Daikin - ESP32 Faikout Modul

Ich habe letzte Woche den WiFi power save Modus wieder aktiviert, um zu sehen was passiert. Was soll ich sagen, die Web-Gui ist zu jeder Zeit erreichbar. Auch nach zwei Tagen ohne Zugriff. Eine Unwägbarkeit gibt es aber noch. Vor zwei Wochen habe ich auch das Daikin WLAN Modul deaktiviert. Ob das einen Einfluss hat kann ich nicht berurteilen. Die Anlage wurde aber wegen Strommmangel auch seit ca. drei Wochen nicht mehr eingeschalten.

Seitdem wird auch die Außentemperatur nur noch sporadisch ein- zweimal pro Tag aktualisiert. Vor dem deaktivieren des WLAN Moduls wurden die Werte regelmäßig aktualisiert.

Bei mir braucht das Faikin nach dem Speichern auch ca 12 s damit die Web Gui erscheint. Anbindung über VPN (Tailscale) und Fritz!Box LTE. Die Bedienung ist aber recht flüssig.

@hf_spsler ist bei dir die SSID versteckt oder sichtbar? Ich hatte mal vor langer Zeit mit meiner 7490 Probleme damit.

Was soll der Mode denn genau wie bewirken? Ich frag mich was das soll bei einem Modul was um die 1W Power Consumption hat (~9kWh/a) und das an einer sensiblen Stelle für mich als Nutzer und insgesamt an einer Anlage, die bei mir subjektiv ~1000kWh pro Jahr durchpustet (<1%).

Die SSID ist bei mir nicht versteckt.

Mir ging es in meinem Beitrag nicht um den Power Save Modus und was dieser bewirkt. Vielmehr warum die Web-GUI nicht erreichbar war. Nachdem die Einstellung deaktiviert worden war, war das Faikin-Modul immer erreichbar. Das war auch nach dem erneuten Aktivieren der Fall.

In einer Inselanlage macht alles Sinn was Strom spart. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich bin jedenfalls froh, dass das Faikin wieder jederzeit per Web erreichbar ist und hoffe es bleibt so.

Darum schreibe ich die Frage auch in ein Forum und nicht als E-Mail. Zum Energiesparmodus lässt sich so etwas finden:

Was bedeutet das konkret?

Wenn du den Eco Mode aktivierst, passiert im Wesentlichen:

• Die CPU-Frequenz des Geräts wird ggf. reduziert.
  • Die WiFi/Modem/Netzwerk-Aktivität wird eingeschränkt, wenn möglich.
  • Das Gerät verbraucht weniger Strom im Leerlauf oder bei geringer Aktivität.
  • Die Temperatur des Geräts kann geringer sein (“run at a lower temperature”).

Wann macht der Eco Mode Sinn?

• Wenn das Gerät dauerhaft angeschlossen ist und primär im Leerlauf arbeitet (z. B. Messgerät, Sensor, Steckdose ohne starke Last).
  • Wenn Stromverbrauch im Leerlauf reduziert werden soll – z. B. bei vielen Geräten im Smart Home, um den Gesamtverbrauch zu senken.
  • Wenn das Gerät nicht in einer besonders zeitkritischen Umgebung eingesetzt ist.

Wann eher nicht aktivieren?

• Wenn das Gerät Teil einer sicherheitskritischen Anlage ist und sofort reagieren muss.
  • Wenn du bereits Verbindungsprobleme hast oder das Gerät instabil wirkt – dann kann Eco Mode diese Probleme verstärken.
  • Wenn noch gar keine Messung vorliegt, wie viel Stromverbrauch eigentlich im Leerlauf anfällt – eventuell bleibt der Vorteil gering

Fazit Wenn ich eine typische Erwartung ableite:

Im Leerlauf könnte man 10-30 % Einsparung realistisch erwarten.

In sehr günstigen Bedingungen (fast kein Laststrom, Gerät kaum aktiv) sind auch 50 % oder mehr möglich.

Gestern habe ich das erste Faikin Modul in eine 3,5kW-Stylish die an einer 2MXM50A hängt eingebaut. Der Einbau war relativ unproblematisch. Die Inbetriebnahme hat da schon mehr Zeit gebraucht. Eine funktionierende MQTT-Verbindung mit homeassistant hinzubekommen, war trotz Wiki und mehrerer YouTube Videos erst nach sehr vielen Stunden möglich.

Heute habe ich erstmals demand control getestet. Der erste Eindruck ist klasse. Die aufgenommene Leistung sank von 460W bei 40% auf 270W bei 30%. Wenn ich das 2. IG dazuschalte geht nochmals 20W runter. Absolut super, Ziel erreicht. Ich hoffe das bleibt so. Tests zur Reproduzierbarkeit stehen noch aus.

Falls ihr es noch nicht mitgekriegt habt: Faikin wurde in Fakeout umbenannt! Im dem Zuge wurden auch z.B. die Default MQTT Topics umbenannt. Das könnte beim nächsten Update für komische Überraschungen sorgen!

