Daikin - ESP32 Faikout Modul

Ich werd mir das alles im Lauf der Zeit mal anschauen und nachher das nutzen, was mir sympathischer ist und wofür es schon genug andere Leute gibt, die da als Vorreiter tätig waren. Es ist immer super, auf möglichst viele Erfahrungswerte zurückgreifen zu können. Ob beim Schrauben am Auto oder sonstwo. Ich werde in einem Bereich, der mir generell nicht wirklich Freude bereitet und auch nicht meinen Spieltrieb weckt, wahrscheinlich den einfachsten Weg suchen.

Wie soll man bitte mit diesem Kram warm werden? Ich habe gerade atxd35a.local aufgerufen, d.h. die Benutzeroberfläche des Faikin-Moduls. Exakt so wie ich mir die "Adresse" gespeichert habe und exakt so wie es schon x-mal funktioniert hat. Es erscheint die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar" Das deckt sich mit meiner allgemeinen Erfahrung rund im sämtliche Software: ich mache EXAKT DAS SELBE und einmal funktioniert es, ein anderes Mal nicht.

Bin ich zu blöd dafür? Was mache ich falsch? Steht der Mond ungünstig?

EDIT: 5 Minuten später geht es wieder. Habe in der Zwischenzeit nichts verändert, nichts Neues versucht. Nur noch einmal die Seite aufgerufen. Ist das normal und wenn nicht, wie kann ich das Problem verbessern?

Hallo zusammen,
wie muss die Bedarfssteuerung in der ONECTA App eingestellt werden, wenn man Demand beim Faikin Modul nutzen möchte? Auto, Manuell oder aus?

Viele Grüße
Kymchy

Das ist egal. Es synchronisiert sich mehr oder weniger gut in alle Richtungen.

Naja, wie vorherig schon mal gefragt. Den Auto-Modus der Bedarfssteuerung sehe ich beim Faikn nicht. Dort ist die Bedarfsteuerung einstellbar aber nach meinem Verständnis fix. Von daher interessant wie das ineinander greift.

Nutzen nuja, werde ich es nach der Beschreibung wie der Automodus funktioniert nicht. Setze im Faikin den Bedarf nach Außentemperatur auf ein Minimum das notwendig ist um den Raum zu heizen, mehr Bedarf wird dann über PV-Überschuss hochgeregelt.

Das Faikinmodul ist ein "kleiner" ESP-Chip und nach meiner subjektiven Erkenntnis sind keine mehrfach gleichzeitigen Zugriffe auf den Webserver heißt Webseite des Faikin möglich. Insofern reagiert die Webseite sehr sensibel auf allzu kunterbunte Browsernutzung. Hatte ich mal Ruckeln im Gebälk dieser Art, Browser (Alle Sessions) komplett schließen und neu aufrufen hat immer zum Erfolg geführt.
Hab beim Abspeichern von Einstellungen aber auch schon fehlerhaftes Verhalten im Firefox Browser gehabt (settings ließen sich nicht speichern). Habs dann mit dem Chrome Browser geöffnet und lief dann problemlos.

Also ich hab demand=aus in Daikin und setze es ausschliesslich über Faikin und nach meiner Erfahrung synchronisiert sich das auch nicht. Im Daikin steht demand=aus wobei per Faikin alle Geräte auf xx gesetzt wurden. Ob das vielleicht andersherum sich synchronisiert weiss ich nicht und mag es auch wegen der "guten" Erfahrungen mit der Daikin Cloud nicht mehr ausprobieren :slight_smile:

Welchen Internetrouter hast du denn? Eine Fritzbox vielleicht?
Dann wäre es viellecht günstiger für das Faikin Modul eine feste IP-Adresse einzustellen statt mDNS Adressen zu nutzen. Kann helfen...muss aber nicht :wink:
Hier gehts leider nicht um Standardgeräte die ohne Zusatzwissen einfach zu betreiben sind.

1 „Gefällt mir“

OK, Danke! Das sich das synchronisiert habe ich auch noch nie erlebt. Mein Problem ist, so vermute ich, dass ich einen Warmwasser Tank mit am Außengerät hängen habe, welches nat. volle Leistung verlangt, wenn das Wasser aufgeheizt werden soll. Und das bringt dann die Demand Steuerung am Faikin scheinbar total durcheinander.

Ja im Faikin ist die demand steuerung auch zeitweise etwas störrisch... Hatte hier zu auch eine disckussion eröffnet aber ohne Resultat: cannot set demand = xx using webgui or HA select field · revk/ESP32-Faikin · Discussion #557 · GitHub

Solange meine Automatisierung aus HA die demandwerte in synch hält läuft es zu 99%

Danke für den Tipp, werde ich mir merken!
Als die Seite nicht lief, war das aber der erste Zugriff heute gewesen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte man den Browser, mit dem man Faikin-Server aufruft, nicht mit anderen Dingen voll haben.
Ich werde dann beim nächsten Mal probieren, auf Faikin über einen anderen Browser zuzugreifen.

