Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und ihr alle habt mir schon sehr geholfen, in das Thema Klimaanlagen rein zu finden - danke dafür! Ich möchte euch hier kurz meine geplante Kombination vorstellen und hoffe auf eure fundierte Einschätzung dazu.
Bei meiner Wohnung handelt es sich um eine leider ungedämmte Etagenwohnung in einer WEG von ~1970 mit etwa 70 qm. Bisher wird mit Nachtspeicher geheizt und da ich ohnehin umbaue/saniere, möchte ich nun auch Split-Klima vornehmlich zum Heizen einbauen. Die Nachtspeicher bleiben erstmal und können die wenigen ganz kalten Tage hier im Rheinland abfedern. Drei Innengeräte sollen verteilt werden:
- Wohnzimmer ~30 qm -> Daikin Emura 3,5 kW
- Schlafzimmer ~15 qm -> Daikin Emura 2 kW oder Perfera 1,5 kW (?)
- Büro ~7 qm -> Daikin Perfera 1,5 kW
Außengerät: 3MXM40A2V1B9
Ich habe ein Angebot vorliegen von einem örtlichen Klima-Betrieb. Darin wird mit zu einem größeren Außengerät geraten: 3MXM52A2V1B9. Auch das WZ Innengerät ist mit 4,2 kW höher dimensioniert. Ich habe bei dem größeren Außengerät aber sorge, dass ich gerade in der langen Übergangszeit mehr Probleme mit Takten bekomme. Was denkt ihr?
Das Angebot vom örtlichen Betrieb ist mir mit ~12.000 für Material und Einbau (Perfera in allen Räumen) zu teuer. Ich habe eine ähnliche Kombination online für 6000-7000 mit Inbetriebnahme gefunden (weiß nicht ob ich hier Anbieter nenne darf). Den Einbau könnte ich mit etwas Unterstützung meines Sanitärs für die Bohrungen wohl auch selbst hinbekommen. Inbetriebnahme dann vom Online-Anbieter.
Sehe ich es richtig, dass sich meine vorgesehene Kombination aktuell auch von der KfW fördern lässt über die Heizungsförderung? Das richtet sich nach meinem Verständnis ja nur nach dem Außengerät, richtig?
Vielen Dank euch vorab!