Daikin Multisplit Kombination

Bei den Quellen, die ich überprüft habe, wird bei den FTXM-A Geräten das Datenblatt der FTXM-R Geräte zum Download angeboten. Vermutlich haben sich die Leistungsdaten nicht verändert.

Sieht jetzt nicht so aus, dass die 42er sich die Mehrleistung durch höhere Lüfterdrehzahl holt. Dann hat die vielleicht doch einen etwas größeren Wärmetauscher. Es gab mal Datenbücher, wo auch die Anzahl Wärmetauscher stand. Gewicht hattest du auch geprüft zwischen der 42er und der 35er?

Worüber denn? Die Werte der 42er liegen doch überall höher als bei der 35er :thinking:

Nach "data book" und dann den entsprechenden Buchstaben des IG suchen.

Ich habe nochmal gesucht und habe jetzt doch ein Datenblatt gefunden für die FTXM##A Modelle:
Datenblatt

Demnach ist der Wärmetauscher zwischen 3,5 und 4,2 etwas unterschiedlich. Außerdem unterscheiden sich auch die Lüftergeschwindigkeiten. Die minimale Geschwindigkeit ist sehr ähnlich, durch den etwas größeren WT wird aber die minimale Wärmeaufnahme wohl bei 4,2 etwas höher sein. Da das Gerät aber ja im WZ hängen wird, sollte das ja bei mir an der Stelle das Takten des AG nicht unbedingt negativ beeinflussen, da hier so oder so am meisten Heizenergie benötigt wird. Ich sehe sonst auch keine Nachteile bei der 4,2.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um maximale Leistung geht, lohnt ja nur der Blick auf die höchste Drehzahl bzw. den maximalen Luftdurchsatz. Da hat das 35er 792 und das 42er 798 m³/h. Das ist nicht mal 1%, also vernachlässigbar. So meinte ich es.

Aber durch die neuen Infos von @roman21 scheint ja der Wärmetauscher der 42er größer zu sein. Wobei man das über so eine Prinzipskizze nicht wirklich sagn kann.

Mehr Wärmetauscherfläche ist ja eigentlich günstig, weil das die Effizienz bzw. den Komfort verbessert. Man bekommt mit weniger Lüfterdrehzahl die selbe Leistung. Lediglich die niedrigste Wärmeleistung ist bei dem Gerät dann zwangsweise höher.

Wobei die ganze Regelung bei Multisplit recht komplex ist und es nicht nur einen Blickwinkel auf die Sache gibt. Insofern schwer vorauszusagen, welches IG wirklich insgesamt besser performt. Und auch noch, bei welchen Außentemperaturen. Alles sehr komplex und wir kennen die Algorithmen nicht bis ins letzte Detail.

Der Volumenstrom beim Datenblatt des letzten Posts ist allerdings hier bei der 42er deutlich höher gegenüber der 35er. Da weichen die Daten ab zu dem, was du vorher @roman21 gepostet hast. 11,1 zu 14,0, das wären ja 26% mehr, wo man schon wieder davon ausgehen kann, dass die Wärmetauscher doch ganz ähnlich von der Fläche sind und alles über den Lüfter gemacht wird. 3,5 kW * 1,26 = 4,4 kW -> passt also ungefähr so über den Daumen.

Ja ich fürchte auch, dass man nicht wirklich mehr draus ableiten kann. Dann wird es das 4,2er und ich hoffe das beste.

Ja das ist mir nun auch aufgefallen. Die Daten, die ich oben gepostet hatte, waren wie gesagt aus den Technischen Daten von einem Händler, nicht vom Hersteller. Das scheint schlichtweg nicht korrekt gewesen zu sein...

Ich denke damit ist meine Planung erstmal abgeschlossen. Danke euch sehr für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Geht das überhaupt: 5,2 kW AG und 4,2 IG + 2kW + 1,5kW? DA bist du ja bei 7,7kW für die IGs. Irgendjemand schrieb mal das AG * 1,3 die maximale Leistung der IGs ist. Das würde dann nicht funktionieren.

Also laut Daikin ja, oder ich interpretiere das falsch.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass Du das "Schaltet dieses überdimensioniert IG ab, sinkt der Gesamtbedarf möglicherweise unter die minimale Modulation, so dass das AG ebenfalls abschaltet." noch einmal hervorgehoben hast.
Nichts anderes habe ich geschrieben "So lange die Summe der Wärmeabnahme über der Untergrenze des AG liegt, so lange wird es kein Takten geben"

Habe ich Deine Aussage irgendwo in Zweifel gestellt? Oder hast Du mich hinterfragt?

Wie hoch ist denn die statistische Wahrscheinlichkeit der Abschaltung des Außengerätes bei passender Auslegung der IGs im Vergleich zur Überdimensionierung?

Es gibt einen (ungewollt) schönen Erfahrungsbericht von "PV&E" auf YouTube zum Thema "falsch dimensioniert". Die Schlussfolgerung, eine WP eignet sich nicht zur Gebäudeheizung, ist natürlich komplett falsch und soll nur die eigene Inkompetenz bei der Auswahl der Gerätekombination überdecken.