Das sind ja alles Diagramme der elektrischen Leistung. Grundsätzlich können solchen Kurven zu Stande kommen, ohne dass es auffällig oder ungewöhnlich wäre.
Auffällig ist im ersten Diagramm die Leistunsspitze zwischen 04:00 und 06:00 Uhr. Wenn Du nicht ein außergewöhnliches Heizfenster hast, sticht das schon heraus. Wenn Du allerdings eine Nachtabsenkung fährst und ab 04:00 Uhr mit dem Aufheizen der Räume beginnst, was ohne Angabe von Ist- und Solltemperatur, Anzahl eingeschalteter IGs, usw. nicht zu beurteilen ist, wäre die Kurve wieder schlüssig.
Das vorletzte Diagramm ist zwar auf hohem Niveau, aber ziemlich gleichmäßig und auch sehr ähnlich zum Vortag. Auch erstmal nicht weiter auffällig.
Es fehlen einfach zu viele Daten, die Anlagenparameter betreffend, um den Verlauf der Leistung irgendwie einordnen zu können.
Wenn Du Dir das bei mir anschaust, siehst Du, dass ich auch Schwankungen in der Leistungsaufnahme habe. Die fallen aber sanfter aus als bei Dir, weil ich automatisch Anlagenparameter nachregele und dadurch einen konstanteren Betrieb erreiche:
Die Unterschiede bei der elektrischen Leistung sind aber primär auf Regelungen der Anlagensolltemperatur zurück zu führen. Leistungsspitzen gibt es nur, wenn die Solltemperatur deutlich über die Isttemperatur liegt und die Bedarfssteuerung entsprechend viel Leistung erlaubt.
Wenn Du also nicht alle 5 Minuten über die Onecta-App die Parameter änderst, kann die Leistungsaufnahme tatsächlich so aussehen wie bei Dir, ohne dass es ungewöhnlich ist.
Nur, damit wir von denselben Dingen reden: Die Diagramme 2-4 sind alle entstanden mit Bedarfssteuerung 50% und Solltemperatur 21°C?
Die Werte sind rund um die Uhr eingestellt oder gibt es Zeitpläne?
Laufen beide IGs rund um die Uhr durch oder schaltet immer mal wieder eins ab weil die Solltemperatur erreicht ist (Abschalten heißt in dem Fall, der Lüfter ist aus)?
Haben die Räume Fenster/Türen, die während des Betriebs der IGs mal geöffnet werden?
Gibt es andere Wärmequellen, die die Temperatur in den Räumen mit IGs beeinflussen?
Welche Raumtemperatur erreichst Du tatsächlich bei der Einstellung "21°C" in der Onecta-App?
Ja die Diagramme 2-4 sind mit 50% und Econo. Alle IGs laufen. Türen sind geöffnet. Zeitplan sieht 20.5 grad dauerhaft vor, außer von 5-7 Uhr mit 21,5 und 17:30 - 20:45 21,5 grad.
Bei 21,5 Grad eingestellter Temp erreichen die Räume 20,8 grad. Danach schalten sich die Geräte ab. Die Zeitpläne haben einen nahtlosen Übergang
Das kleiner 2 kw Gerät schaltet sich öfters ab während das 2,5er sogut wie durch läuft. An manchen Tagen kommt es auch vor, dass sich das 2,5er abschaltet.
Das Diagramm passt je erstmal grob zu Deinem Zeitplan. Solltemperatur von 05:00 bis 07:00 Uhr auf 21,5°C deckt sich mit dem Leistungsanstieg. Kann es sein, dass Du zu wenig Daten protokollierst und Deine Diagramme deshalb eine so grobe Berg- und Talfahrt machen?
Was mich wundert: Beide Geräte müssten ja eigentlich um 20:45 Uhr abschalten, wenn der Zeitplan zu einer Erhöhung der Raumtemperatur geführt hat.
Tatsächlich laufen sie aber durch. Das heißt für mich, Du bekommst nicht die Wärme in die Räume, die Du gern hättest. Möglicherweise sinkt die Raumtemperatur auch immer wieder ab und das IG fordert mehr Leistung an. Das würde die Wellenbewegung erklären.
