Daikin Perfera Cold Region

Da gibts auch andere Aussagen hier im Forum. Die kann ja auch recht weit runter modulieren und bringt dann entsprechend wenig Heizleistung in den Raum. Da gibt es dann erstmal keinen Grund, warum die häufig takten sollte, insofern der Raum diese geringe Heizleistung dann auch braucht.

Die untere Heizleistung liegt bei 1,26 kW.

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724421

Gegenüber der SRC35 sind es 260W mehr, die kann bis 1kW runter.

Wenn die SRC35 schon taktet, dann wird die Nepura 30er trotzdem mehr takten. Du hast es mit den Zahlenwerten dargestellt, die neue FTXTM30A hat als minimale Heizleistung 1,34kW. Und es ging um einen 20qm Raum.

Meine Nepura trifft die Solltemperatur übrigens perfekt auf 0.1C°. Zwar zeigt die Daikin App deutlich höhere IST-Temperaturen an (2-3°C erhöht). Laut Thermometer beträgt die Raumtemperatur aber immer die Solltemperatur. Das macht für mich insofern Sinn, da der Daikin Sensor im Innengerät unter der Decke hängt, und die Daikin Regelung dies vermutlich berücksichtigt.

Die MHI Taktet aber auch bei nicht errreichter Temperatur.
Wenn ich von 18° auf 20° hoch will, dann macht sie das schrittweise und nicht in einem Rutsch.
Wenn Daikin eine bessere Regelung hat, dann sollte sie ja dementsprechend auch besser Zyklen haben.
Die MHI Taktet auch jetzt bei minusgraden.
Der Raum dürfte so 1,5- 2KW Heizlast bei -10 grad haben
Der Verbaute Typ33 Heizkörper hat 2,5 KW

Dann würde ich auch an der Regelung der MHI rumbasteln, wie WIN es vorgeschlagen hat. Die Nepura ist ein tolles Gerät, aber du wirst damit weiterhin takten erleben. Wie oben geschrieben liefert die Anlage als minimale Heizlast 1,34kW bei +12°C. Eventuell wäre eine 2er Split mit einem kleinen Außengerät eine Option MHI SCM30 ? Dann könntest du eventuell das Innengerät installiert lassen und müsstes in einem anderen Raum ein weiteres Installieren. Dann könntest du auf ~0.75kW minimale Heizleistung runter kommen.

Das die MHI bei Minusgraden taktet, liegt an einer Eigenart der Anlage: Bei etwa 0 Grad moduliert die nicht mehr komplett runter. Bei unserer Anlage ging sie dann von 180W auf 440 W hoch. Also Verdoppelung der unteren Modulationsgrenze und damit taktete die dann wieder.

Merkwürdigerweise ist das nach dem Umbau des Sensors jetzt etwas anders. Sie läuft oft noch bis -4 Grad zumindest mal bei 300-350 W. Erklären kann ich es mir nicht.

Meine Daikin macht sowas nicht, die kann auch bei -5 Grad noch auf 170W runter, tiefer vermutlich auch, hab ich aber noch nicht testen können.

Dann wird natürlich jede Split-Klima in dem Raum in der größten Zeit der Heizperiode auch takten. Was ja dann nicht problematisch ist, wenn sie nur 2-3 mal die Stunde taktet.

Trotzdem kann es Sinn machen, eine Anlage zu wählen, die schön weit runter kommt mit der Heizleistung. Schau dir doch mal eine 2,5kW Perfera All Season an, die dürfte deutlich weiter runter kommen.

Ich hatte wenn überlegt gleich eine 2KW zu nehem
Wollte vorher aber nochmal bei Eurovent gucken.
Das Außengerät will ich dann eventuell such nochmal versetzen, da es direkt hinterm Bett ist und nervt dann manchnmal schon.

Wie gut kommt die Wärme durch eine Gegenüberliegende Tür mit einem Truhengerät?

Die Stylish Nepura geht anscheinend bis 155W runter.

@stsc Wo hast du das Datenblatt her, gibts das für die Perfera auch?

internet Suchmaschine...Daikin "Bezeichnung Außengerät" data book pdf
Oder hier sicher auch im Forum, irgendwo

Habs gefunden.
Die ist mit der Stylish gleich, soweit ich das erkennen kann.
RXTM-A_Data book_EEDEN23_English.pdf (1,6 MB)

hättest auch einfach nach oben scrollen können...--> #70
Ja, es scheint nur ein (ähnliches) AG für die kleineren Nepura zu geben.

Weiß jemand ob die Grund/Montageplatten der ganzen Geräte gleich sind, also Perfera Nepura und Perfera All Season von 20-35?

gleichen Trick nochmal anwenden? Internet suche nach dem anderen data book?

1 „Gefällt mir“