Ich habe mal mit der Bedarfssteuerung gespielt, aber diese wieder ausgeschaltet.
Wir haben den Regler auf 30 grad gestellt, aber der Raum wird aber nicht wärmer als 20 grad.
Kann das auf die Bedarfssteuerung hindeuten die im Hintergrund noch aktiv ist?
Verstehe ich das richtig: bedarfsteuerung regelt startspitzen als beim einschalten…und im hat im Dauerbetrieb keinen Einfluss?
Aus dem tollen Wiki
Es scheint so zu sein, dass sich "aus" und "100%" gleich verhalten. Zudem muss man, bevor man die Bedarfsteuerung ausschaltet, diese erst auf 100% stellen. Ansonsten wird der Wert beibehalten.
Dabei muss beachtet werden, dass die Einstellung 100%,
Frage:
Wie lange muss dann noch 100% lassen? Eine Stunde? Bis ich auf aus umstellen kann?
Nein, das stimmt so nicht. Mit der Bedarfssteuerung limitierst du die maximale Stromaufnahme der Außeneinheit. Damit entfällt die Startspitze, es kann aber auch sein, dass du die eingestellte Temperatur gar nicht erreichst, wenn sie zu scharf eingestellt ist, dann kannst du an der Temperatur drehen wie du willst.
Ich vergleiche das gerne mit einem Auto, die Bedarfssteuerung gibt an wie weit ich das Gaspedal durchdrücken kann. Ausgeschaltet kann ich maximal beschleunigen, wenn ich es nur noch halb durchdrücken kann, beschleunige ich langsamer, spare dadurch Sprit (Strom), kann aber auch sein dass ich die eingestellte Geschwindigkeit gar nicht mehr erreiche. Oder ich erreiche sie, aber steigt die Straße an (niedrigere Außentemperatur) u.U nicht mehr
Das bezieht sich auf die Onecta App. Die verhält sich manchmal sehr zickig was die Wertübernahmev angeht. D.h am besten Wert ändern, raus aus der Maske, wieder rein und schauen ob der Wert übernommen wurde, dann ausschalten
Ich finde die Bedarfssteuerung gut, allerdings nicht zu Ende gedacht. Gerade aus der Auto Funktion werde ich nicht schlau. Ich hab schon mal gesagt, ich würde gerade die Auto Funktion mir anders wünschen. Z.b ich stelle 50 Prozent ein und setze einen Haken bei “automatisch anpassen erlauben“ (bei mir wäre dann ein Optionsfeld). Wird dann festgestellt das die eingestellte Temperatur nicht erreicht werden kann, Kurve flacht ab, dann wird automatisch die Bedarfssteuerung erhöht. Denn Priorität sollte immer die Temperatur haben, letztlich will ich doch immer nur das Erreichen
Wenn du die Taste Powerful an der Infrarot Fernsteuerung nutzt, sollte das die Bedarfssteuerung kurzfristig abschalten, dann kommen auch deine 30°C (War zumindest früher so, habe ich lange nicht mehr probiert)
Die Bedarfssteuerung regelt die dauerhafte Leistungsaufnahme herunter. (Begrenzung der maximalen Leistungsfähigkeit)
Damit sinkt die Ausblastemperatur am Innengerät und gewisse hohe Raumtemperaturen können nicht mehr erreicht werden.
Die Senkung des Anlaufstroms kannst du mit der Econo Taste erreichen, beides zusammen Econo und Bedarfssteeurung hat in der Vergangenheit nicht gut funktioniert, daher benutze ich nur noch die Bedarfsssteueurung.
Bei meiner 3-fach Multisplit mit 3 versorgten Innengeräten steht die Bedarfssterung auf 40% und die zeigt dann folgendes Verhalten:
Beim Loslaufen geht sie kurzfristig auf 600-650W
Nach ca. 5min reduziert sie die Leistungausnahme auf 200-250W bei Außentemperaturen unter -5°C kann sie auch mal auf 350W Verbrauch hochgehen.
Die Ausblastemperatur am Innengerät liegt je nach Außentemperatur bei 22-27°C.
Die Anlage taktet nicht, sondern läuft durch, solange die Außentempeeratur unter 7°C liegt. Darüber schaltet sie so einmal pro Stunde ab. Über 15°C Außentemperatur beende ich das Zeitprogramm. Leider gibt es dazu keine automatische Einstellung in der Onecta APP.
Wenn du die Anlage zwischenzeitlich stromlos machst braucht sie wieder einige Zeit, bis sie sich auf die Bedarfssteuerung eingependelt hat.
Die Onecta App zickt manchmal rum bei der Übernahme der eingestellten Werte, also wie der vorige Artikel beschreibt, Werte einstellen, App verlassen und auch Hintergrundausführung beenden. App neu starten und Werte kontrollieren.
Probier mal die verschiedenen Prozent Werte bei der Bedarfssteuerung aus.
Die Ausblastemperatur an den Innengeräten wird steigen und ab gewissen Werten wird die Anlage takten.
Mit der Bedarfssteuerung kannst du die Ausblastemepratur auf deine Bedürfnisse einstellen bei gleichzeitig niedrigem oder gar keinem Takten, was nach meiner Erfahrung die Anlage sehr effizient betreibt.
Heute hab ich auf 31 grad gestellt auch immer wieder auf Leistungsstark gestellt, aber lt App ist die Temperatur den ganzen Tag nicht über 26 gestiegen lt raumtermostat war der Raum
22 grad warm.
Evtl ist es draußen zu kalt? Komischerweise ist bei der multisplit das kein Problem
Würdet ihr mal die Kühlmittel Menge prüfen lassen?
Wobei das bei einem Auto etwas anders ist. Spritsparend ist es, möglichst stark zu beschleunigen (aber nicht unter Volllast) und dann möglichst zügig in den nächsthöheren Gang zu schalten.
Es ging ja auch nicht um Spritsparen oder Effizienz der Klimaanlage. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Wie stelle ich die Klima ein, damit ich möglichst effizient, in möglichst kurzer Zeit meine Zieltemperatur erreiche.
Nach 8 Wochen (Dauerbetrieb?) könnte man sich die Siebe schon mal wieder ansehen.
Mit Lüfterstufe 5 und überzogener Wunschtemperatur bekomme ich die 2,5er Perfera ohne Bedarfssteuerung auf 1,3kW. Hast du eventuell den eco-Modus an? Das würde gut zu deinem Verbrauch passen.
Noch ne Idee: Der Wärmetauscher vom Innengerät ist verdreckt und bekommt die Wärme gar nicht weg.
Ich finde das alles etwas verwirrend von der Beschreibung. Ich würde die hier mal ganz stumpf auf 22 Grad stellen, dann die horizontale Schwenkung von der Wand weg und da fixieren und Lüfter auch auf Automatik.
Das Thermometer der Perfera zeigt gerade bei kleineren Räumen zu hohe Werte an, bei einem Unterschied von 4 Grad geht er dann aber aus. Also ist 22 Grad eingestellt und er zeigt 26 Grad an, geht er aus.