Und da bekommt dann Multisplit noch mal einen etwas besseren Kostenfaktor.
Bei zwei Einzelgeräten darf man zweimal diese besonders günstige Platine erwerben ![]()
Da könnten die Hersteller jetzt auch ein nettes Spiel spielen: Platinen funktionieren für alle Anlagen nicht, die aus Italien und anderen Ländern bezogen wurden.
Nein, das bezieht sich auf die 4,2kW elektrisch. Das wären dann bei Splitgeräten zusammengerechnet irgendwo über 16 kW Heizleistung.
Ja, ich bezog mich auf die maximale elektrische Aufnahmeleistung und die ist bei vielen Geräten recht hoch laut Datenblatt.
Man weiß z.B., dass die eigene Anlage noch nie über 1500W gezogen hat, aber im Datenblatt steht dann z.B. 2400W und schon ist man mit 2 Anlagen drüber. So einen Fall hatten wir hier schonmal diskutiert.
Kontrolliert eigentlich jemand ob die Klimaanlagen vor/nach dem 1.1.2024 installiert wurden? ![]()
Laut breeze Datenblatt kann man sich zumindest zwei 3er-Splits von daikin installieren wenn man die 4kw Außengeräte nimmt..
Mein Ansatz aktuell ist: Möglichst verhindern dass irgendjemand von außen meine Technik steuern kann.
@ralf988 lässt du deine Anlage fördern? Meines Wissens nach hat das 6,8kw Gerät von Daikin weniger als die 4.2kw im Datenblatt stehen.
Bei Daikin gilt der MCA/MSA-Wert, das steht so auf der Daikin Seite. Somit ist man bei zwei Außengeräten eigentich immer über 4,2kW.
WOW Super Hinweis!!!!
Dann verstehe ich das so, dass nicht mal eine 6,8kW Anlage angemeldet werden muss ![]()
Zumindest hab ich keinen MCA im Handbuch gefunden.
Aber ->hier<-
und wenn ich dann ->da<- den MCA von 16,94 eingebe.
Dann bekomme ich gerade mal 4,07 kW.
Du hast mir Gerade sehr sehr viel Geld gespart. Vielen Dank!
Ne ich bin ja auch Importeur und dachte das es dann eh schwierig wird.
Und Du hast recht.
Nach dem MCA Wert hat das Gerät "etwas" weniger Leistung als die 4,2kW.
Das ist mega, denn ich spare nun die Platine, wie auch die Meldung beim EVU.
Und den vielleicht Stress wenn das Gerät wirklich noch geupdatet werden müsste.
Sorry für die dumme Frage. Bedeutet es, dass ich mit meinen zwei Single-Daikins, 3.5kW und 2 kW, auch darunterfalle? Wenn ja, warum hat keiner der Elektrobetriebe, die ich angefragt hatte, mich darauf angesprochen?
Danke für diese Hinweise! Hat zufällig jemand die Werte für eine Daikin Perfera 2.5 kW? Bin gerade im Krankenhaus und kann nicht am Gerät nachschaun, wo es wohl steht.
Vermutlich haben die beiden in Summe weniger als 4,2kW ![]()
Die MCA Werte der RXM-A / Perfera Außengeräte stehen z.B. in diesem Databook auf Seite 24.
Bei zwei Außengeräten ist man eigentlich immer über den 4,2kW.
Mein Eindruck ist, dass es da derzeit noch eine große Diskrepanz zwischen offziellen Vorgaben und praktischer Realität gibt. Viele Fachbetriebe scheinen davon noch gar nichts zu wissen und weil da wohl auch niemand nachfragt, scheint kaum jemand eine Notwendigkeit zu sehen.
Diese Fernabschaltung ist ja eh bei fast allen noch gar nicht realisiert vom Netzbetreiber. Man baut da also was, was vielleicht in 10 Jahren mal real angeschlossen wird.
Wäre es nicht die günstigste Variante die Steuerleitung zwischen AG und IG mit einem Relais zu unterbrechen? Hier im Forum wurde mal beschrieben, dass die Anlage nach 2 Minuten bei fehlendem Signal ausgeht.
Wenn man einen Rundsteuerempfänger hat, kann man die schon anschließen. Die sind insbesondere in Häusern mit Nachtspeicherheizung verbaut.
