Daikin Multi seltsames Verhalten

Hallo

Habe eine Daikin 2mxm40 mit 2 Geräten (2,5 kw und 2 kw beides Stylish) Die Stromaufnahme kann ich mit Shelly tracken. Folgendes Verhalten konnte ich beobachten. Ist die AT zwischen -10 und +5, läuft das Gerät zwischen 450 und 650 Watt. Eingestellt sind 40% Bedarf bei dem 2kw Gerät und 50% beim 2.5er. Econo ist bei allen Geräten an. Teilweise habe ich auch Spitzen bis 1,15kw. Laufen die Gerät und ich starte mein WLAN neu, fällt die Leistungsaufnahme auf 280 Watt und bleibt dort auch, egal wie ich die Temperatur (Standard 21 Grad) einstelle. Stelle ich die Bedarfsregler dann auf 70% hoch, nehmen sich die Gerät 310 Watt. Die Raumtemp kann so jedoch nicht gehalten werden. Nachdem ich die Bedarfssteuerung dann auf 100% stelle und diese dann nach ein paar Minuten komplett ausschalte, bleibt die Leistungsaufnahme bei den 310 Watt. Erst wenn ich ECONO komplett deaktiviere, geht die Leistung auf 900 Watt hoch. Stelle ich danach meine gewohnte Einstellung wieder ein (40% 50% und Econo), bin ich wieder in den 280 Watt gefangen. Nach ein paar Stunden bin ich wieder bei der Ausgangssituation mit den 450 – 650 Watt. Ändere ich beim „Standard“ verhalten die Bedarfssteuerung, passiert zwischen 40 und 70 % gar nichts). Hat noch jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Gesteuert wird alles über die Onecta App. WLAN Verbindung ist bei allen Geräten, Stark vorhanden.

LG

Wenn du die Bedarfssteuerung nutzt hat Econo keinen sinnvollen Zweck.
Ich würde Econo mal generell deaktivieren und ausprobieren ob es einen Unterschied macht nur um das einfach mal ausgeschlossen zu haben.

Das Innengerät mit der höheren Bedarfssteuerung gibt übrigens immer den Takt vor.
Stellst du 40% und 50% ein, dann gelten für das Außengerät generell 50%

450-650 Watt ist aber unplausibel für 50% sondern zu hoch.
Da beginnt das Problem schon.

50% sollten realistisch gesehen vermutlich irgendwo im Bereich um die 350-390 Watt liegen wenn alles korrekt läuft. 40% ungefähr 300 Watt und 70% um die 500-550 Watt.

Häufiger gibt es mal das Problem, dass die Bedarfswerte nicht korrekt übernommen werden sondern zurückspringen. Die Onecta-App ist leider etwas sehr buggy gelegentlich.

Hatte auch schon Econo off. Die bedarfsteuerung macht keinen Unterschied bei der Leistungsaufnahme. Dachte immer ich stelle 40 ein das Gerät bleibt bei seinem max Wert und es bleibt halt kalt, bis ich ihm mehr Leistung gönne. Ist aber nicht so. Die kleinen Werte sehe ich nur wenn das Internet nicht funktioniert. Mein Gerät zieht auch gerne 900 Watt wenn beides auf 40% eingestellt ist. Habe noch eine andere Multi und bei der ist es das selbe

Edit: gerade hat es 0 grad. Econo ist off bedarf bei 50% , aktuelle Leistung 540 Watt. 21,5 grad ist eingestellt, der Raum hat 22 grad und der zweite 23

Hast mal gecheckt, ob die Werte der Bedarfssteuerung dauerhaft in der Onecta App eingetragen bleibt? Da gabs wohl öfter Probleme. Es gab auch Leute, die aufgrund solcher Probleme die Bedarfssteuerung über Timer gesetzt haben. Das geht wohl in der Onecta App.

