Daikin ONECTA Perfera WLAN Problem

Ich musste die Fitzbox wechseln (Glasfaser), jetzt sind zwei von drei Daikin-Split-Klimas offline. Alle anderen Geräte (inkl. Herd usw.) haben sich automatisch neu mit der FB verbunden (hab’ selbe SSID & PW wie auf der alten FB gewählt). Hab’ versucht, die beiden problematischen Kisten neu zu verbinden, keine Chance (WPS oder über AP). Ist das alles schlecht! Ich kauf’ kein Daikin mehr…

Update: Liegt scheinbar am Repeater, der aber auch schon vorher da… Leider kriege ich ohne Repeater keine Verbindung…

Was ist das denn für ein Repeater?

1 „Gefällt mir“

Ne alte Fritzbox, 7530. Hat vorher ja auch funktioniert, aber der Repeater übernimmt ja per Mesh die Settings von der Masterbox, und das ist vielleicht das Problem…

Jedenfalls klappt es immer noch nicht, was für ein Schutt. Jedes andere noch so billige Gerät läuft problemlos…

Fritzbox 7530 und als Mesh sollte eigentlich problemlos funktionieren. Manchmal gibts Probleme, wenn 5GHz aktiviert, das würde ich mal abschalten.

Und ich würde mal auf WPA2 zurückschalten, manche Geräte kommen mit WPA3 nicht klar.

Grundsätzlich wundere ich mich auch, wie oft man bei diversen Klimaanlagenherstellern von WLAN-Problemen liest. Das kanns echt nicht sein, dass sowas heutzutage soviel Probleme macht.

In den Foren lese ich in letzter Zeit immer mehr, dass die letzten FW-Versionen Probleme mit Wlan haben sollen. Ich denke aber, dass es weniger die Splits betreffen sollten. Würde ich aber im Hinterkopf behalten. Meine 7690 macht mich z.B. mit Apple-Geräten irre und eine meiner Daikins musste ich leider auch stromlos machen, weil sie plötzlich verschwunden war. Ich habe aber den Eindruck, dass in letzter Zeit auch was mit der Daikin.Cloud nicht ganz rund läuft.

Von der Daikin oder von den Fritzboxen?

War etwas ungenau, sorry. Es geht um die Fritz!Boxen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das gerade auch total krumm.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Leider funktioniert es mit Repeater nicht. Egal ob Fritzbox als Mesh oder bei mir ein 6000 er. Lösung war bei mir per einloggen in das Daikin Wlan des Gerätes das Wlan der Fritzbox suchen und dann verbinden. Dabei habe ich die Fritz box mit langem Kabel in die Nähe des Gerätes gebracht. Habe ein 1750 3000 6000 7490 als Mesh versucht aber in allen Fällen hat es nicht funktioniert.

Nur durch Hauptbox so nah bringen, dass er sich verbinden konnte ging.

Stefan