Daikin EVU Sperre

Hallo,

bald kommen die Teile, nun frage ich mich wie man die EVU-Sperre realisert.

In den Installationsanleitungen finde ich dazu keine Beschreibung.

Es sind die folgenden Komponenten:

• FTXJ25AW9
  • FTXJ50AW9
  • 2MXM68A8

Zur not würde ich ein Relais setzen, welches die Kommunikationsleitungen unterbricht.

Das muss doch noch besser gehen :slight_smile:

Dafür hat Daikin doch passende Komponenten. Ich meine, das Ding heißt Daikin Homehub.

Ja stimmt das ekrhh.

Ich hatte irgendwo gelesen(finde es gerade nicht)

Das die EVU Sperre mit einem Kontakt an der S21 Schnittstelle möglich wäre.
Oder wenn man es komfortabler haben möchte mit dem Homehub.

Mit dem Homehub hat man wohl die Möglichkeit dann auch die Leistung zu reduzieren anstatt komplett zu deaktivieren.

Mir wäre das Homehub eigentlich zu teuer für diesen Zweck.(der mir nicht viel nützt)

Nachtrag:
Hab es gefunden :slight_smile:

Komisch bin ich gestern nicht drüber gestolpert:

Der Anschluss einer Zusatzplatine (BRP070A81, BRP070A82) am Außengerät, ermöglicht das Ausschalten des gesamten Systems über einen externen Kontakt und erfüllt so die Vorgaben von §14a zur Ansteuerung der Anlage.

BRP070A82 -> kompatibel mit 2MXM40A9, 2MXM50A9 und 2MXM50A8 Außengeräten

BRP070A81 -> kompatibel mit allen aktuell erhältlichen Split und Multi Split Außengeräten

> Quelle

1 „Gefällt mir“

Interessant, kannte ich noch nicht. Was aber blöd ist:

• AG braucht ein Update, das geht wohl nur über einen Daikin Techniker.
  • Platine kostet unverschämte 269 Euro und ist nur mit wenigen Geräten kompatibel.

Hier mal ein Preisbeispiel:

Wenn man sich mal die Platine anschaut: Da ist fast nichts drauf, wirklich unverschämt der Preis. Wäre ein interessantes Opensource Projekt, die nachzubauen. Sind wohl nur 2 simple Relais, die Ventilator und Verdichter abschalten.

Ja ich war auch überrascht, habe die Platine aber schon für super günstige 234 Euro gefunden :smiley:

Das Homehub kostet etwa das gleiche…

Naja kaufen werde ich die Platine erst, wenn der EVU sich meldet, dass er das Gerät steuern will.

Aber so weiß ich schonmal das ich ein weiteres Kabel an das Außengerät ziehe.

Das ist bei mir später nicht mehr so einfach möglich.

1 „Gefällt mir“

Ein Platinchen mit 2 Relais und vier Dioden: dafür kann man nun wirklich keine 269 Euro verlangen. Da ist ja heute in jedem Toaster für 10 Euro mehr drin.

Ja, man nimmt, was man nehmen kann.

Da ist schon etwas mehr darauf:

Ich denke so etwas braucht man in erster Linie nur für den deutschen Markt, deshalb ist es nicht besonders günstig. Leider braucht man die Teile bei Daikin schon ab 2 Außengeräten, da man schon über den 4,2kW ist.

Der Homehub ist eigentlich auch keine Alternative, da der wieder mit Modbus angesteuert werden muss, also woher den Modbus Umsetzer; zusätzliche brauchen die Innengeräte eine stabile WLAN-Verbindung.

Auf der Platine für die Multisplit ist wirklich nicht mehr drauf, schau dir das Bild an:

Ich denke schon, schau dir das Video bei ca. 9 Minuten an. Vor allem wie soll das technisch mit nur zwei Relais gehen?

Das ist für andere Anlagen. Bei den Multisplits ist es nur diese einfache Platine mit 2 Relais. Die Relais schalten wohl direkt den Verdichter und den Ventilator am AG ab. Und die Firmware des AGs muss noch irgendwie gepatcht werden.

Mich wundert es allerdings, warum man da auf diese rabiate Weise ins System eingreift, also auf der Leistungsseite. Man hätte bestimmt irgendwo einen Digitaleingang gefunden, über die die Software ein Signal bekommt und dann das Gerät ausschaltet oder drosselt.

