Hallo Win, danke für den Hinweis mit dem Link. Hab diesen nun korrigiert.
Hat niemand eine Lösung dafür dass dieses mehr oder weniger ständige Pendeln des Kompressors ein Ende hat? Kann das evtl. was mit der Menge des Kältemittels zu tun haben? Oder sonst einer “blöden” Eigenschaft die vielleicht auch durch die Installation der Anlage selbst zustande kommt.
Für mich sieht das alles nicht korrekt aus, wie wenn sich da ständig irgendwas selbst im Weg ist und nicht so kann wie es gerne möchte. Hier mein heutiger Verlauf:
Zwischen 13 und 17.30 Uhr ist deutlich zu sehen dass es auch so geht wie es soll, mit ca. 310 Watt Leistung aus dem Netz. Um 17.30 Uhr hab ich die Anlage selbst kurz vom Netz genommen. Nach kurzen einpendeln läuft sie jetzt wieder wie sie soll. Das ist allerdings alles mehr oder weniger ein Zufallsprinzip.
Ich hab diese Geräte: Daikin Stylish FTXTA30C2V + RXTA30C2V
Der Verlauf der Bedarfssteuerung ist ganz oben im Screenshot zu sehen. War die meiste Zeit bei 65%. Den Bedarf tu ich grad noch manuell einstellen. Der Gedanke ist schon dass langfristig eine Regelung vom Bedarf über den HA erfolgt.
Meine Motivation ist jetzt aber erstmal die Anlage vernünftig zum Laufen zu bekommen. Was mir bisher absolut nicht gelungen ist. Und wenn ja so wie es heute Mittag dann war, ist das eher ein Zufallsprodukt. Wobei die 65% und die niedrigste Stufe (40 %) bei mir oft einen stabilen Verlauf zeigen., aber nicht immer.
Sieht so aus, dass die Anlage zumindest irgendwie auf die Bedarfssteuerung reagiert, was das Zappeln der Leistung angeht.
Irgendwo hatte @nordicbynature mal geschrieben, dass seine Anlage so zappelt, wenn er die Bedarfsteuerung so einstellt, dass die Anlage schon in die Begrenzung rein läuft. Das ist aber bei dir nicht der Fall, insofern irgendwie ein anderer Effekt.
Ich würds trotzdem mal probieren, die Bedarfssteuerung mal ganz abzuschalten und schauen, wie die sich dann einschwingt.
ECONO hast du ausgeschaltet?
Was man aber auch sagen muss: Das Zappeln ist in einem Bereich, wo die Anlage noch im Aufheizvorgang ist. Es hört auf, wo die Anlage dann im eingeschwungenen Zustand ist.
Da könnte man auch drüber nachdenken, ob das nicht völlig normal ist und man sich nur unnötig verrückt macht. Warum sowas: Über kurze Leistungsimpulse kann die Anlage die Sprungantwort vom Raum einschätzen und darüber auf das Raumvolumen schließen. Das kann hilfreich für den Regler sein, darüber die Regelung anzupassen.
Ich glaube aber das ist etwas, was "normal" ist.
Das bekommt man auch nicht weg. Die Beobachtung, dass das nicht immer passiert kann ich ebenfalls teilen. Und das habe ich auch schon im Forum glaube ich woanders gelesen.
Denke das ist einfach so bei der Anlage.
Ich habe aber fast das Gefühl, dass meine Anlage ganz ganz am Anfang als ich keine Bedarfssteuerung und gar nix genutzt hatte diese kleinen Zucker trotzdem auch gehabt hat gelegentlich. Auch im Normalbetrieb.
Da hatte ich aber noch ne 230V-Steckdose mit so nem Steckerstrommessgerät als Provisorium und kein Shelly weil die Anlage noch nicht am Sicherungskasten hing. Hab die Anlage seit dem nie wieder out of the box betrieben.
Bei Interesse könnte ich mal gucken ob ich das nochmal testen könnte.
Dein "Problem" falls es eines ist ist aber generell nicht das gleiche bei mir.
