Daikin perfera Bedarfssteuerung

Lüfter ist auf 5

Wäre Auto besser?

Schönen Tag

Kannst ja mal die Heizlast des Raumes ausrechnen, also

u-Werte der Bauteile zu unbeheizt x jeweilige Fläche x Delta t.

7,5 kWh und COP 4 sind 30 kWh thermisch in 24 Stunden. Vielleicht musst du die Heizzeit verlängern.

1 „Gefällt mir“

Nutz doch erst einmal soweit wie möglich die Automatikfunktionen.

Wenn dann irgendwas nicht passt, kann man ja einzelne Werte verändern, bevor man hier alles verstellt und sich dann wundert, warum irgendwas noch läuft.

1 „Gefällt mir“

Das Foto zeigt den Grund doch klar und eindeutig, Deine Messwerte bestätigen das.
Du hast in der Ecke einen Wärmestau. Die Messung der Innentemperatur am IG liegt bei Perferas ca. 3K über der tatsächlichen Raumtemperatur. Bei Dir sind es 5K.

Zur Verifizierung leg doch mal ein Thermometer auf den Kleiderschrank.

1 „Gefällt mir“

Lüfter auf Auto

1 „Gefällt mir“

Also, wie ich bereits sagte, man kann ja die horizontale Schwenkung von der Wand wegstellen (kann man ja gut beobachten) und dann über die App bzw. Fernbedienung ausstellen. Dann verharrt der da ja.

Wobei das ja nur einen Teil des Luftstroms umlenkt. Aber es bessert das sicherlich etwas.

Perspektivisch wäre es sinnvoller, wenn der Schrank (sofern möglich) etwas nach links rutscht oder da weg geht.

So wie ich das sehe, befindet sich das Thermometer auf der rechten vordersten Kante des Rahmens um den Korpus des Schrankes, richtig?

So ähnlich wie bei Büro und Lea Zimmer sieht das bei meiner Onecta App auch aus.
Heizen zu 16°C und die Raumtemperatur zeigt 20°C an.

Warum das mit den 31°C im Schlafzimmer nicht funktioniert, ist erstmal nicht ersichtlich.
Meine Fragen dazu:
Wird es 31°C im Schlafzimmer wenn das Innengerät auf Powerful gestellt wird und nur diesen Raum beheizt?
Passt das Innengerät zu dem Wärmebedarf des Raumes bei 31°C?
Reicht die Gesamtleistung der Anlage für die 31°C und die Beheizung der anderen Räume mit den gewählten Temperaturen?

Herzliche Grüße
Eclipse

Schreib Mal genau, was das für eine Anlage ist, vor allem ob Single oder Multi.

Ja genau

Ist eine Single perfera rxm25

Nein leider auch nicht, powerful schaltet selbständig ab und in der App wird 27 grad angezeigt

Wir haben 31 grad eingestellt, da es im Raum zu kalt war und wir haben dann auf 31 gestellt um mehr Wärme zu erhalten. Wenn aber 7 std auf 31 grad gestellt worden ist wir der Raum auch nur 22 grad warm und die App zeigt 25 grad an
Komisch

Euch allen vielen vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe und eure Zeit hier

Könnte es auch Kühlmittel liegen, also das es zu wenig wurde über die Zeit.

Haben die Anlagen das seit Dezember 2022

Nein, du musst nur mehr bzw. länger heizen für > 22° im Schlafzimmer (oder andere Aktivitäten dort :rofl: )

1 „Gefällt mir“

eigentlich nicht.
Es wurde doch schon beschrieben, dass das IG da suboptimal plaziert ist, weil keine ausreichende Luftumwälzung stattfinden kann.

Um das IG herum wird es warm, aber die andere Ecke des Zimmers bekommt von der Wärme nichts mit.

Bau doch einfach den Schrank ab, stell ihn woanders auf und probier es dann nochmal.

Oder einfach einen Raumventilator unter das Gerät stellen, der die warme Luft im Raum besser verteilt.

1 „Gefällt mir“

Ging es denn früher besser? Auffällig ist schon, dass die wohl nur auf 700 W aufdreht, obwohl sie viel mehr könnte.

1 „Gefällt mir“

dazu müsste man erstmal klären, ob die überhaupt durchläuft. Die stundengemittelten Werte geben das nicht her.

2 „Gefällt mir“