Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Hallo zusammen!

Ich habe mich mal für dieses Forum registriert, da ich a) Andreas schon lange auf YouTube folge und b) euch mal meine Erfahrungen mit "meiner" Daikin Multisplit mitteilen möchte:

Wir haben Mitte 2020 in unser EFH im Obergeschoss eine Daikin 4-fach Multisplit verbaut, Aussengerät 4MXM68 und Innen 4x FTMX20er aus der Perfera-Reihe.

Bis Mitte Oktober diesen Jahres lief die Anlage zu unserer vollsten Zufriedenheit, im Sommer schön kühl, in der Übergangszeit gerne mal zum "zuheizen". Wartung habe ich immer selber gemacht, sprich Innengeräte und Ausseneinheit 2x pro Jahr gereinigt, Wärmetauscher gespült, etc.

Dann kam die Fehlermeldung U0 - Kältemittel mangel

Also beim Kältebauer angerufen, Termin gemacht und der hat dann heute eine kleine Leckage an einem der Innengeräte festgestellt: unterer Rohrbogen rechts am Wärmetauscher hat auf der Aussenseite unten einen Kältemittelaustritt.

Leider wurden wir beim Kauf (anderes Kälteunternehmen) weder auf die 5-jährige Garantie (bedarf einer entsprechenden Registrierung der Geräte bei Daikin) noch auf die dann erforderliche jährliche Überprüfung der Anlage durch einen Fachbetrieb hingewiesen. Diese "Kontrollen" hätten den jetzigen Schaden zwar nicht verhindert, aber zumindest die Kosten im Rahmen gehalten:

Ersatzteil Wärmetauscher: ca. 320€ NETTO

Arbeitslohn: ca. 5h für Abpumpen Kältemittel, Abbau des Innengerätes, Innengerät in Werkstatt instandsetzen, wieder zum Kunden, Gerät einbauen, Dichtigkeit prüfen, Kältemittel einfüllen (das klingt für mich sogar plausibel)

Neupreis des Innengerätes 2020: 379,08€ NETTO

Ja, da kaufe ich doch ganz schlau einfach in neues Innengerät, kostet ja quasi genauso viel und dafür ist es dann neu - so mein Gedanke, aber:

Die jetzt mit der Bezeichnung FTMX20 angeboten Geräte haben alle einen anderen Index/Version und sind mit dem Aussengerät aus 2020 NICHT mehr kompatibel. Auf Nachfrage bei Daikin wurde mir das auch genau so bestätigt, es gäbe eventuell noch Geräte mit Index "R" aus der Stylish-Serie die passen "könnten".

Da bleibt einem echt die Spucke weg, man kauft - dachte ich zumindest - ein Qualitätsprodukt um dann zu erfahren, dass heutige Innengeräte nicht mehr an "ältere" Aussengeräte passen. Die Anlage hat damals komplett knapp 7000€ gekostet - klar werde ich das reparieren lassen, aber eine zeitwertgerechte Reparatur sieht in meinen Augen anders aus...

Guckt euch bitte mal die rechte Seite eurer Wärmetauscher an der Perfera Geräten an, also Klappe auf und dann mit Taschenlampe unten rechts reinleuchten bzw. durch die Gehäusesplate innen versuchen die rechte Aussenseite des Wärmetauschers zu erspähen - würde mich mal interessieren, ob die bei anderen auch so aussieht (der Techniker meinte, dass unsere Geräte sogar noch "gut" aussähen für ihr Alter...)