Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

@harry-dn Schade, dass es bei dem 2MXM50 Multisplit Außengerät nicht so funzt.

Bei meiner 3MXM40 konnte ich das Takten durch die Bedarfssteuerung sehr gut reduzieren und der Stromverbrauch ist laut App auch stark zurückgegangen.
Seit dem letzten Test habe ich mit der Multisplit schon nicht mehr geheizt, am Tag war genug Sonne, die hat mir die Räume soweit aufgeheizt, dass es über die Nacht gereicht hat.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf das komische Verhalten in Onecta bzgl. der Bedarfssteuerungs-Werte - mir ist heute ebenfalls aufgefallen, dass ein geänderter Wert zuerst als übernommen erscheint, beim erneuten Starten der app aber plötzlich wieder ein anderer Wert drin steht.

Sei's drum - habe jetzt seit 30 Minuten auf der 2MXM50 für beide Innengeräte 40% Bedarfssteuerung stabil hinterlegen können. Taktet immer noch, aber das liegt wohl jetzt wirklich an den gestiegenen Außentemperaturen. Die Leistungsaufnahme ist jetzt um die 350-400 Watt. Das passt dann auch zu den technischen Daten, die eine minimale Leistungsaufnahme von 0,33 kW angeben.
Ich logge jetzt mal die Bedarfssteuerungswerte, mal sehen ob sie sich irgendwann wieder verstellen.

Übrigens sollte bei Deiner 3MXM40 die minimale Leistungsaufnahme bei 3 Innengeräten ebenfalls in der Größenordnung liegen - und zwar bei 0,36 kW. Ich verlinke Dir das Doc mal hier, falls Du es nicht schon in Deiner Sammlung hast. :wink:
Harry

@harry-dn Danke, die Info habe ich schon, und auch bei 50% Begrenzung bewegt sich die Leistungsaufnahme im 300W Bereich, selbst bei drei eingeschalteten Innengeräten.
Die ausgeblasene Luft ist dann nicht ganz so warm, aber für die Räume reicht's.
Nur beim Hochlaufen genehmigt das Gerät sich kurzfristig bis zu 600W in der Einstellung.
Danach läuft es lange ohne zu takten.
Hast du mal probiert, die Temperatur zu erhöhen oder die Lüftereinstellung zu verändern, ändert sich dann was am Taktverhalten?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@eclipse habe Lüfter standardmäßig auf Auto.

hab jetzt mal auf Flüsterbetrieb gestellt. Dadurch verlängert sich der Takt.
Ich denke mal, dass für den Heizbetrieb die hinterlegte Hysterese, die bei Kälte vielleicht gut funktioniert, nicht gerade optimal eingestellt ist. Die erzeugte Wärme staut sich ja unter der Decke, also in der Nähe des Temperatursensors.
d.h. es wird ruckzuck die obere Grenztemp erreicht, und das Innengerät fährt die Leistungsanfoderung auf Null. Und eine Minute später ist die Temp wieder so stark abgefallen, dass Leistung angefordert wird.

zu groß sind die Innengeräte bei mir m.E. Nicht dimensioniert. Beides sind 2,5er - das eine bedient 28 qm, das andere 25 qm, aber nach oben geöffnet zum nächsten Geschoss. Bei Kälte war die Kombi ganz gut beschäftigt.

Dann ist es jetzt wohl einfach zu warm und die abgeforderte Leistung ist zu gering.
Dann muss die nächste Kälteperiode wohl Klarheit bringen...

