbindung mehr hinbekommen habe, hatte ich nur einen.

Wie ich beschrieben habe, wundern mich die kWh Zahlen, die mir die App neuerdings ausgibt, aber das liegt vermutlich nicht an Firmware und Geteway.

Es kommt auf das Gateway an. Und zwar ist problematisch das BRP069C4x-Gateway mit 2.3.0er Firmware.

Das hat z.B. auch mein Emura IG

Und genau die Gateways habe ich. Na dann, vielleicht machen sie Updates in Wellen, wie bei Smartphones.