Müsste eine Fritzbox sein + Fritz Repeater.

Ich notiere mir das mal und frage einen Freund mal, ob der mir das einstellen / zeigen kann.
Gibt es eigentlich irgend eine empfehlenswerte Infoseite, wo es Grundlagenwissen rund um derartige Geräte gibt? Im Grunde reicht es ja oft schon, den passenden Begriff bzw. den Hinweis auf den Kontext parat zu haben, damit man weiß wo der Fehler stecken könnte und dann schon fast weiß, wo es die Info zur Lösung gibt.

Guter Tip. Ich hasse DNS Server im Heimnetz und arbeite dort prinzipiell nur mit IP Adressen. Dabei auch 99,9% feste IPs nach einem Raum/Etagen Schema zugeordnet. Empfinde das als klären Vorteil um die Kontrolle zu behalten und zielgerichtet zu agieren. IPv6 wird dann mein Endgegner :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das Modul lässt schon wieder keinen Zugriff zu. Auch ein anderer Browser war nicht zielführend. Nach einem PC-Neustart sollte der Browser dann auch leer gewesen sein. Erste Aktion in Chrome: Zugriffsversuch auf Faikin-Modul. Wieder nix.
Habe aber heute keine Lust, mich mit Dingen zu beschäftigen, bei denen ich die Kausalitäten nicht nachvollziehen kann.

Hallo,
Faikins laufen, Befehle sind alle im iobroker. Befehle senden geht auch über Blockly. Nur wie habt ihr das gelöst von unterschiedlichen Quellen ist es ja möglich zu steuern.
Ausgangspunkt:
Ich schalte die Anlage in der iobroker Vis EIN
Mein Datenpunkt steht nun auf TRUE und schaltet über Faikin die Anlage EIN
Über Onecta schalte ich die Anlage AUS
Dann weiß mein Schreiben Datenpunkt nichts von dem AUS.
EIne Idee wie man das umsetzen irgendwie synchronisieren kann?
Habt ihr das anders löst als ich?
Ich habe einen Datenpunkt für Schreiben, einen separaten für Lesen.

Datenpunkte:

Lesen (schreibgeschützt mit Schloss):
image

Schreiben:
image

Dann setzt mal die IP Adresse des Faikin Moduls in der Fritzbox fest.

Mit diesem Haken:

dann merke dir die IP Adresse
Dürfte was mit 192.168.178.x sein

Dann kannst Du das Faikin im Browser auch durch Eingabe der Nummer / IP Adresse erreichen.

Und schau in der Fritzbox direkt auch mal wie gut deine WLAN Verbindung zum Faikin wirklich ist

Danke für die Tipps!
Aber: Habe alles ausgeführt und probiert --> keine Änderung. Auch über IP-Adresse kein Zugang.


Ob die Verbindung gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Das Modul blinkt rot. Sehe ich durch die Verkleidung des Innengeräts etwas.

Bist du sicher, dass dies dein Faikin ist und nicht deine ATXD bzw ihr WLAN Modul?

Das Faikin könnte nach Tabelle rot/weiß leuchten was keine WLAN Konfiguration besagt und zu Deiner Schilderung passt. Es könnte aber auch einfach rot sein im Heizbetrieb was ja völlig OK ist.

Die 57 von 144 MBit sind jetzt nicht toll, aber da hab ich hier "Schlimmeres" laufen. Insofern erstmal "OK".

Also du musst keine Verbindung zur Daikin haben um Zugriff auf das Faikin zu erhalten. Smartphone nehmen, Faikin Modul suchen. Verbinden. Dauert etwas . Am besten immer zwischen den Schritten 2 min warten.
WLAN Smartphone aus.
WLAN ein
Fragen im Smartphone mit JA verbinden bestätigen.
Irgendwann kannst du dann die IP Adresse im WLAN Bereich im Smartphone finden. Statt hinterste Ziffer (die 2) gibst du im Handy die 1 im Chrome ein. Schon hast Zugriff und kannst deine WLAN Daten im Faikin hinterlegen. Dann save. Kannst noch den Hostname ändern. Bsp. Wohnzimmer
Schon hast Zugriff über die IP Adresse was von der Fritzbox vergeben wurde oder über Wohnzimmer.local
Vom PC! Bei mir gehts auch am Smartphone über die Namensauflösung. Bei meiner Frau gehts einfach nicht vom Handy.
Über die IP gehts aber immer.

Hatte bei einem Modul den Tx nicht ganz sauber gelötet. Wurde mir als Fehler über MQTT angezeigt. also von daher, keine Verbindung zur Daikin nötig, dass das Faikin läuft.

Hallo,

Ich habe mittlerweile zwei faikin module in betrieb. Beide an baugleicher klimaanlage. Beim zweiten faikin modul gibt es einen automatik button, der ist ganz links. Im zweiten faikin modul ist wohl eine neuere firmware version. Wie kann ich die firmware des faikin moduls updaten ?

