Daikin - ESP32 Faikout Modul

Würde ich erwarten. Ich nutze das aber selbst nicht. Ich mache das selbst von aussen, damit ich mehrere IGs synchronisieren kann.

autor kannst du ja in den Settings auf 0.2 setzen.

Ach ich wusste ich hab was vergessen. Von dem Thermostat Modus hab ich gestern noch im Forum gelesen und hab ihn direkt aktiviert und damit hatte ich dann das oben beschriebene Verhalten heute morgen.

Was ich aber noch nicht versucht habe ist die von Dieter vorgeschlagene Range zusammen mit dem Thermostat Modus zu nutzen. Das teste ich direkt mal.

Mit der Effizienz hast du absolut recht. Ich habe auch schon festgestellt, dass der Verbrauch der Anlage gleich bleibt, egal ob nur ein IG oder 3 laufen. Für den Moment versuche ich noch den für mich besten Mode zu finden um das häufige Takten zu verhindern. Wenn dann alle IGs Faikins haben muss ich wahrscheinlich wieder weg von dem Auto-Mode um mehrere IGs synchron zu steuern.

Dann hast du aber vermutlich ein gedämmtes Haus und die Temperatur fällt nicht so schnell ab? Denn sonst würdest du ja selbst ein Takten erzeugen, wenn der Wert innerhalb einer Stunde um die 0,4 Grad fällt.

Dein Bezug zu einer Stunde hab ich noch nicht verstanden.

Es geht bei mir um recht großen Wohnraum (Wohn-/Esszimmer BJ 1978 ca 45m²) wo die Klima zusätzlich heißt. Wenn ich aber die Temperaturschwankung zu groß definiere ist das ein enormer Unterschied wenn die Anlage recht heftig arbeiten muß um einen Unterschied zu bewirken.

Ich möchte lieber eine möglichst gleichmäßig laufende Anlage haben kurz um den Sollwert. Innerhalb des kleinen Temperaturbereiches ist es dann nicht zwingend ein Takten, sondern die Daikin regelt auch mal kurz runter und läuft mit minimaler Leistung. Takten sehe ich bei der Single Split nur im wärmeren Übergangszeitraum, jetzt bei ~10°C Außentemperatur schon nicht mehr. Bald dürfte aber wieder das Abtauen einsetzen ab >5°C Außen.

Hm, die FB hat ja gar keine Aktien an der VLAN Thematik, die ist ja eigentlich “nur” für das Bereitstellen der Internetverbindung und des WLAN da, naja und die mehr oder weniger gute Firewall. Die Unterteilung meines LAN in unterschiedliche VLAN übernimmt dann entweder ein potenter Hardwarerouter mit Hardwarefirewall oder, dann ohne Hardwarefirewall, ein full managed switch. Aber dafür hab ich noch keine Zeit solange wir noch an der energetischen Sanierung der Fassade im Gange sind :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn die Anlage das über die Modulation regeln kann passt das. Was ich mit der Stunde meinte ist, dass die Anlage bei z.B. eingestellen 22 Grad und autor von 0.2 auf 22.2 hochheizt, dann abschaltet und bei 21.8 wieder anfängt zu heizen. Die Stunde war jetzt nur ein Schätzwert den es dauert von 22.2 Grad auf 21.8 Grad abzukühlen.

Dein IG wird dann vermutlich über längere Zeit laufen weil sie weit genug heruntermodulieren kann? Meine Anlage kann aufgrund der Größe leider nur bis 800W heruntermodulieren.

Ja die Anlage regelt das bei mir über die Modulation und in der sekündlichen Aufzeichnung sehe ich kein Takten oder Abschalten was man vielleicht aus der theoretischen 2-Punkt Regelung vermuten könnte. Man darf auch nie vergessen, dass die Faikinregelung vor der Daikinregelung sitzt. Wann die Daikin wirklich "zuschlägt" oder was macht, ist out-of-control.

Ja sie geht aktuell durchaus bis 120W runter wenn der Raum auf Temperatur ist. Unter 100W hab ich auch schon gesehen aber das sind meist keiner Dauerzustände.

Danke für die Infos. Ich hab jetzt tatsächlich in der Zwischenzeit mal die Generic Thermostat Integration in Home Assistant ausprobiert und die scheint genau das zu machen was ich möchte ohne großen Aufwand. Ich schaue mal wie gut das klappt und schalte den Auto-Mode in Faikin aus.

Also, ich muss mich vorerst mal bei dir für die Denkanstöße bedanken!

