Daikin Perfera Entfeuchtungsprogramm

Nutzt es jemand und kann mir sagen, wie es funktioniert? Soweit ich mitbekommen habe, läuft es automatisch. Man kann weder die Zielfeuchtigkeit noch die Lüftungsstärke regeln. Ich habe herausgefunden, dass man den Powermode einschalten kann, aber sonst macht die Anlage alles selbstständig.

Irgendwie scheinen aber meine beiden Anlagen kaum zu entfeuchten. Heute war es besonders regnerisch und feucht draußen. Nach dem Lüften, dachte ich, kann ich mal das Entfeuchtungsprogramm einschalten. So richtig was bemerkt, habe ich nicht.

Vielleicht verlange ich zu viel. Könnte jemand mir schreiben, ob er das Programm nutzt und ob es wirklich entfeuchtet?

Nahezu alle Split-Klimas haben ein Entfeuchtungsprogramm, was eigentlich nur ein spezielles Kühlprogramm ist. Dabei wird der Wärmetauscher am IG recht kalt, so dass möglichst viel Luftfeuchtigkeit daran kondensiert. Ansonsten kühlt die hier einfach die Luft.

Bei >60% Luftfeuchte und >20 Grad sollte da recht sicher sehr gut entfeuchtet werden. Das müsstest du am Kondensatschlauch sehen, der dann typisch im Sekundentakt tropft.

Bei 60% und 20 Grad liegt der Taupunkt bei 12 Grad. Die Anlage läuft beim Entfeuchten typisch so auf 4-7 Grad am Wärmetauscher. Da wird also sicher entfeuchtet.

Ich würde mal ein digitales Hygrometer aufstellen, dann solltest du es auch sehen. Und die Temperatur am Wärmetauscher kannst du auch mal prüfen.

Taupunktrechner:

1 „Gefällt mir“

Diesen Zustand hatten wir und getropft hat es aber echt wenig. Die Luftfeuchtigkeit im Raum hat sich dabei kaum verändert, weil die Anlage auch auf Sparflamme läuft oder eben nichts macht. Selbst, wenn sie läuft, wird kaum was an Luft bewegt.

Ich freu mich darüber. Die Bewohner finden im Sommer das Kühlprogramm meiner ATXD zu heftig und so ich hab sie im EntfeuchtenProgramm und den Lüfter im Nachtmodus laufen lassen. Funktioniert super um bei 30°C+ draußen den Raum auf 26°C zu kühlen. Nutze dafür gerne das Kühlen-Light-Programm.

1 „Gefällt mir“

Hast Du Messwerte?

Im Raum waren ca. 62% Luftfeuchtigkeit und 22 Grad. Draußen hatten wir unter 20°. Ich habe mehrere Thermo-/Hygrometer im Raum verteilt. Im anderen Raum waren ähnliche Werte.

Leider machen die Geräte wenig bis gar nichts. Die Werte bleiben gleich, weil die Anlagen recht schnell einfach still bleiben. Im Sommer bei höheren Temperaturen, hat es funktioniert. Momentan geht gar nichts.Im Handbuch steht recht wenig darüber und das Programm scheint automatisch zu laufen, sodass ich nichts einstellen kann.

Muss man da vielleicht auch die Soll-Temperatur passend einstellen? Sonst läuft die im Leerlauf, weil die ja den Raum nicht zu stark abkühlen will.

Ich habe mir so etwas gedacht, aber nichts kann eingestellt werden. Solltemperatur, Soll-Entfeuchtung und Lüftungsstärke sind nicht veränderbar.

Ich hab die Solltemperatur & Lüftungsstärke über ein Faikin in meiner ATXD gesetzt im Entfeuchtungsmodus. Von daher nicht zwingend eine Referenz für den Auslieferungsstandard der Daikins.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, bei der ATXF kann man auch nichts einstellen, wenn im Entfeuchtermodus. Es könnte sein, dass es da irgendwelche festen Werte gibt, dass nur über einer bestimmten Temperatur auch entfeuchtet wird. Sollte dann aber irgendwo auch erklärt werden.

1 „Gefällt mir“

Wird vermutlich so sein. Wie macht man es außerhalb des Sommers? Klar kann man heizen, da Wärme ja die Feuchtigkeit bindet, aber manchmal möchte man nicht heizen.

Ich habe bei der Hotline von Daikin Informationen gesucht und wurde zum Installateur verwiesen. In meinem Fall kann ich ja die Wand fragen.

Ich frage mich langsam, wozu es die Hotline gibt, da sie kaum nutzbar ist. Klasse Geräte, die preislich auch im oberen Segment rangieren, aber den Service finde ich etwas schwach auf der Brust.

Nach dem was man hört, scheint Daikin null mit Endkunden zu tun haben zu wollen. Sie wollen, daß sich der Endkunde stets an den “Installateur seines Vertrauens” wendet, der dann (hoffentlich? vielleicht?) von Daikin einen guten Support bekommt.

Daikin macht zwar wohl mit die besten Geräte, aber dieses Verhalten finde ich recht unsympathisch.

Ansonsten: Entfeuchten im Winter geht am besten mit einem Entfeuchter. Dann bleibt auch die Wärme drinnen: 1. die eh schon vorhandene Wärme des Raumes, 2. die Wärme die durch den Stromverbrauch entsteht, 3. die Wärme die beim Kondensieren des Wassers frei wird. Alles Dinge die eine Klimaanlage aus guten Gründen genau nicht macht.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich einen Installateur, dem ich vertrauen kann und der Interesse hätte, mir zu helfen, dann würde es ja klappen. Nächstes mal.

Enttäuscht mich momentan auch. Die Kosten der Wartung eines Klimasplitgerätes seitens Daikin tun das Übrige.

Was wird bei der Wartung eigentlich so gemacht? Mir wurde geraten, auf Laub am Außengerät nach der Herbtsaison und saubere Filter am Innengerät zu achten. Ansonsten passiert da doch eigentlich nicht so viel. Desinfizieren des IG?

Wartung und Reinigung siehe hier:
* Split-Klima Reinigung der Anlage

1 „Gefällt mir“