Bei mir kommen die jetzigen Regelungsschwingungen daher, dass die Anlage auf eine sich ändernde Soll-IST-Abweichung reagiert die aus meiner Automation resultiert.
Manh sieht unten in Gelb den Sollwert der sich ändert und darauf reagiert die Anlage entsprechend. Temperatur und Leistung ist im Schnitt daher exakt in dem Bereich wo ich sie haben will. Allerdings nicht smooth. In meinem Fall macht das aber die Soll-Ist-Regelung meiner Automation.
Dafür ist das gesamte Temperaturniveau des Raumes ideal und die Leistung in einem 10-Watt-Fenster im 60min-Schnitt. Und das in einem Betriebsfenster ohne Bedarfssteuerung.
Und hier sieht man dann mal, warum das mit dem internen Sensor nicht geht.
Laut Innengerät schwankt die Raumluft allein in der einen Stunde um 1,5 Grad!
Obwohl der Raum am Sofa hingegen nur um +- 0,07°C schwankt (was mein Ziel ist)
Hallo Win und Leon. Erstmal vielen Dank für euer Feedback. ECO hab ich aus. Wenn die Bedarfssteuerung aus ist spinnt es komplett rum. Hab jetzt daher einfach mal auf 90% gestellt, hab ich so noch nie gemacht. Und siehe da, das sieht ja mal richtig gut aus. Obs jetzt ein blöder Zufall ist dass die Anlage heute so schön regelt keine Ahnung. Werde das natürlich beobachten. Macht zumindest mal ein wenig Hoffnung. Ein einpendeln nach einer Temperaturanpassung oder beim Einschalten sehe ich als normal, in einem gewissen Rahmen was dann mit der Zeit auch aufhören sollte.
Unten an der gelben Linie sieht man dass ich auch die Temperatur manuell 2x um 0,5° angehoben hab.
Und ich bin auch bei dir. Wie viele Betreiber gibt es die die Anlage so betreiben und “überwachen” wie wir hier. Bei allen anderen läuft es einfach und gut, was das auch immer heißt.
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass ich die Anlage die letzten Tag ein paar mal vom Netz genommen hab. Hab zum testen das Faikout Modul entfernt zum testen. Da mach ich dann die Anlage Stromlos. Vielleicht gabs ja dann irgendein Update oder so, keine Ahnung.
So ruhig wie heute ist die Anlage glaub noch nie gelaufen. Wäre ja absolut Top wenn das so bleibt.
Der interne Daikin Temperatursensor und der Sensor der Wettersation passen ja ganz gut zusammen. OK, der Daikin Sensor zeigt halt ca. 1 Grad mehr an, wenn das aber konstant ist ist es mir eigentlich egal, nicht schön aber ist halt so. Und den Sensor verlegen da fang ich glaub nicht an. Hab ich zumindest bisher absolut nicht auf m Plan.
So Update. Wäre ja zu schön gewesen wenn´s klappt. Ab ca. 12 Uhr kommt bei mir die Sonne ums Eck und scheint auf ein recht großes Fenster, darum wird es auch immer wärmer im Raum. Das mit dem Abschalten der Anlage hat ja dann auch recht gut geklappt. Aber dann wieder beim Einschalten das gleiche wie vorher.
Das die Anlage das kann davon bin ich überzeugt. Für mich ist das entweder was technisches bei der Installation was nicht so ist wie es sein soll oder schlicht und ergreifend eine bekloppte Software. Da es ja viele viele gibt die das erwähnen tippe ich einfach auf die Software.
Da kann man ja dann schon sagen dass das ganz bewusst von Daikin so gewollt ist. Ich unterstell jetzt einfach mal den Programmieren dass die nicht so blöd sind. Aber wer weiß, heutzutage ist alles möglich. Ich bin da einfach nur noch maßgeblich enttäuscht von Daikin. Da schreit man ganz groß nach der Energiewende, macht PV aufs Dach und der neumodische Dreck tut einfach nicht. Sorry ich bin grad einfach nur angepisst auf die Deppen.
Meine Nepura hat ein ganz anderes Problem:
die Fernbedienung spackt!
