Hallo zusammen, gerne möchte ich folgenden Sachverhalt darstellen und bin offen für Ratschläge und Diskussion. Für diejenigen, die sich für mehr Informationen interessieren im unteren Abschnitt, im oberen Abschnitt die eigentliche konkrete Frage:
Was ist aus wirtschaftlichem Aspekt sinnvoller, unter der Annahme, dass beide Optionen in Sachen Anschaffung ca. die selben Kosten ergeben würden und in beiden Fällen eine ca. 15kwp PV Süd/Ost zum Einsatz kommt.
Versorgung eines Badezimmers 2er Erwachsener mit durchschnittlichem Warmwasserverbrauch durch:
a) Kauf eines elektr. Warmwasserspeichers mit Heizstab, noch kein konkretes Gerät, Annahme 2.200,- € Anschaffungskosten inkl. Heizstab
b) Daikin Multi+ Warmwasserspeicher betrieben durch ein Daikin Außengerät, Mehrkosten (da ich das restliche System ohnehin nutze) für anderes Außengerät (4MWXM52A + 400,- €) Warmwasserspeicher (EKHWET120BV3 1.800,- €) = 2.200,- €
c) Einbringen eines Durchlauferhitzers würde ich so bereits streichen, da PV Nutzung erwünscht und 2x am Tag geduscht wird
Fakten zum Haus
- Altbau 1914, Modernisierung Fassade, Dämmung etc. 2000
- Es wird eine PV + Speicher installiert, genauere Infos folgen nach Termin mit Solarteur, vermutlich > 15kwp Süd + Ost
- Abwasser/Frischwasserversorgung des ganzen Hauses läuft alles im Gewölbekeller zusammen, sehr feucht, Kartons schimmeln, aber auch bei jetzigen Temperaturen warm, nie extrem kalt
- Beheizung des Hauses durch Daikin Split Klimageräte + Kachelofen
- Vor wenigen Wochen haben wir ein 3MX Außengerät mit 3x Emura 3 Innengeräten verbaut. Ich liebe dieses System. Das Außengerät steht auf einem Vordach direkt vor dem Badezimmer. Ein Zugang der Kältemittelleitungen also kein Problem. Wir könnten das 3MX Außengerät wieder abmontieren und für die andere Hausseite nutzen (brauche eh noch eins). Der Mehraufwand des Auswechseln würde Nerven und vermutlich 1/2 Tag Arbeit bedeuten. An dieser Stelle ein 4MX anbringen und dort wo ich wie Option a) ein Warmwasserspeicher hinkommen würde einfach den 120l Speicher von Daikin hinpacken.
Spezifisches Anliegen
Es wird ein neues Bad gebaut im 2. Geschoss
Warmwasserversorgung bisher Durchlauferhitzer
Bad wurde seither selten bis nie genutzt, zukünftig durch 2 Erwachsene (max. 2x täglich duschen, 1x wöchentl. baden, Händewaschen)
Warmwasserversorgung Kinderbad + Küche in anderen Geschossen durch elektr. Warmwasserspeicher (AEG STR 20), Effizienzklasse C
Neues Bad befindet sich innerhalb des Schlafzimmers
Unter dem Bad wird aktuell ein Mini-Apartment zur Vermietung eingebaut, Versorgung dieses durch Durchlauferhitzer des Bades (wird ummontiert).
Fragen
- Hat denn irgendwer Erfahrungen mit dem Multi+ System von Daikin? Ansich ja eine spannende Sache. Finde leider nur Erfahrungsberichte auf Youtube aus Italien...
- Kann mir wer anhand dargestellter Informationen zu einer Überlegung raten oder hat vllt. eine ganz andere Idee?
- Was wird auf langer Sicht am effizientesten in Verbindung mit PV sein? Für mich klingt das Betreiben eines Warmwasserspeichers mit einem Außengerät einfach sinnvoll(er) als ein Warmwasserspeicher, der direkt am Strom hängt. Ich kann allerdings den Faktor PV überhaupt nicht einschätzen.
oder doch Installation einer Daikin BWWP im Gewölbekeller (Ist ein sehr feuchter Keller, Kartons schimmeln, wird aber nie extrem kalt), deutlich größerer Aufwand in Bezug auf die Installation...???
Vielen lieben Dank vorab!
Links/Infos:
Video von Daikin zu Daikin Multi+
Daikin Multi+ (Preis nicht relevant, Angebot zu teuer)
Multi Catalogue_ECPDE09-015_Catalogues_German_reduziert.pdf (2.55 MB)