Ja ich kontrolliere ständig das passt. Hab’s auch schon mit Zeitplan 0-24h mit 40% gemacht, auch mit Pausen dazwischen, bringt das selbe Ergebnis

Hast mal das Gerät komplett vom Netz getrennt? Es gab schon Erfahrungsberichte, wo die Anlage gesponnen hat und sie einen Komplettreset über Stromabschaltung brauchte.

Generell schon merkwürdig, dass sich deine Anlage so verhält. Scheint ein Verhalten zu sein, was nicht so typisch ist. Hab sowas jedenfalls noch nicht hier im Forum gelesen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das Verhalten, wenn Econo aus ist und Bedarfssteuerung ebenfalls?

Habe ich auch schon gemacht, sogar eine 3/4 Stunde ohne Strom. Verhält sich die ersten Minuten komplett verrückt und geht bis aufs Maximum hoch, und bleibt dann beim Standard Verhalten.

Wenn ich Bedarf und Econo ausschalte, Taktet die sehr wild und die Leistungsaufnahme ist zwischen 600 - 1.25 kw .

Meine zweite Anlage macht aber genau das selbe, allerdings ist es eine 2mxm50 und etwas andere Strom Werte. Mir kommt vor, wenn das Internet aus ist, dass die minimale Leistungsaufnahme die 40% darstellen in der sie gefangen ist.

wenn ich die Anlagen ohne App einfach über die Fernsteuerung bediene, kann ich ja kein Bedarf auswählen, Econo macht hier jedoch einen deutlichen Unterschied im vergleich dazu, wenn es über die App gewählt wird. Software ist am aktuellsten Stand. Die App habe ich bereits neu installiert und die Anlagen schon aus der App entfernt und neu hinzugefügt. Bei der Aktion habe ich auch die WLAN Module lt Anleitung resetet. In der App wurde mir vor ein paar Tagen angezeigt, dass eine Server Wartung am 26.2 ansteht, mal sehen was das bringt. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich ein Mesh Netzwerk habe. Alle 4 Geräte sind mit unterschiedlichen Repeatern verbunden. IP ist auf Statisch + für alle Klimas ausschließlich das 2,4 GHz Netz. An jedem der Standorte habe ich aber einen ordentlichen Ping und mit 250 down 50 up ausreichend Bandbreite. Kälte und Wärme technisch ist jedoch alles Tip Top. Man merkt jedoch beim heizen, dass die IG zu heiß werden bzw. unnötig hohe Auswurf Temps produzieren, was die fehlende tiefere Modulation bewirkt.

Genau eines noch, wenn ich das Netzwerk neustarte und die Anlge bei ihren 280 Watt fest hängt, bleibt die auch dort wenn in der App nichts herum gestellt wird. Habe die so 1 Tag durchlaufen lassen, es fällt sogar auf 250 Watt herunter und pendelt bis 310 Watt jedoch ohne wirkliche Wärmeentwicklung (AT war damals so um die -2)

Das Verhalten würde ja nie auffallen, wenn keine Shellys installiert wären. Ob es jetzt 70 kWh im Monat mehr oder weniger sind, fällt ja nicht auf. Im Datenblatt steht ja min Leistung 0,25 und Nennwert 1,23 kw. In dem Rahmen bewege ich mich ja

Du beschränkst Dich in der Schilderung ausschließlich auf Bedarfssteuerung und Eco. Viel größeren und spontaneren Einfluss auf die Leistungsaufnahme haben aber Lüfterdrehzahl und Temperaturdifferenz Soll-Ist.
Meine 2MXM40 läuft aktuell (Aufheizphase) mit 55% Bedarfssteuerung und rund 450W elektrischer Leistung. Entgegen der Aussage von @leon596 ist die von Dir gemessene Leistungsaufnahme also nicht ungewöhnlich.
Die Erwartung, dass die Änderung der Bedarfssteuerung eine spontane Reaktion auslöst, ist dagegen falsch. Auch kann Dir (außer vielleicht den Ingenieuren von Daikin) wohl niemand sagen, wie sich verschiedene "Spareinstellungen" in Kombination verhalten. Bedarfssteuerung kleiner 100% und "Powerful" wird in Kombination auch merkwürdig sein.