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,
eventuell liegt es an der Konfiguration der Raum-Priorität. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten per Dip-Schalter im Außengerät:
"Die Inneneinheit, für welche die Einstellung Raum-Priorität angewendet wird, hat in folgenden Fällen Priorität:
:black_small_square: Betriebsmodus Priorität: Die Funktion Raum-Priorität ist für eine Inneneinheit festgelegt, alle anderen Einheiten gehen in den Bereitschaftszustand (Standby).
:black_small_square: Priorität während des leistungsstarken Betriebs: Wenn die Inneneinheit, für die die Funktion Raum-Priorität festgelegt ist, im leistungsstarken Betrieb betrieben wird, laufen die anderen Einheiten mit reduzierter Leistung.
:black_small_square: Priorität geräuscharmer Betrieb: Wenn die Inneneinheit, für welche die Einstellung Raum-Priorität angewendet wird, auf geräuscharmen Betrieb geschaltet ist, läuft die Außeneinheit auch geräuscharm."
Quelle: Installationsanleitung
Ich würde "Priorität während des leistungsstarken Betriebs" für das Innengerät welches nicht richtig heizt mal versuchen.
Grüße
Mathias

Wie misst du denn die Lufttemperatur?
Im Powermodus ist auch der Lüfter auf höchster Stufe, dadurch ist die Luftumwälzung viel höher als in den anderen Modi.
Wenn du jetzt an den Kunststoffteilen der Ausblasöffnung misst, dann wird dir diese Temperatur immer niedriger angezeigt, als wenn der Lüfter nur auf einer geringeren Stufe läuft.
Messvergleiche kannst du also immer nur machen, wenn die Lüfterstufe gleich ist.
Probier doch mal in den anderen Modi den Lüfter manuell zu steuern und dann zu sehen, ob der Raum angenehmer wird.
Im Moment ist es vermutlich zu warm, um einen Vergleich zu ziehen, oder schafft es die Anlage immer noch nicht, deinen 50qm Wohnraum auf eine wohlige Temperatur zu bringen?

Alternative: Die Raumtemperatur des Innengerätes auf 25 oder 30°C stellen und die Ausblastemperatur bei den verschiedenen Lüfterstufen vergleichen.
Wenn diese im Normalmodus und höchster Lüfterstufe höher ist, als im Powerful Modus, dann über das Ergebnis nochmal mit dem Klimamensch reden.
Vielleicht gibt es einen Softwarefehler.
Meine Innengeräte wollten kürzlich auch einen Softwareupdate haben.

Herzliche Grüße

Wenn man Leistungsvergleiche macht, dann muss auch die Lüfterdrehzahl gleich sein. Dann ist die Auswurftemperatur ein direktes Maß für die Leistung, die in den Raum eingebracht wird. Wenn die Lüfter hingegen unterschiedlich schnell laufen, ist die Auswurftemperatur ein Maß, mit dem man sich höchstens verwirren lassen kann. ?

Hallo alle miteinander,

In den letzten Tagen hatt sich doch ein Problem bei meiner Singlesplit Perfera eingeschlichen!?

Sie läuft Tag und Nacht ohne Absenkung einfach durch, auf 23 Grad Raumtemperatur eingestellt.

Aber ungefähr alle 10 Tage Heizt sie auf 25 Grad hoch?! Wenn ich dann per Fernbedienung aus und ein schalte läuft sie wieder normal weiter.

Die App hab ich nicht, wirklich nur per Fernbedienung auf Heizen kein Flüster oder Ecomodus eingestellt.

Was soll das sein? ?

Das ist aber generell eine sehr kostenintensive Betriebsweise. Da versschenkst du viel Geld.

Was heißt das genau? Mal kurz hoch? Oder über Stunden? Oder wie lange hast du das beobachtet? Fängt sie sich irgendwann wieder?

Gab es Abtauzyklen zwischendurch?

@splitmaster Was heißt, du hast die App nicht?
Hat dein Perfera Innengerät kein WLAN oder willst du die App nicht installieren?

Mit der APP kannst du die ganze Steuerung besser sehen, den Energieverbrauch monitoren und auch Zeitpläne für den Heizbetrieb besser darstellen.

Wenn dein Innengerät WLAN hat, dann ist meine Empfehlung die APP zumindest mal zu auszuprobieren.

Herzliche Grüße

Mal eine Frage zur Positionierung des Außengerätes (Daikin 2MXM40A).

Ich habe zwei Möglichkeiten für die Montage des Außengerätes.

