Daikin FTXTM40/ RXTM40 Stromanschluss und Monitoring

Hallo zusammen,

meine Daikon wird bald fertig montiert sein und kann dann im Stromkasten angeschlossen werden. Ich würde gerne den Stromverbrauch messen und tracken, welche Möglichkeiten habe ich und was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

VG Simon

P. S.: Ich habe eine PV-Anlage mit zwei Huawei SUN WR und Smartmeter, falls das relevant ist.

Günstig und weit verbreitet sind die Shellys. Gibts direkt für die Hutschiene oder als kleines Modul, was du auch fliegend in den Verteiler bauen kannst. Der hält schon an den Drähten, womit du ihn anschließt.

Sowas hier:

Bei den Hutschienenteilen musst du genauer schauen, was optimal für deinen Zweck ist und was du vielleicht zusätzlich noch messen willst.

Macht es Sinn eine Klima über ein Relais abzuschalten? Wenn ich so etwas wie Überschussheizen machen wollen würde, wäre das ja notwendig im Stromkosten oder?

Was wären denn Beispiele was ich noch damit machen könnte, ich dachte es geht immer nur ein Verbraucher je Shelly? Mir fällt nur noch zukünftig eine Wallbox ein, aber da bräuchte ich ja dann einen 3EM.

Wenn ich also nur messen würde, reicht ja der kleine PM MINI GEN. 3 Kommt dann die Sicherung in den Kasten und dahinter dann direkt „fliegend“ der mini?

Ist der mini für Dauerbetrieb ausgelegt oder besser der shelly EM?

Vielen Dank!

Eigentlich keine gute Idee, eine Split Klima vom Netz zu trennen. Erstmal darf man es nicht, wenn der Verdichter gerade läuft. Aber auch, wenn der nicht läuft, verliert man damit evtl. selbstlernende Parameter der Regelung.

Genau, das ist sogar besser, weil du keine Relaiskontakte hast, die überlastet werden könnten oder irgendwann verklebt sind. Der Shelly erwärmt sich auch weniger.

Und ja, nach der Sicherung dann der PM Mini. Damit ist der abgesichert mit 16A. Dauerbetrieb ist kein Problem und die Split-Klima zieht ja deutlich weniger, als Maximalbelastung des Shelly.

Den PM-Mini kannst du auch noch irgendwo mit Kabelbinder festbinden.

Gibt auch gedruckte Hutschienenadapter:

Besser, bzw schonender ist es die Solltemperatur runter, oder hoch zu setzen. Oder wenn Du Dich besser fühlst, wenn die Ablage aus ist, dann mit einer App / Homeassistant o.ä. die Anlage ausschalten.

Ja, okay. Hatte auch gedacht lieber nicht ausschalten.

Habe irgendwie kein gutes Gefühl einen Mini durchzuschleifen, wenn der bei kalten Temperaturen draußen richtig warm wird. Der Shelly EM mit Stromzange würde das umgehen oder? Aber wie wird der dann angeschlossen und bekommt auch Saft?

Wird der dann auch hinter der Hutschiene und den Sicherungen fliegend versteckt oder brauche ich da eine Halterung? Ich brauche dann einen freien Slot zusätzlich zu dem einen (?) für die 16A Sicherung, korrekt?

Vielen Dank :blush:

Du kannst doch einfach einen direkt für Hutschiene nehmen?

Ich habe direkt die 4 Kanal genommen, dann kann man auch noch andere Sachen damit steuern + messen. (Bei mir Heizung für Abtauwanne, Weihnachtsbeleuchtung)

Waren für ca. € 60.- als WHD ok. Mir war auch wichtig, dass es direkt am LAN hängt.

Dein Gefühl passt glaube ich nicht zur Realität. Ich hatte da mal etwas mit dem PM-Mini getestet, der wird nicht sonderlich warm. Das ist im Grunde auch logisch: Wenn kein Relais verbaut ist, hast du im Gerät einfach nur zur Strommessung ein Stück Draht, eher so im Bereich von 2,5mm². Dieser Draht ist durch eine Spule geführt. Also im Grunde genau das selbe, wie mit den externen Spulen, nur eben ein einem Gehäuse.

Vom Messprinzip hat man also nichts, was sich da sonderlich erwärmt.

Früher wurden die Shellys mit Relais teils sehr warm, da hängt es wohl vor allem am schwachen Relais, wo dann die Kontakte durch Übergangswiderstände warm wurden. Und die Relaisspule produzierte auch noch Wärme.

Ich habe ein Problem mit den Kabeln die ich hier habe. In der Anleitung vom Außengerät steht mindestens 2,5mm2 für die Zuleitung und ich habe nur nachfolgendes hier. Kann ich dann einfach das gleiche mit 2,5mm2 holen?