Trotzdem finde ich es bei Daikin ungünstig, dass man bereits bei 2 Außengeräten über die 4,2kW ist. Bei Mitsubishi Heavy dürften 2 noch gehen, aber da scheint die Regelung beim Heizen nicht so gut zu sein. Weitere Erfahrungsberichte zu anderen Herstellern, wo LLWPs zum Heizen verwendet werden findet man im Forum kaum.
Naja warten wir mal ab ob das bei Klimaanlagen wirklich kommt.
Für mich ist das ein Gießkannen-Gesetz.
Erstmal alles eingeschlossen was über 4,2kW.
Den Sinn bei Klimageräten sehe ich nicht ganz.
Die werden zu 90% betrieben wenn eh zu viel PV-Strom im Netz ist.
Daher bin ich selbst gespannt ob die EVU's die wirklich steuern wollen werden.
Aber Vorbereitung halte ich auch durchaus für gut.
Denn meist ist es ja so, dass die sich wirklich erst in ca. 10 Jahren melden.
Nur sind wir dann schon wieder ein paar Generationen weiter und dann kann man mit etwas Pech die benötige "alte" Platine nicht mehr kaufen...
Fände es für uns mit zwei 2.5 kW Singlesplits von Daikin spannend für $14a, Modul 1+3. Allerdings noch keine Simulationsrechnungen zu gemacht. Da der Netzbetreiber das ja eh nicht nutzt, könnte ich eine davon ja anbieten per Relais zu schalten. Sehe irgendwie nicht, wie die jeweils über 2.1 kW ziehen soll, vom Ablaufen vielleicht abgesehen, aber logisches Denken paßt ja nicht zu solchen Vorschriften … Ein imSys soll die nächsten Monate bei uns kommen.
Leute, ich weiß net, was ihr hier rechnet und warum ihr euch das Leben unnötig schwer macht. Eine (meine) 4MXM68 hat laut Datenblatt eine max Leistungsaufnahme von 2,98 kW und nicht 4,07 kW.
Mit welchem Leitungsschutzschalterwert sie abgesichert werden soll, ist völlig irrelevant.
Davon abgesehen wird doch keiner so verrückt sein, seine Klimaanlagen zwecks Steuerbarkeit anzumelden, wenn er nur relativ knapp über den 4,2 kW elektrisch max liegt ?
…und natürlich liegt eine normale 3,5 kW Single Split zwischen 900 und 1100 Watt elektrisch, da könnte man 4 Stück betreiben ohne Steuerungspflicht.
…und die Daikin Datenblätter sind besch… weil da meistens die elektrische Leistungsaufnahme nicht drinsteht.
Wollte auch mal sehen, wo ich etwas zur maximalen Leistungsaufnahme meiner Daikin 2MXM68A2V1B9 finde. Nichts gefunden…..
Gerechnet wird doch immer so, wie es das Gesetz vorgibt. Zumindest dann, wenn man rechtlich alles richtig machen will. Und da soll wohl der MCA-Wert laut Datenblatt gelten, so schreibt es Daikin, siehe weiter oben.
Und der MCA-Wert bei deiner Anlage liegt laut Datenblatt bei 21,0 A, macht dann 21*230 = 4830 W und damit liegst du drüber.
Datenblatt siehe Seite 7:
Wie man diesen Unsinn findet, ist ein anderes Thema. Erstmal gehts ja darum herauszufinden, was die rechtliche Vorgabe ist.
Dort im Daikin PDF Dokument steht explizit die Erläuterung, was Daikin meint:
”MCA = Min Amperezahl Stromkreis”. Das ist eine Angabe, wie der Stromkreis ausgelegt werden soll - konkret die Verkabelung => also mind. 4 qmm und min 20 A Sicherung. Ist offenbar die entsprechung zu Anschlusswert.
Das Daikin den MCA Wert als Meldewert für EVU bezeichnet ist schlichtweg ein Fehler. Von Min Amperezahl Stromkreis steht nichts im Gesetz.
Daraus die maximale elektrische Leistungsaufnahme abzuleiten - die bei einer 4MXM68 nun mal mit 2,98 kW angegeben ist, ist grundsätzlich falsch.