Daikin perfera Bedarfssteuerung

Das war der Anlass für meine Vermutung, dass entweder das Innengerät zu schwach für die geforderte Leistung oder das Außengerät nicht die Leistung für 31°C Raumtemperatur bringen kann, wenn die anderen Räume auch noch beheizt werden.

Stimmt hatte ich vergessen, powerful schaltet aus Sparsamkeitsgründen nach ca. 30min selbständig aus. :blush:
Mit Powerful kommt die Raumtemperatur schon höher als nur die normale 31°C Einstellung, wo das Innengerät nur auf 25°C hochgeht, wie du schreibst.
Wenn du powerfull alle halbe Stunde wieder aktivierst, wie hoch kommst du dann anch zB. 3 oder 4 Stunden?

Ich habe in meinem Arbeitszimmer eine Singel-Split Comfora mit 3,5kW, die ist für den Raum überdimensioniert, wenn ich die auf 25°C stelle bringt sie nach zwei oder drei Stunden auch erst 23°C zustande. Die normale Raumtemperatur mit 21°C Einstellung von 18°C kommend schafft sie aber recht schnell.
Ich vermute hier, dass die Aufwärmung der Wände und des Mobiliars einfach viel Energie "schluckt". Wenn ich die über 24h oder länger auf 25°C laufen lasse, stellt sich die Temperatur im Raum schon ein, aber wie beschrieben recht langsam.

Herzliche Grüße
Eclipse

Sie läuft meist 7 std am Tag

Es ist ein Single Split.
Das ig:
FTXM 25

Dieses wird ja als Set mit der Rxm 25 als Set verkauft.
Denkst du das ig ist zu klein?

Bei 7 std Laufzeit, ist das ein hoher Verbrauch? Raumgroesse 21qm

Vielen lieben Dank für eure Hilfe hier

Schönen Samstag euch noch

Wenn du die auf 31 Grad Soll eingestellt hast, die Lüftung auf Auto, kein Econo und keine Bedarfssteuerung, müsste die doch eher auf 1200 W laufen und nicht auf 700 W. Das die taktet, halte ich auch für unwahrscheinlich, könnte man aber sicher noch prüfen.

Bist du 100% sicher, dass Econo aus ist und Bedarfssteuerung ausgeschaltet ist?

Ich würde die auch mal vom Netz nehmen, 10min warten und wieder anschließen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Anlage sich verfangen hat in der Software.

Nochmal die Frage, ob das ein neues Phänomen ist oder ob das schon immer so war. Immerhin heizt du ja schon seit 2022 damit.

7 Stunden im Sinne von 9:00 bis 16:00 oder 420 Gesamtlaufzeit pro Tag?

Nö, das passt locker. Hab hier eine 2,0er Perfera in einem 15m2-Raum, das ist schon fast zu groß

Ob das IG zu klein ist, hängt von den Verlusten durch die Wände und Fenster ab.
Für die 21qm ist es schon eher an der Grenze dimensioniert.
Meine 35er Anlage ist in einem 13m² Raum, damals hatte ich noch keinen Plan und hab dem Klimamann vertraut, ging auch nur um Kühlung zu dem Zeitpunkt.

Ich habe mal die Daten der 25er Perfera nachgeschaut.
Bei 20°C Raumtemperatur und -7°C außen hat sie eine Heizleistung von 2,13kW.
Ich vermute mal, dass die Heizleistung bei 31°C Raumtemperatur merklich abnimmt, Detaildaten zur Leistungsabnahem bei höheren Temperaturen habe ich leider keine für die Perfera nur für die Comfora.
Bei der 35er Comfora nimmt die Herizleistung von 20° zu 27°C Raumtemperatur um 8% ab.
Für die noch fehlenden 4 Kelvin würde ich nochmal den gleichen Betrag annehmen, so dass da ca. 16% der nominalen Heizleistung fehlen. (ca. 1,79kW)
Wenn du jetzt den Wärmebedarf des Raumes bei 31°C und der Außentemperatur weisst, kannst du ihn ja mit der verbliebenen Heizleistung gegenchecken.
Der Wärmebedarf bei meinem Haus steigt für einen Raum von ähnlicher Größe um über 35% wenn ich die Innentemperatur von 20°C auf 31°C anhebe.

Die Comfora Tabelle der Heizleistung endet bei 27°C, vielleicht gibt es ja auch eine interne Sperre in dem Gerät, damit die Ausblastemperatur nicht zu hoch wird und dehalb kommt die Anlage nicht über die 26 oder 27°C, die du auf der App siehst.

Auf jeden Fall brauchst du für die Erwärmung des Raumes auf 31°C einen starken Luftstrom mit einer Ausblastemperatur von 35°C oder mehr. Da kannst du ja schon mal messen, was das Innengerät auf höchster Lüfterstufe (Powerful sollte das einstellen) an Ausblastemperatur noch bereitstellt.
Wenn die Temperatur hier schon zu niedrig ist, ist die 25er der 31°C Aufgabe wohl nicht gewachsen.

Herzliche Grüße
Eclipse