Wenn ich bei laufender Anlage irgend eine Taste drücke, geht die Anlage oft einfach aus. Auch Ausschalten geht nicht mit einem Knopfdruck, sondern ich muss 2x drücken!? Hatte schon jemand dieses Problem?
Vielleicht sollte ich erstmal die Batterien tauschen? Sind noch die ersten aber so gut wie nicht genutzt worden…. Trotzdem seltsam!?!
Nein, das liegt nicht an der Fernbedienung sondern dass du die Logik einer Infrarotfernbedienung hier nicht korrekt verstehst.
Wenn die Fernbedienung nicht auf „On“ steht, und du änderst die Temperatur, dann überträgt er immer den gesamten Status und das wäre in dem Fall „off“ und halt die Temperaturänderung
Muss ich morgen mal testen. Ich hatte die Anlage oft nur über das Faikin-Modul eingeschaltet. Dann hat quasi die Fernbedienung noch nicht den Status der Anlage - müsste also dann funktionieren, wenn ich (bei bereits über Faikin eingeschalteter Anlage) erst die FB auf “ON” schalte (und dabei von der Anlage wegzeige, damit sie nix übertragen kann) und dann sollte alles OK sein. Klingt einleuchtend, danke!
edit: habe es jetzt getestet. Funktioniert.
Wenn ich die Anlage über Faikin einschalte und per Fernbedienung dann in irgend einer Form eingreife, schaue ich, dass die Anlage zumindest auf der Fernbedienung eingeschaltet ist. Wenn nicht, dann schalte ich sie zuerst auf der Fernbedienung ein, während ich die Fernbedienung vorne abdecke, so dass das Innengerät nichts empfängt.
Ich bin tatsächlich nicht auf diese einfache Lösung gekommen, obwohl mir das eigentlich klar war, wie so eine Fernbedienung funktioniert…
Scheint mir jetzt kein wirklicher Effizienznachteil zu sein. Das sieht alles super aus.
Wenn du mich fragst gleichwertig. Ich achte da jetzt auf die Ausblastemperatur.
(Dass der Raum später am Abend etwas weniger Strom braucht als früher am Abend ist soweit normal wenn der Raum erst um 15 Uhr begonnen wird zu Heizen)
Wenn man natürlich PV oder auch einen Speicher hat sind diese kleinen schnellen Schwankungen bezüglich der Nulleinspeisung natürlich ein kleines bisschen nervig weil kein Wechselrichter jemals in Echtzeit regelt.
Aber das Problem haben Waschmaschinen, Wäschetrockner und teilweise Mikrowellen oder Herdplatten ja noch in sehr viel gravierenden Ausmaßen.
Das ist in meinen Augen bei den Schwankungen die vorliegen jetzt echt zu vernachlässigen.
Ich glaub es gibt keine anderen Anlagen die das in der Leistungsklasse irgendwie besser machen. Vielleicht regelt eine normale Perfera schöner. Aber das hilft ja nix, wenn man dann bei -5°C 2 Stück davon braucht weils sonst in dem Raum nicht mehr warm wird.
Hallo Leon, danke für dein Feedback. Bei dir schaut es ja teilweise genauso aus wie bei mir. Darf ich fragen wie lange deine Kältemittelleitung ist?
Ich habe noch eine 2te Anlage genau von gleichen Typ wie meine erste, mit einer Leitungslänge von ca. 1,5 - 2 Meter geschätzt. Eher 2 Meter. Daikin Stylish FTXTA30C2V + RXTA30C2V.
Die 2te Anlage wird demnächst in Betrieb gehen, vermutlich Mitte April. Da werd ich schauen dass die Leitungslänge auf 5 - 6 Meter kommt, muss halt Schlaufen legen irgendwo am Aussengerät. Dann mal sehen was passiert. Spätestens dann meld ich mich wieder.
Die aktuelle Nepura hat wieder eine normale Bodenwanne. Den nach unten offen abtropfenden Wärmetauscher gabs nur bei dem Vorgängermodell (2024). Die Idee wurde wieder eingestellt, hatte wohl auch einige Nachteile.