YSLY - JZ

Cross section: 3 x 1.5 mm

Standard: TSE K-373

Voltage: 300 / 500 V

Ist das Stromkabel für die Verbindung zwischen Außen- und Innengerät hingegen so in Ordnung und kann den kleineren Querschnitt haben:

YSLY - JZ

Cross section: 5 x 1.5 mm

Vielen Dank für die Hilfe!!

Der elektrische Anschluß sollte nach Nenndaten und Verlegeart korrekt ausgeführt sein. Was im Handbuch steht ist nett, aber der individuelle Anschluß ist durch fachmännische Dimensionierung gegen die subjektiven Bedingungen und ggf. örtlichen Besonderheiten zu verifizieren und auszulegen.

Eine Querschnittsreduktion vom AG zum IG ohne weitere Absicherung ist nicht zulässig.

Als Nenndaten findet man zu Deiner Daikin:

1 „Gefällt mir“

Was heißt das konkret, wenn ich 2,5mm2 vom Stromkasten zum AG habe, muss ich auch 2,5 vom AG zum IG? In der Anleitung steht es aber anders.

Zuleitung AG je nach Stromstärke (hier 15,05A) mind. 2,5mm2. Ich würde dann auf dieses umsteigen:

• H07RN-F 3G2,5

Ist das verlegte 5x1,5mm2 zum IG jetzt falsch?

In der Anleitung steht mind. 4-adriges mit Minimum 0,75mm2. Es sind ca. 11,5m.

Nach meiner Recherche sollte es so passen, wenn ich die Zuleitung wechsel.

Vom AG zum IG reichen 1,5mm². Das ist auch ok, weil das reicht, wenn mit 16A abgesichert ist.

Für die Zuleitung nimm das H07RN in 2,5mm². Das ist sowieso viel besser geeignet, weil UV-beständig. Bei der Steuerleitung, die nicht sonderlich UV-beständig ist, musst aufpassen, die überall nochmal zu umwickeln mit uv-beständigem Material, also dort, wo sie sonst offen liegen würde.

Ich gehe auch davon aus, dass das IG extra abgesichert ist im AG. Bei 2,5mm² hätte man schon Schwierigkeiten, dass überhaupt noch im IG eingeführt zu bekommen, auch die Zugentlastung ist dafür nicht ausgelegt.

Theoretisch reichen für die Zuleitung zum AG auch 1,5mm² (bis 16A Absicherung), aber nur, wenn eine bestimmte Leitungslänge nicht überschritten wird und bei bestimmter Verlegeart. Da würde ich aber einfach nicht sparen, sondern gleich 2,5mm² legen.

1 „Gefällt mir“

Wo kommen die 15A her? bei 0,85kW und 0,72kW (EuroVent Daten) sehe ich keine vernünftige Begründung dafür.

Die in Deutschland zulässige Spannungsabfall von 3% bei einem Nennstrom von 16A bei 1,5mm² fängt grob bei 17m an kritisch zu werden.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte nur die Nennleistung sein, die Maximalleistung wird bei der RXTM40 bei etwa 2500W liegen.

Die kurzeitige Spitzenlast bei einem Nennstrom von 16A = 3600W juckt einen Leitungsschutzschalter und eine entsprechende 1,5mm² Leitung nicht die Bohne.

2 „Gefällt mir“

Ich hole einfach die 2,5mm2 allein wegen der Garantie, weil es von Daikin gefordert wird.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Die Steuerleitung liegt hinter einer 2,4cm Holzverschalung (keine Ritzen) ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Regenkontakt, muss ich die jetzt wirklich nochmal komplett umwickeln? :frowning:

Und Du glaubst ernsthaft durch "einfach machen" sicherst Du Dir die Garantie? Ich behaupte eher du setzt durch sowas auch noch Deinen Versicherungsschutz aufs Spiel.

Laut Daikin databook liegt die max Stromaufnahme bei 2700W. Habe meine Anlage auch dort gesehen. Kann auch länger dort laufen. Also bei entsprechenden Wärmebedarf auch über eine Stunde oder länger.

In der Praxis aber nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was du möchtest, aber ja ich hole wie in der Montageleitung gefordert das 2,5mm2 für die Zuleitung. So kann mir niemand in diesem Punkt etwas vorhalten. Was soll das mit meinem Versicherungsschutz zutun haben?

So wie ich es geschrieben habe. Du "holst einfach" und begründest dies mit einem Interesse an Haftung/Gewährleistung. Den Punkt habe ich kritisch hinterfragt, da einige sehr fragwürdige Punkte offen bleiben und hier nicht wirklich ein Fachwissen vorzuliegen scheint.
Entsprechend kann im Schadensfall (-> Wunsch nach Haftung und Gewährleistung) bei einer fehlerhaften Laienausführung von keiner Haftung durch z.B. eine Versicherung ausgegangen werden.

Es gibt halt zum Glück noch Unterschiede zwischen einer sicheren und fachgerechten Ausführung einer Elektroarbeit und einer universellen Montageanleitung ohne Berücksichtigung individueller Gegebenheiten, Vorschriften und Auslegungsdetails.