Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Ich hätte jetzt gesagt: Ja.
Was ist denn die "neue" Version und was die "alte"?

R alt

A neu

Die Reihenfolge ist nicht direkt einleuchtend.

@philsilb bin mir auch nicht sicher ob das bei mir aktuell so normal ist:

31.03. 2,62kwh - AT ~ 9 Grad
01.04. 3,2kwh - 12 Grad
02.04. 3,38kwh - 10
03.04. 3,48kwh - 10
04.04. 3,37kwh - 11
05.04. 1,66kwh (hatte sie testweise mittags 4h aus und es war sehr warm) - 11,5

3,5kw Anlage - läuft von 7-23 Uhr bei 20 Grad, 40% Bedarfssteuerung

Verstehe ich nicht. Was heißt das konkret?

Ansonsten funktioniert bei mir nach einigen Neustarts jetzt alles wie vor dem Update. Wirkliche Unterschiede kann ich bislang nicht feststellen.

Angenommen du hast ne 2er Multisplit.

Bisher konnte man bei Innengerät A 40% Bedarfssteuerung einstellen und bei B 70%. Das war dann auch in den Geräten in der App so. Wie sich das Außengerät dann verhält, konnte man selbst herausfinden.

Jetzt stelle ich in A 50% ein und in B 60%. Dann springt der Wert in A auch auf 60%. Er hält die Werte also identisch.

1 „Gefällt mir“

Mit welchen Leitungslängen betreibt ihr so eure Perfera?MMusstet ihr Kältemittel nachfüllen?

Ich werde voraussichtlich so auf 13-15 Meter Kältemittelleitung kommen.

Sollte ich da Kältemittel nachfüllen oder reicht das noch?

@marsol Wir haben unsere Anlage nun 1 Jahr und vor ca. 2 Wochen hatten wir die 1. Wartung inkl. Prüfung auf Dichtigkeit.

Wir wohnen und arbeiten in einer ehemaligen Kirche mit 10m Höhe, daher sind unsere Leitungen recht lang, aber bei uns gab es keine Probleme.

Das steht genau im Installationshandbuch oder den Datenblätter, ab welcher Länge du Kältemittel nachfüllen musst. Typisch dann 20g pro Meter, steht aber auch im Datenblatt.

Hi,

habe meinen Beitrag von weiter oben mit einem Erfahrungs-Update versehen:

Hier noch ein paar Bilder von der Truhe und dem Filter der Ansaugfläche. Man könnte bei Bedarf über eine Filtermatte ca 1-1.5 cm stark in dem Bereich nachdenken. Ob man sie wirklich braucht oder ob das sinnvoll ist kann ich nicht einschätzen:

@kg007 Wieso hast du dich pro Truhe entschieden?

Die saugt ja recht schmal seitlich ein. Da müsste die Luft dann stirnseitig durch das Filtermaterial strömen, was eher ungünstig ist. Zumindest steigt da der Luftwiderstand deutlich mehr an. Besser ist es, dass noch ordentlich Luft zwischen Deckel und Filter ist. Ich würde erstmal nichts machen und nach einem Jahr mal schauen, wie verschmutzt das Gerät ist.

Ich möchte testen ob Split-Klima eine mögliche Alternative zu meiner Ölheizung wäre. Heizgeräte sollten nach Möglichkeit eher unten in Räumen installiert werden. Deshalb bin ich auf die Truhe gestoßen.

Zudem habe ich 2 Bekannte die ein Wandgerät haben. Der eine klagt über Zugluft und bei dem anderen hab ich regelmäßig kalte Beine im Winter :slight_smile:

Beides erhoffe ich mir zu umgehen mit einer Truhe. Mal sehen was ich nach dem nächsten Winter sage...

Ja denke ich auch das das so zielführend wäre.

Zumal man den WT gut säubern könnte.

Heute habe ich ein neues Update der Onecta-App erhalten und die Perferas bekommen die Firmware 1_31_0, in der endlich das Problem behoben ist mit dem Leistungsstark-Modus (zumindest laut Changelog, habs noch nicht getestet).

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich das Changelog denn?

@indie

Hab mal die Gunst der Stunde, mit PV Überschuss vom Tag, genutzt um bei 0 Grad Außentemperatur und offenen Fenstern zu gucken was die Klima so max. Leisten kann :- )

Modus Leistungsstark, Bedarf Steuerung 100% AUS , Temp. auf 30 Grad.

Die Auswurf Temperatur geht in der Spitze auf weit über 50 Grad ..

Das Ganze führt natürlich dann zu einem recht frühem Abtau Zyklus :-/ (Bei mir hier mit hoher Luftfeuchtigkeit mit Bachlauf)

Split Klima Daikin FTXA-35 + RXA-35

Grid = Akku :slight_smile:

So geht es dann bei geschlossenen Fenstern und alles auf Auto, Bedarfsteuerung 100% AN, 23 Grad, Vertikal Schwenken weiter :slight_smile:

Das FI-Problem wurde ausgelagert:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, meine Perfera zeigen beim Heizen aktuell auch viel zu hohe Innenraum Temperaturen an und schalten dadurch ab obwohl der Raum 4-5 Grad kälter ist. Hat jemand schon Mal erfolgreich mit der Offset Einstellung gespielt? Ich verstehe die Parameter nicht die in der Anleitung auf Seite 244 beschrieben werden. Kann ich der Anlage sagen, dass die Raumtemperatur -2° unter der gemessenen Temperatur ist ?

@bobber69

In der Grundeinstellung liegt die am IG eingestellte Solltemperatur 2,5K über der Temperatur, die an der FB eingestellt wird. Anders als im Handbuch dargestellt, liegt die Abschalttemperatur aber nicht bei am IG gemessenen 2K mehr als die Solltemperatur des IG, sondern bei mehr als 3K. Deshalb folgendes Beispiel:

FB = 20°C -> Solltemperatur IG = 22,5°C -> Abschalttemperatur IG = 26°C (am IG gemessen).

Jetzt kannst Du, in Abhängigkeit von der an der FB eingestellten Temperatur, die Solltemperatur des IG um +/- 2K verändern. Stellst Du auf der FB -2,0°C ein, verändert sich das Beispiel oben wie folgt:

FB = 20°C -> Solltemperatur IG = 20,5°C -> Abschalttemperatur IG = 24°C (am IG gemessen).

Stellst Du auf der FB +2,0°C ein, sieht es so aus:

FB = 20°C -> Solltemperatur IG = 24,5°C -> Abschalttemperatur IG = 28°C (am IG gemessen).

1 „Gefällt mir“