Folgendes Feedback habe ich von DAIKIN auf Nachfrage dazu erhalten:
Unsere Antworten zu den Fragen wären folgende:
Gerne können Sie das noch einmal überprüfen, das neue Gerät besitzt 2 Lamellen die Bezeichnung für das Gerät lautet: FTXM-A.
Die aktuelle Multi Split Baureihe besitzt die Bezeichnung A9 am Ende. Die Energieeffizienz von A+++ wird in bestimmten Kombinationen der 3MXM52A9 und mit dem Perfera Innengerät erreicht. Diese Kombinationen sind hier aufgelistet:
CTXM-A / FTXM-A
3MXM52A(9)
SCOP
1.5+1.5+3.5
5.10
1.5+2.0+3.5
1.5+2.5+3.5
2.0+2.0+3.5
2.0+2.5+3.5
2.5+2.5+3.5
Im Mono Split wird ein Betriebsbereich im Heizbetrieb von bis zu -20°C ermöglicht und beim Multi Split Außengeräten gewährleisten wir einen Heizbetrieb bis -15°C Außentemperatur.
Die Seite ist aktuell und enthält bereits das neue Perfera Gerät sowohl als Mono Split als auch Multi Split Kombinationen.
Die Daten Luftqualität und Luftfeuchtigkeit, Polleninformationen beziehen sich auf die Außenluft – diese Werte werden mithilfe eines externen Dienstleisters auf Ihren Standort bezogen in die App gespielt. Es ist korrekt, dass man die Raumtemperatur regeln kann.
Der SCOP von 5,2 wird bei folgenden Gerätekombinationen erreicht: RXM20A + FTXM20A / RXM25A + FTXM25A / RXM35A + FTXM35A
@philsilb Die RXM-Geräte sind Singlesplit und schaffen laut Labelgenerator die 5,2 beim SCOP. Als Multisplit habe ich nur die erste Kombination 1,5 1,5 3,5 ausprobiert, SCOP 5,1, Respekt.
Hatte gefragt ob noch andere Parameter wie die Ziel Feuchtigkeit eingestellt werden können. Es kann aber weiterhin, wie bisher auch nur die Temperatur geregelt werden.
Wieder einmal verwirrend. In der Förderliste von DAIKIN laut Website ist dort das Außengerät mit der Bezeichnung 3MXM52A2V1B9 aufgeführt. Laut Auskunft von Daiking ist aber 3MXM52A9 die aktuelle Variante? Kennt jemand den Unterschied?
Dass da wirklich im Energielabel-Rechner von Daikin bei bestimmten Kombinationen ein SCOP von 5,1 herauskommt, ist erstaunlich und schwer verständlich.
Ich habe mal die Kombi 2xCTXM15A, 1xFTXM35A mit dem 3MXM40A9 und dem 3MXM52A9 errechnet:
3MXM40A9: SCOP 4,61 (genau derselbe Wert wie mit -R Innengeräten und dem -A Außengerät, also der bisherigen Generation)
3MXM52A9: SCOP 5,1
Das wirkt wie ein digital einschaltbares Feature (Software? oder ein neuer Kompressor?), bei Detailverbesserungen hätte ich auch bei der 40er Kombination einen leicht verbesserten SCOP erwartet.
Übrigens: Der SCOP-Wert 4,61 ist mir schon bei einigen Kombinationen begegnet.
Kann man eigentlich neuere Innengeräte der Perfera Serie z.B. an ältere Multsplit-Aussengeräte anschliessen? Ich habe gelesen, dass das teilweise problematisch sein soll. Bei anderen Herstellern wird da wohl mehr drauf geachtet. (z.B. MHI ?)
Diese Angaben bedeuten in der Regel nicht, dass die Anlage bei -16 Grad nicht mehr läuft. Man ist dann nur außerhalb der Spezifikation und damit passen z.B. die Daten auch nicht mehr zum Energielabel und SCOP. Das ist auch nicht selten der Grund für zahlreiche Spezifikationen, um bestimmte Effizienzwerte zu erreichen.
Das mag sein, man sieht aber immer LLWPs die vereisen. Wenn man die nur zum Heizen verwendet, ist das nicht optimal. Die neue Perfera All Seasons geht bis -20°, da sollte doch dann ein vereisen fast ausgeschlossen sein?
Vereisen tun alle Geräte ab 2-4 Grad, geht physikalisch nicht anders. Mit der Spezifikation, ob bis -15, -20 oder gar -35 hat das gar nichts zu tun.
Die Nordics haben meist noch zusätzliche Ausrüstung, stärkere Eisbildung an der Bodenwanne zu verhindern, also Wannenheizung. Teils auch Ölsumpfheizung.
Hat jemand die all seasons ( z.B. RXM35A / FTXM35A als single split) montiert und kann etwas zum Abtauverhalten sagen, speziell, ob es rein zeitgesteuert ist oder ob bedarfsgerecht abgetaut wird.
Da gehts oft nur darum, die Daten laut Datenblatt in eine gewisse Richtung zu beeinflussen. So nach dem Motto: "Wir können bei der Multisplit 4kW Heizleistung garantieren, damit kannst du rechnen, aber bitte nur bis -15 Grad."
Bei Multisplit sinkt die Leistung oft deutlich stärker bei niedrigen Temperaturen, weshalb die dann oft nicht so niedrig spezifiziert werden.
Wenn man die technischen Angaben liest meint man, dass die meisten LLWPs unter -15° nicht mehr heizen. Ja hatte immer gedacht das liegt an der Abtaumöglichkeit, aber anscheinend ist das nicht so.