Todsicher, ich habe das Modul direkt hinter der Frontklappe in einer Nische, dort scheint die LED durch die weiße Frontklappe hindurch. Bei Dunkelheit gut sichtbar:

Heute Morgen hat das Modul grün geleuchtet, als die Anlage aus war - sollte also alles OK sein.
Das Rote Blinken ist kein richtiges Blinken, die LED geht etwa im Sekundentakt einmal an aber nicht von AUS auf EIN, und wieder AUS, sondern im etwas fließenden Übergang. Ich denke aber das soll so sein oder wird mit diesem "Spezial-Blinken" womöglich wieder etwas gesondert signalisiert?
Der Zugriff auf das Modul ist weiterhin nicht möglich. Weder über die IP-Adresse noch über atxd35a.local
Nachdem ich gestern die IP-Adresse zugewiesen habe (was immer auch das bedeutet, denn die IP war ja schon da), sollten dann trotzdem noch beide Adressen laufen (atxd35a.local und die IP-Adresse)?

Das, was du hier netterweise nochmal als Anleitung beschreibst, hatte ich längst gemacht. Nur am PC, ein Smartphone besitze ich nicht. Das Modul lief dann auch 1 oder 2 Tage und ließ sich aufrufen über atxd35a.local was ich mir als Link gespeichert habe. Hat dann noch x-mal funktioniert. Seither nichts geändert.
Im Netzwerk wurde Faikin mir da aber nicht mehr angezeigt (was wohl auch so sein soll).
Achtung jetzt folgt eine unnötige Klage:
Ich habe das in meinem Leben die letzten 25-30 Jahre lang schon immer so erlebt: ich mache EXAKT DAS SELBE und es kommt manchmal ein anderes oder eben KEIN Resultat. Fast immer bei Geräten rund um den PC. Ob es Drucker sind, Modifikationen an den Laptop-Lautsprechern (mit exualizer APO): geht mal, geht mal nicht. Auch mit Systemneustarts dazwischen. Wenns dann läuft, bleibt es aber meist am Laufen. Oder auch das simple Ändern einer Schriftgröße eines in OpenOffice reinkopierten Textes - geht 1000 mal, geht dann mal nicht. Aber das Programm sagt nicht, warum es nicht geht. Man klickt hald wirkungslos rum. Immer und immer immer wieder stoße ich auf die selbe Chose: geht mal, geht mal nicht. Das Selbe beim identischen Druckertreiber auf ein frisch aufgesetztes System. Identisch bedeutet: gleiche Datei, die ich mir abgespeichert hatte. Drucker wird nach Installation des Treibers nicht gelistet. Auch nach Windows-Neustart nicht. Treiber über Gerätemanager wieder deinstalliert, wieder installiert. Gleiches Resultat. Über die Gerätemanager Druckergeräteseite eine Testseite gedruckt - plötzlich wird der Drucker überall gelistet wie es sein soll. Beim letzten Mal hatte es direkt funktioniert. Anderer Tag, anderer Mondstand?
Einen bootfähigen USB-Stick erstellen - schön und gut. Geht aber nicht mit jedem USB-Stick. Warum? Weiß der Teufel. In den Urtiefen eines Forums dann erfahren, dass meist ältere Sticks mit wenig Kapazität besser funktionieren. War ein korrekter Tipp aber was soll die Chose? Ein neuer dicker USB-Stick zum Booten schlechter? Gehts noch?
Wenn beim Thinkpad der Akku nach Jahren abkackt (also tot ist), dann fährt die CPU-Leistung runter. Sagt einem das Teil aber nicht, muss man in den Urtiefen des WWW zufällig ergoogeln und dann die Leistung auslesen und sich bestätigt finden: die Lösung ist ein 90W-Netzteil statt des mitgelieferten 65W-Netzteils. Tatsächlich. Beweis erbracht. Selbst mein Schwager, der nichts anderes arbeitet als im IT-Bereich und die ThinkPads bestens kennt, kannte das Problem nicht.
Ich könnte tausende solche Beispiele anführen. Es war in den 90ern und frühen 00ern schlimmer aber heute hat man mehr Geräte und die Probleme sind insgesamt noch da. Problem: ich sehe KEINE Kausalität dahinter und es hilft nur googeln und dies und jenes probieren.
Ich könnte fast endlos so weiter schreiben, wirklich eine fast endlose Litanei.
Ich schraube seit Jahren am eigenen Auto und generell an Mechanik, habe eine gut ausgestattete Werkstatt und stoße da auch oft auf wirklich hässliche Probleme mit den unmöglichsten Fehlern. Aber nicht einmal ansatzweise so ätzend und fernab jeder kausalen Nachvollziehbarkeit wie beim Software-Heißluftkram. Ich beneide jeden um die Geduld in diesem Bereich. Ohne solche Leute wäre ich aufgeschmissen.
Nicht meine Welt aber vielleicht werde ich noch warm damit, die Hoffnung ist noch da.