Die WLAN-Verbindung ist sicher nicht das Problem. Du kannst ja über die Onecta-App steuern. Du hast aber geschrieben, dass Du Stylish IGs hast. Wie alt sind die? Ich frage deshalb, weil es bei der Stylish-Serie noch viel länger WLAN-Module der B-Serie gegeben hat. Unter Umständen kannst Du im Browser die Einstellungen direkt vom IG abrufen und diese mit den Einstellungen in der Onecta-App vergleichen. So findest Du zumindest raus, ob alle Einstellungen aus der App korrekt übernommen wurden.

Wenn Du Dich rantraust, kannst Du auch über HTTP Einstellungen an den IGs vornehmen. Die HTTP-Antwort vom IG zeigt Dir sofort, ob die Einstellungen akzeptiert wurden.

Habe die C Serie

Dann ist die lokale Überprüfung schon mal Geschichte...

Trotzdem sind Lüfterdrehzahl und Differenz Soll-Ist die offenen Punkte.

Lüfter steht bei mir immer auf Auto. Die Temperatur Differenz liegt in der Regel bei 2-3 grad

Er spricht nicht von 450W sondern von 450-650W und das ist ungewöhnlich.
Auch spricht er nicht von 55%

Selbst wenn die Soll-Temperatur 10°C über Ist-Temperatur iat und du die Lüfterstufe auf 5 stellst darf die Leistungsaufnahme nicht erreicht werden. Vor allem keine 650W

Natürlich löst das eine spontane Reaktion aus.
Solange die Anlage einen Heizbedarf erkennt beginnt sie direkt die Leistung und Comp-Frequenz in die Richtung zu ändern und zu regeln bis sie irgendwann auch erreicht wird.
Bei beiden Multis bei mir. Jeden Tag, seit Jahren.

Wenn die Temperatur laut Innengerät schon mindestens 2°C über der Soll-Temperatur liegt laut Onecta, dann hingegen führt ein erhöhen der Bedarfssteuerung hingegen in der Regel nicht zu einer Zunahme der Leistungsaufnahme weil die Anlage keinen zusätzlichen Heizbedarf erkennt.
Bist du sicher, dass das nicht deine verzögerte Reaktion möglicherweise auslöst?
Wobei es in dem Zusammenhang ja keinen Sinn macht, das die WLAN-Verbindung damit zu tun hat, außer der neue Temperaturwert wird beim Verstellen nicht übermittelt.
Jedenfalls ist das definitiv alles komisch.

Ist zwar an dieser Stelle jetzt echt offtopic aber;
Die Bedarfssteuerung wird übergewichtet.
Bei manchen Gerätekombinationen ist das aber ein funktionierender Hack um eine höhere Lüfterstufe zu erzwingen weil dann die interne Limitation nach Ausblastemperatur teilweise ausgehebelt wird. Funktioniert jedoch nicht bei allen Anlagen und vor allem bei neueren Anlagen nicht mehr.

Ich wusste, dass Du genau darauf anspringst...
Ich habe von "aktuell" gesprochen! Ich habe nicht geschrieben "Meine Anlage zieht bei 55% immer 450W"!
Außerdem: Wie viel Leistungsunterschied dürfen 5% Bedarfssteuerungsunterschied denn bei Deiner Interpretation der Bedarfssteuerung ausmachen?

Dass das nicht passieren darf steht genau wo?