Ich weiß halt nicht, wie sich Econo und Bedarfssteuerung in Kombination verhalten. Ich benutze zur Steuerung nur die Solltemperatur und die Bedarfssteuerung.
Um 20:45 schalten die nicht ab, sondern die Ziel Temp geht von 21,5 auf 20,5 runter. Mehr Diagramme bzw genauer habe ich es nicht. Bei meinen Shellys ist das die einzige Anzeige
Ich würde auch abraten aus den Diagrammen der Shelly App Schlüsse zu ziehen. Im Home Assistant lassen sich die Shellys sehr genau loggen, du brauchst nur einen Raspberry Pi, ein NAS o.ä.
Wenn die Anlage aber nahe der Zieltemperatur wäre, müsste sie bei Reduzierung der Zieltemperatur abschalten, weil die Ausschaltschwelle (Differenz Soll zu Ist) überschritten wurde. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, so dass es keinen großen Unterschied machen dürfte, ob Du jetzt 20,5 oder 21,5 als Zieltemperatur einstellst.
Wie @frankdrebin geschrieben hat, die Shelly-eigene Protokollierung reicht für eine Problemanalyse nicht aus (wenn es sich überhaupt um ein Problem handelt).
Stimmt schon, dennoch sehe ich ja den momentan Verbrauch in Watt und wenn sich dieser nicht in einer Region unter 500 Watt bewegt, wenn Bedarf 50% und Econo und ich dies alle 15 min kontrolliere, hilft mir auch ein besseres Diagramm nichts. Theoretisch müsste ich ja nachregeln wenn es -9 grad hat, kann 50% nicht ausreichend sein . Darum liest man ja auch, dass die Leute nachregeln müssen, was bei mir nicht der Fall ist. Auch bei -9 gönnt sich die Anlage mehr als 50% . Die Anlage müsste aber bei einem Wert fest hängen wie wenn ich das wlan abschalte und erst wenn ich sage , passt machen wir 70% und dann hochgehen. Nicht umsonst schreibt die App den Hinweis, dass die Anlage eventuell nicht effizient heizt wenn Bedarf an ist
Shelly hat standardmäßig nur einen stündlichen Summenwert des Verbrauchs, das kann man völlig vergessen für eine Analyse.
Man sollte auch auf Balkendiagramm umschalten, weil die Darstellung einer verschliffenen Linie zu völlig falschen Annahmen führt. (Einstellung: Scharfes Flächendiagramm oder Balkediagramm)
Ja ok kling schlüssig.
Der Tagesverbrauch lt Shelly waren heute 6,5 kWh. In der ONECTA App steht als Tagesverbrauch 7kwh. Das kommt schon mal hin. Bei der wärmeabgabe steht für heute 23,4 kWh. Ist das für euch plausibel? AT war heute zwischen -1 und +3 grad.
Kleine Korrektur am Rande, nicht der Shelly sondern die Shelly App, welche den Screenshots nach zu urteilen auch der TE verwendet, ist sehr ungenau. Wie oben bereits erwähnt, die Daten im HomeAssistant dargestellt sind sehr fein granuliert (über die Genauigkeit reden wir jetzt nicht) und damit für eine Problemanalyse besser geeignet
Gerade beim letzten von TE geposteten Diagramm gehe ich davon aus, dass die Spitzen auf Abtauvorgänge hindeuten. Die vom TE mitgeteilte AT von -2 bis +4°C ist prädestiniert für die Anzahl.
Wichtiger Punkt, hatte ich in den Diagrammen übersehen, weil der TE immer von Leistung gesprochen hat. Vielleicht ist das dem TE auch nicht klar und er zieht deshalb die falschen Schlüsse aus den Diagrammen.
Ich kenne den Unterschied zwischen w und wh. Abtauvorgänge gab es keine. Da das AG bei meinem Büro ist, kenne ich das Geräusch mittlerweile exakt, wenn der Abtauvorgang läuft. Ich werde mich mal mit dem Home Assistent auseinander setzten, damit ich ein besseres Diagramm bekomme.
Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du nicht den Unterschied kennst, sondern zum Ausdruck bringen, dass Du, genauso wie ich, nicht auf die Beschriftung der Y-Achse geachtet hast.