Ich wollte „nur mal eben“ mein WLAN aufräumen. Alles ging problemlos bis ich zu den Klimas kam.
Der Hintergrund ist, das ich mir ein paar Subnetze eingerichtet habe um z. B. bestimmte Geräte von einander zu trennen. Was man z. B. üblicherweise macht, um iot Geräte zu separieren.
Dabei hat eine (von 4) Klima IG die Netzwerk-Verbindung verloren. Warum nur dieses Gerät, weiß ich nicht.
Jedenfalls kann ich es nicht neu verbinden. Wenn ich es per Fernbedienung in den Modus SP 2 oder 3 versetze, sollte eigentlich die LED am Gerät blinken. Macht sie aber nicht. In der App werden mir unter neu verbinden blöderweise nur die Geräte angezeigt, die bereits verbunden sind. (Was soll sowas?)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe schon Stromkosten geschaltet, App neu installiert usw. Aber bekomme das Gerät nicht mehr mit der App verbunden.
Ich vermute es liegt an dieser Sche… Cloud Geschichte, aber das hilft auch nicht.
Vielleicht mal das W-Lan komplett abdrehen und dann erst am IG in den Modus gehen? Nicht, dass das IG das W-Lan noch “sieht” und deshalb kein neues suche mag oder so?
Leider auch nicht, obwohl sich das vielversprechend angehört hat. Das Daikin Eye, also die LED am Innengerät müsste grün und rot blinken, wenn ich es in SP2 oder 3 setze. Macht sie nicht, auch nicht wenn ich wie von dir beschrieben über SP A zurücksetze. Sie geht einfach nicht in den Connect Mode.
Ihre SSID wird auch nicht im WLAN angezeigt.
Ich mache sie morgen für eine halbe Stunde stromlos. Wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine Fres…, ist das kompliziert und nirgends dokumentiert. Nach 4 Stunden.
SP off gesetzt. Dann erst mit cancel raus. Wenn man gleich einen anderen SP setzt funktioniert es nicht. Also raus mit cancel, Powerfull wieder 5 Sekunden drücken und SP2 wählen. Dann hat es sich per WPS verbunden. Allerdings wurde ich nicht nach einem WLAN gefragt, mit dem es sich verbinden soll. Hat einfach alle alten Einstellungen übernommen, auch den Namen. Ich tippe auf die Cloud. Immerhin musste ich „zurücksetzen „ beim neuverbinden auswählen. Hat aber trotzdem den alten Namen usw. übernommen. Da passt wohl so einiges nicht mit dem Murata Wifi Controller.
Das ist interessant. Bei mir blinkt es nur kurz, also das der Befehl angekommen ist. Aber kein Status. Habe FTXM-A.
Verstehen würde ich das schon gerne mal. Hatte bei der Ersteinrichtung schon Probleme. Bis heute wird der QR Code als ungültig erkannt, wenn ich das Gerät damit anmelden will.
Hatte in Italien bestellt. Vielleicht eine Produktfälschung? Heutzutage ist ja alles möglich.
Jetzt bin ich wieder am Anfang, muss morgen mal schauen wie ich die nun in ein anderes Wlan bekomme. Bei der Ersteinrichtung hat er alle WLAN angezeigt und ich konnte wählen.
Jetzt hat er sich einfach stumpf verbunden. Aber immerhin.
Sehr merkwürdig, weder die Multi- noch die Singlesplit machen das bei mir. Blinkt nur 3x grün wenn ich mit der Powerfulltaste SP1 bestätige. Die Anlage ist dabei natürlich aus.
Das wird wohl ein Software-Problem sein, aber auf die Firmware kann ich keinen Einfluss nehmen oder manuell ein Update anstoßen.
Um das WLAN zu wechseln wird in dem Prozedere in der App das Gerät erstmal zurückgesetzt und entfernt. Warum klappt die Neu-Verbindung nicht? Man muss sich (leider) mit der SSID der Klima direkt verbinden. Das Problem ist, das der AP der Daikin mal im Netzwerk auftaucht, mal nicht.
Kein Problem, oder? Man kann in der App, sofern das Gerät noch nicht entfernt wurde, das Modul in der Gateway Einstellung aktivieren.
Jetzt wird es lustig. Dann kommt die Meldung geht nicht, weil man im selben Netzwerk sein muss. Bin ich ja. Oder die meinen die native Verbindung mit dem WLAN-Modul der Klima? Witzig, ich mache das ja um mich damit zu verbinden und weil es im WLAN nicht angezeigt wird
Hintergrund ist wohl, das es früher Beschwerden gab, weil die ganzen AP der Klima’s ihre SSID permanent im WLAN angezeigt haben. Eigentlich ist das ja egal. Jedenfalls hat Daikin da ganze Arbeit geleistet. Die sieht man jetzt garantiert nicht mehr.
Mein persönliches Resümee: Auf ganzer Linie vergeigt.
Falls jemand irgendwann das gleiche Problem haben sollte:
Ich habe eben, um es besser nachvollziehen zu können, bei einem Innengerät per Fernbedienung den SP1 gesetzt, um den Status abzufragen. Das Daikin Eye sollte dann blinken. Macht es in meinem Fall nicht.
Nach ausschalten der Sicherung (Gerät stromlos setzen) und 15 Minuten warten funktioniert es dann. Ansonsten ist natürlich auch kein Verbinden mit dem WLAN möglich.
Warum und weshalb… habe ich nicht raus bekommen. Ich vermute das etwas mit der Firmware im argen ist. Leider kann na mit Daikin nicht kommunizieren um Fehler zu melden. Ein Fachbetrieb hilft bei sowas auch nicht weiter, vermutlich eher im Gegenteil.