Lasst ihr eigentlich automatische Updates zu oder macht es mehr Sinn die nur bei Bedarf einzuspielen?

Ich hab es aus. Frei nach dem Motto: “Never Touch a running system oder guck dir zumindest vorher die Code-Änderungen an.”

1 „Gefällt mir“

Beisst sich Faikin eigentlich irgendwie mit der onecta App oder können beide parallel betrieben werden?

Die Topic baut sich doch aus dem Hostnamen zusammen oder gibt es eine topic explizit mit “Faikin” im Namen? Wenn der Hostname festgelegt wurde, sollte sich nichts ändern.

edit: Erfahrungen aus dem Iobroker:

Es wird die Obergruppe “Faikin” angelegt und erst eine Ebene tiefer kommen dann die Unterordner mit den Hostnamen der einzelnen Publisher.

So nach dem Motto (Wenn man die Hostnamen angepasst hat):

Mqtt
|
|--> Faikin
|      |
|      |______Hostname-Küche
|      |
|      |______Hostname-Schlafzimmer
|      |
|      |______Hostname-Wohnzimmer
| 
|

Das wird dann jetzt mit dem nächsten Update alles umgeworfen bzw. Beziehungen zu dem Topic

Faikin.Hostname-Küche.wasauchimmer

haben dann keinen Bezug mehr.

Das einfachste ist m.E. das Topic Faikin einmal komplett zu löschen und der Mqtt Broker legt die Verzeichnisse dann neu an sobald die erste Message eintrudelt.

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee?

PS: Ich würde Update niemals auf Auto-Update stellen oder stehen lassen. Ich warte immer erst bis das jeweilige Release eine Weile draußen ist und sich der Bugreport in Grenzen hält.

Können nicht parallel betrieben werden, der eine überschreibt die Werte des Anderen. Wenn ich mich nicht irre Faikin überschreibt zyklisch, Onecta bei Änderung.

Ich habe ein Update von einem meiner Faikin-Module gemacht. In HomeAssistant gab es keinerlei Probleme. Meine Steuerung, welche auf die MQTT-Nachrichten reagiert, macht auch keine Probleme. Die Nachrichten bleiben eigentlich komplett gleich würde ich sagen. Das Faikin nutzt ja bspw. Topics wie “state/Faikin_Badezimmer/status” wobei “Faikin_Badezimmer” der Hostname ist.

Hab mein Posting noch mal editiert, ich bin Iobroker-User. HA kann das sicherlich anders handhaben :slightly_smiling_face:

Das scheint so zu sein, ja. Ich kenne mich mit IOBroker gar nicht aus. Woher weiß denn IOBroker etwas von “Faikin”, wenn es nirgendwo in den enthalten ist?

Im Mqtt Explorer taucht nun jetzt auch Faikout auf (Firmware 12.11.2025). Ich vermute das hat etwas mit der HA Autodetect Funktion zu tun, warum es da klappt. Kenne mich aber mit HA nicht aus.
IOBroker hängt genau wie Mqtt Explorer an der reinen Mqtt Kommunikation.

Bei mir im IOB gibt es für die eintreffenden mqtt messages vom Faikout 2 topics:

Einmal mit Faikout/Faikin und einmal der Hostname im topic.

Ich nutze Letzteres und brauche nichts anpassen:

Das mag Ursache durch das aktivierte fixstatus im Menü des Faikouts haben.

commands gehen eh an den Hostnamen, also unverändert.

Hallo,

inzwischen sinkt die Aussentemperatur auf unter 5°C ab und die Faikin-Steuerung ist im Modus Heat.

In diesem Modus stelle ich fest, dass “kalte” Luft eingeblasen wird, d.h. Luft mit niedriger Temperatur als die Soll-(Raum)-Temperatur.

Diese Steuerung ist aus meiner Sicht fragwürdig, weil hierdurch Energie verbraucht wird für kühlen.
Sinnvoller wäre es, wenn das Gerät wartet bis der untere Schwellwert unterschritten wird um dann wieder regulär zu heizen.

In den Einstellungen lockmode aktivieren. Dann wechselt er nicht Selbstständig zwischen heizen und kühlen.

Das würde ich pauschal nicht vermuten. Ist der Mode gelockt, wird keine zusätzliche Energie für den gegenläufigen Modus aufgewändet.

Ich vermute eher dass ist Luft ohne weitere Heizleistung Nähe Raumtemperatur. Befindet man bzw eher Frau sich dann in diesen Luftstrom wird ein "Kühlgefühl" geäußert.

Ob man dem per Regelung entgegenkommen kann ist mir nicht bekannt. Ich achte bei Anwesenheit auf möglichst waagerechten Ausblaswinkel und aktivieren den Comfort Modus für geringere Lüfterdrehzahl. Ist niemand Anwesend und zum Aufheizen genau andersrum und Schwingen auf Vollgas um die Raumluft zu tauschen.