1. Am Boden, neben der Wärmepumpe. Dabei kann ich einen ungenutzten Schornsteinzug nehmen und so die Rohe, Schlauch und Kabel "unsichtbar" verlegen. Dabei sind es zu jedem der 2 Innengeräte ca. 15m Rohrlänge. Das ist dann auch die Grenzläge lt. Beschreibung.

2. An der Hauswand in ca. 2.5m Höhe unter einer Dachschleppe. Leitungswege sind hier jeweils etwa 12m. Bedenken hätte ich mit der Luft die eventuell nicht so zirkuliert wie sie soll.

Was meint ihr?

Erscheinen mir beides lange Leitungen. Geht das nicht kürzer?

Installation an der Fassade ist lufttechnisch überhaupt kein Problem, du musst nur genügend Abstand von der Wand einhalten, typisch 15cm werden da gefordert. Fassadeninstallation ist bei Außendämmung etwas komplizierter/teurer, dafür gibts spezielle Systeme von z.B. von Fischer oder Tox. Und du musst schauen, dass du den Körperschall in den Griff bekommst. Klappt in der Regel aber mit den richtigen Dämpfern. Wenn Fassade, dann möglichst noch so, dass du dran kommst für die Wartung.

Unsere Anlage ist seit 1 Woche in Betrieb und ich war erschrocken über die vielen hohen Peaks, welche ich über unsere PV-App gesehen habe.

Die Klimaanlagen-Monteure konnten mir bei der Einweisung nicht sagen was Bedarfssteuerung bedeutet. Dank Google und euch weiß ich nun, dass das wohl die Lösung meines Problems ist ?

An der Stelle schon mal vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt und teilweise auch gelassen auf Anfänger-Fragen eingeht.

Bei uns ist alles etwas anders, aber die hier angegeben Werte helfen dennoch um etwas vergleichen zu können.

Meine Frau und ich wohnen und arbeiten in einer ehemaligen Kirche. Diese haben wir ca 2015 umbauen lassen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns damals gegen eine Wärmepumpen und für eine Gastherme entschieden.

Folgendes wurde bei uns verbaut:

Multi-Split-Außengerät Typ 4MXM80A

Wandgerät, Perfera Typ FTXM50R (ca. 35qm Wohnraum mit ca 6m Deckenhöhe und nach Oben zum Dachboden und zum Flur offen)

Wandgerät, Perfera Typ CTXM15R (Schlafzimmer, wird nur zum kühlen im Sommer genutzt)

2x Wandgerät, Perfera Typ FTXM20R (12qm Fusspflege und 16qm Büro)

Unter der Woche sind wir ca 9-19 Uhr im Büro+Fusspflege.

Im Wohnzimmer nur ca. 1 Std. zum Frühstück, 1 Std. zum Mittagessen und ca 19-23.30 Uhr.

Ich bin daher noch unschlüssig, ob ich das große IG ab Morgens Durchlaufen lassen soll (ggf. wenn wir nicht da sind Temp. -1°C kälter stellen) oder zwischendurch aus machen soll. Was meint ihr?

Das große IG wird übrigens nur in der Übergangszeit zum heizen genutzt, da wir sonst einen Kamin nutzen. Ein Freund hat einen Wald und ich mache mir das Holz selber, daher muss ich dafür nichts zahlen. Ansonsten haben wir für ca. 250qm 13.000kwh Gasverbrauch. Solarthermie für Warmwasser ist vorhanden.

Viele Grüße aus Wuppertal (NRW)

Wenn du Energie sparen willst, lautet die Regel: Nur heizen, wenn nötig.

Was dagegen arbeitet, ist der Komfort. Da muss man dann schauen, mit was man sich gut arrangieren kann. Du kannst z.B. timergesteuert schon 18 Uhr mit dem Heizen anfangen, damit es 19 Uhr schon schön gemütlich ist. Morgens ebenso 1 Stunde früher anwerfen.

1 „Gefällt mir“

Ui, ne 80er? Die moduliert dann beim Heizen runter auf ca. 700 Watt elektrische Leistung, richtig?