Auf der Daikin Seite schaut das Gerät auch anders aus, da ist schon mehr Elektronik drin:

Ah verstehe, dann hat breeze nur das falsche Bild und im Video und auf der Daikin-Seite wird das korrekte Teil dargestellt. Da ist dann in der Tat deutlich mhr Elektronik drin.

Muss man denn unbedingt das Daikin-Geraffel nehmen damit das vor Ort akzeptiert wird?

Ich hab an jedem S21-Port der Innengeräte Faikin-Module die es für externe Temperatursensoren eh braucht. Den ganzen Kram dann komplett in Home-Assistant und sollte irgendwann jemals unser Netz so weit sein, dass die Steuerboxen am Start sind und auch wirklich geschaltet werden muss, dann wird man das auch in Home-Assistant reinbekommen und kann darüber dann die Leistung entweder begrenzen mit der Bedarfssteuerung oder die Anlagen normal ausschalten.

Laut Elektriker hier spräche da nix dagegen weil es in erster Linie darum ginge, dass es am Ende halt wenn der Befehl kommt funktionieren muss.
Darum mach ich das für die 10 Außengeräte hier so. Oder 11?
Ich verzähle mich jedes mal :rofl:

Genau, das wird das Thema sein, was akzeptiert wird. Hier im Forum hatte sich jemand was selbst gebaut und bei der Förderung wurde es akzeptiert. Ich fand das für Deutschland sehr erstaunlich und könnte mir vorstellen, dass die irgendwann nur zertifzierte Originallösungen der Hersteller akzeptieren werden.

Die Frage ist eher, was der Netzbetreiber akzeptiert. Insbesondere wenn man das Modul 2 möchte.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Thema und das kannst Du mit Home-Assistant nicht garantieren.
Ist Home-Assistant mal aus oder Du hast einen Programmierfehler(beabsichtig/unbeabsichtigt) oder ein Patch hat nicht funktioniert oder was auch immer -> dann macht deine Klimaanlage was Du willst, aber nicht was dein EVU will.
Daher würde ich als EVU auch dieses Homehub nicht akzeptieren.
"Wenn ich EVU wäre" würde ich nur direkt verdrahtete Signale akzeptieren welche funktionieren ohne das ein zusätzliches System(WLAN, HA) aktiv sein muss.
Alles andere wäre für mich illegale Manipulation der EVU-Steuersignale.
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe ja die Meinung, wenn die erstmal überall die Sim-Karten Zähler drinn haben, dann überwachen die auch irgendwann ihre Steuersignale.
Würde ich zumindest so machen.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, wann man ein solches Steuergerät braucht und wofür? Ist vermutlich wieder so eine EEG-Verordnung zum staatlichen Eingriff in die Privatssphäre?

Für eine Singlesplit-Anlage mit 3,5kW Nennleistung wird es hoffentlich nicht benötigt?

Wir möchten weder dem VNB noch sonst jemand eine Steuerungsmöglichkeit unseres Wohnklimas noch unserer Wechselrichter oder sonstiges geben. Zum Glück scheint es bei uns auch nicht nötig zu sein, da wir hier im Keller keinen Wlan-Empfang haben :rofl: Der Elektriker vom VNB hat das am Zählerschrank geprüft und auf jegliche Steuerung unseres WR verzichtet. Schriftlich und belastbar haben wir dazu aber nichts - wer weiß, was noch kommt…

Ist es so, dass so etwas nur in Deutschland nötig ist? Wenn ja, warum braucht man es irgendwo anders nicht?

Wir waren mal Papst, aber müssen wir deswegen päpstlicher sein als der Papst?

Geht wohl um § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG).

Geräte einer Kategorie werden zusammengefasst und es geht um die maximale Leistungsaufnahme laut Datenblatt (nicht, was sie real nimmt, was oft deutlich weniger ist). Ist die über 4,2kW, müssen die Geräte steuerbar sein.

Stichtag Inbetriebnahme war der 1.Januar 2024. Alles, was danach installiert wurde, ist betroffen.

Man kann also sagen: Jeder, der jetzt Split-Klima zum Heizen einbaut, wird die Geräte steuerbar machen müssen, weil man bereits mit 2 Außengeräten über die 4,2kW kommt.