Nein, tut es nicht

Du lässt bei Deinen Grafiken die Information über Soll und Ist weg. Deshalb ist völlig unklar, ob die Anlage mehr machen will, wegen Bedarfssteuerung aber nicht darf und deshalb die sprunghafte Erhöhung 40-70-95 bzw. sogar 40-95 der Anlage erlaubt, endlich dass zu tun, was die Temperatureinstellungen erforderlich machen.
Was Du machst, ist ein Teelicht anzünden. Dann stellst Du fest, dass das Teelicht niemals den Raum warm bekommt und zündest den Kamin an. Dann wird Dir zu warm und die lässt den Kamin ausgehen, heizt weiter mit dem Teelicht und stellst fest, es reicht nicht. Dann beginnt der Zyklus von vorn.
Ich habe für meine Räume eine funktionierende Formel, die für den Anlagenstart den passenden Wert für die Bedarfssteuerung gemäß AT, Raumsoll und -ist ermittelt. Deswegen komme ich mit viel kleineren Änderungen in der Bedarfssteuerung aus und diese haben auch keinen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsaufnahme.

Deshalb ist es bei mir jeden Tag, seit Jahren, so, dass die Leistungsaufnahme sich primär mit der Temperaturdifferenz Soll-Ist ändert und die Bedarfssteuerung nur einen nach oben limitierenden Faktor darstellt, der sich nicht in so engen Grenzen bewegt, wie Du es verkaufen möchtest

Lüfter steht bei mir auch auf "AUTO" bzw. "SILENCE", wenn trotz Ausreizen der maximal möglichen Differenz zwischen Soll und Ist die Raumtemperatur immer noch steigt.
Ist die Differenz Soll 2-3 Grad über Ist oder Ist 2-3 Grad über Soll?

Die Anlagen verhalten sich näherungsweise alle gleich und relativ linear zwischen 40-95%.
Wenn man einen Wert hat und der wirklich das obere Limit darstellt, dann kann man alle anderen Werte ausrechnen und kommt +- 20-30 Watt beim richtigen Ergebnis raus.

Ich habe geschrieben;

Und das "Solange die Anlage einen Heizbedarf erkennt" sogar extra in fetten Buchstaben.
Das nächste mal mache ich noch eine rote Schleife drumzu und benutze 10 Millionen Ausrufezeichen. Was soll ich denn noch schreiben damit das deutlich wird?
Also bitte.

Und ich habe das Beispiel genau darum gebracht auch mit der Frage wie die Temperaturdifferenz sich beim Einsender verhält mit dem Ziel ob bei ihm ein Heizbedarf existiert und die Anlage trotzdem nicht hochregelt oder ob die Anlage nicht hochregelt weil in dem Moment vielleicht gar kein Heizbedarf existiert.
Weil dann ist es irrelevant was die Bedarfssteuerung macht.

Wenn man meinen Beitrag gelesen hätte hätte man das auch verstehen können.

Und wie du die Automation für deine Anlage machst hilft dem Einsender herzlich wenig weiter.
Ich wollte nur rausfinden ob die Anlage des Einsenders nicht hochregelt weil es keinen Bedarf gibt oder ob sie trotz Bedarf nicht hochregelt.

Denn wenn sie einen Bedarf erkennt dann regelt sie hoch.
Und genau das zeigt mein Screenshot.

Dass du daraus wieder etwas völlig anderes machen musst weil du irgendein imaginäres Problem mit mir zu haben scheinst ist mal wieder typisch.
Ich klinke mich hier aus, du machst das schon.

@leon596
Dein letzter Beitrag qualifiziert sich maximal als PN, hilft aber niemandem weiter.

Bist Du sicher, dass das Spitzen aus dem normalen Betrieb und nicht aus Abtauvorgängen sind?

Bitte cool bleiben :smiling_face_with_sunglasses:
Ihr dürft hier übrigens auch gerne unterschiedliche Meinungen haben und teilen, und müsst nicht alle anderen vom Gegenteil überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Beim abtauen verbrauchen beide Anlagen maximal 700 Watt

Unter welchen Rahmenbedingungen hast Du dann die 1,15 kW gemessen? Bedarfssteuerung 100%? Welche Soll- und Isttemperatur?
Ein kompletter Verlauf der Leistungsaufnahme und Einstellungen über einen Tag würde bei der Einschätzung weiterhelfen.