Damit dann die beiden kleinen Räume zu beheizen, müsste relativ schnell die Solltemperatur erreicht sein und sie beginnt zu Takten - falls das große IG nicht parallel läuft.

passt das zu Eurer Erfahrung in dieser ersten Woche?

dann spricht alles dafür, das große IG mitlaufen zu lassen, wenn auch mit reduzierter Temperatur.

1 „Gefällt mir“

@win [quote data-userid="8074" data-postid="119758"]
Was heißt das genau? Mal kurz hoch? Oder über Stunden? Oder wie lange hast du das beobachtet? Fängt sie sich irgendwann wieder?

Gab es Abtauzyklen zwischendurch?

[/quote]
Sie bleibt dann bei 25 Grad, einmal hab ich sie 2 Tage so laufen lassen.

Abtauzyklen könnte sie in den Morgenstunden gehabt haben ja.

Wenn man dann durchs aus und einschalten Resetet ist alles wieder in Ordnung.?

Ist schon etwas merkwürdig. Dass die Anlagen durch Abtauzyklen mal außer Tritt kommen, ist gut vorstellbar, aber die sollten sich nach 1-2 Stunden wieder einregulieren. Das die dauerhaft auf 25 Grad bleibt, dafür sehe ich keinen technischen Grund. Ganz im Gegenteil, ein Regler sollte sich schon an seine Soll-Temperatur halten.

Oder doch: Wenn meine These stimmt, dann neigen die Daikin Anlagen dazu, lieber etwas höher zu heizen, als ins Takten zu kommen. Wenn die also schon ganz runter moduliert haben und ausschalten müssten, weil die Soll-Temperatur erreicht ist, heizen die lieber weiter und nehmen in Kauf, dass die Innentemperatur 2 Grad höher ist. Weil häufiges Takten eher ungünstig ist, auch für die Effizienz. Musst du mal auf die Stromaufnahme schauen, ob die schon am unteren Ende der Modulation angekommen ist. Bei 2,5 kW Perferas sollte das irgendwo um 100 Watt sein.

Hallo zusammen,

meine Erfahrung ist die, dass die erzielte Lufttemperatur deutlich über der Solltemperatur liegt. Wenn ich 19.0°C einstelle, erhalte ich in der Regel 21.5°C. Ich hab ein 3.5 kW-Truhengerät.

Viele Grüße

Gisbert

1 „Gefällt mir“

Moin,

also wir haben im OG eine Daikin 2 Multisplits von Daikin. 2x das MXM50A Außengerät und je 2x FTXM25R Innengeräte. Und wir haben den gesamten Winter ausschließlich damit die Räume im OG beheizt. Das hat selbst bei -15Grad super funktioniert. Natürlich war dort die Effizienz nicht mehr so gut aber es hat nach wie vor sehr gut warm gemacht. Unser Haus ist von 1979 und hat 40cm Ziegelwand. Die Bedarfssteuerung habe ich tatsächlich bis jetzt noch nie genutzt. Wir haben die Schlafzimmer auf 19 Grad stehen, dazu haben wir die Anlage über den Winter 1x Mittags und 1x Abends je eine Stunde laufen lassen. Im Wohnzimmer hatten wir 23 Grad eingestellt und hier lief/läuft die Anlage morgens von 6:30-8Uhr. Dann von 12-14Uhr und 20-22Uhr. Außer an den ganz kalten Tagen ab -10Grad da haben wir Sie auch manuell hin und wieder aktiviert. Mein Gesamtverbrauch dieses Jahr liegt bis jetzt bei ca. 400kWh. Wir haben unsere Ölheizung im OG damit nahezu komplett ersetzt. Gibt noch Bad und Klo da kommen noch Infrarotbilder/Spiegel rein und dann wars das mit dem Öl zum Heizen.

Um das zukünftig noch effizienter zu machen suche ich noch nach passenden Thermostaten damit ich die Aktivierung nicht per Zeit sondern nur dann wenn es benötigt wird automatisiert aktiviere und wieder deaktiviere.

LG

Tobias

1 „Gefällt mir“