Mr. Faikin hat sich, warum auch immer, tatsächlich mit dem Repeater aus dem OG verbunden. Warum auch immer das Ding sich mit dem deutlich schlechteren Pegel verbindet bleibt mir ein Rätsel.

Da das Faikin meines Wissens nach kein 802.11k und 802.11v unterstützt und mir gerade nicht ganz klar ist ob die 7490 Mesh Steering drauf hat, bleibt mir nur auf dem nahegelegenen Repeater ein neues WLAN, also eine neue SSID zu eröffnen und das Faikin explizit mit dieser neuen SSID zu verbinden. Das hab ich jetzt getan, wollen mal sehen wie stabil das nun läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche sowas eigentlich recht flott gar nicht mehr zu verstehen. Das bringt mich nicht weiter. Lösungen braucht das Land und hier scheints du etwas gefunden zu haben :+1:
Dass die ESPs damit also auch dem Mesh nicht umgehen können, wie es ein gesunder Menschenverstand aus den vielleicht Marketingbrochüren verstehen mag, ist mir schon länger bewusst. Es hat sich gebessert und es gab ESP IDF SDKs Versionen/Updates die als Basis auch Alterco (Shelly) verwendet, die bei mir mal diesbezüglich unbegründet JoJo-Effeckte (Laienhaft formuliert) plötzlich erzeugt haben bis das komplette Netzwerk zerschossen war.
Seitdem hat es Verbesserung mit diversen Updates gegeben, aber so naiv zu glauben, dass das Mesh Zugangspunkt-Hoping total störfei funktioniert mag ich nicht sein.

Da meine ESPs aber zu 99,9% fest an Ort und Stelle sind, ist es erstmal nicht dramatisch. Die gefühlte Verfügbarkeitsteigerung durch ein Mesh ist für mich nicht existent. Das ist alles ganz massiv Single-Point-Of-Failure. Ist mir aber für Licht, Jalousie und Daikin auch egal sonst würde ich sowas bestimmt nicht über Wlan ansteuern.

In den "Library" settings kannst Du auch die BSSID des gewünschten APs angeben. Habe ich selbst allerdings nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch noch ein guter Tipp, denn eigentlich will ich nicht verschiedene SSIDs nur für Mr. Faikin.

@dieter_p Sag mal ist das eigentlich normal dass der Bootvorgang (reboot) nach dem Ändern von Einstellungen gute 10min dauert bis die Weboberfläche wieder erreichbar ist?

Nein, ganz und gar nicht! Ich habs nicht gestoppt aber spätestens nach 30 Sekunden ist bei mir alles wieder da und erreichbar.

Edit: 11,6 Sekunden und ich häng aktuell noch per VPN Remote an den Faikins mit einer verhältnismäßig langsamen Internetanbindung.

Ich geh bald am Stock mit dem Ding. Nachdem ich jetzt die neue SSID eröffnet habe und sich das Modul auch brav mit der neuen SSID verbunden hat, war das hin und her navigieren auf der Webobefläche auch gleich wesentlich schneller als vorher.

Aber wehe ich ändere Einstellungen die einen Reboot benötigen. Dann lässt das Modul locker 10min nix von sich hören. Ich fürchte, das Thema mit dem Netzwerk ist noch nicht ausgestanden :face_with_raised_eyebrow:

Ich hatte noch mit keinem ESP derartige Probleme wie mit dem Ding :zany_face:

Irgendwas ist da faul…

geh ich mit. die Antwort bzgl dem Mesh-Master durch die 7490 mit der älteren FW7.60 ist mir zu einfach. Um das dennoch auszuschließen, kann man ja einen Wlan Accesspoint extra fürs Faikin erstellen der nicht im Mesh ist. Das sollte doch funktionieren.

Kann das FAIKIN Modul auch ohne Router genutzt werden? Möchte gerne vorübergehend Einstellungen einfach über das einwählen in das jeweilige WLAN des ESP32 vornehmen.

Na klar. Einfach anstecken, mit dem AP vom Faikin verbinden und über das Webinterface nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hi konntest du die Daikin ATXD35A mit dem Faikin Modul in Betrieb nehmen? Bei der Kompatibilität ist immer noch nur die ATXD25A erwähnt, obwohl die Platine vermutlich baugleich ist.

Sind beide identisch. Habe beide hier und beide mit Faikin in Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Ja, war ohne Probleme möglich!

1 „Gefällt mir“