Hallo zusammen,
ich habe an meiner ATXD35A jetzt auch ein Faikin-Modul angeschlossen. Ich kann das Ding auch anwählen und komme in die Benutzeroberfläche. Dort komme ich trotz Befolgen der Anleitung nicht weiter.
SSID ist klar.
Aber was ist "passphrase"? Wo kriege ich das her, was muss da rein? In der Anleitung steht nur:
"Enter the details for your own WiFi. You will note a list of SSIDs that have been seen are shown - you can click on one to set the SSID to save typing it. Make sure you enter the passphrase carefully. If the device is unable to connect the page should show an error and allow you to put in settings again."
Möglich. Genauso gut möglich ist es aber auch, dass "passphrase" etwas Anderes ist als ein Passwort. Ich kenne den Fachjargon nicht.
Aber woher soll ich wissen, dass ich dort das Passwort MEINES WLAN eingeben soll? Dort steht ganz eindeutig etwas Anderes: dort steht, dass ich das Passwort für mein WLAN eingeben soll (for your own WiFi"). Nicht das Passwort meines WLANS. Wurde hier die falsche Präposition gewählt, einfach schlechtes Englisch?
Wahrscheinlich ja, denn weiter unten in deinem Zitat wird wohl auch "save" mit "safe" verwechselt. Für mich ein himmelweiter unterschied, zumal hier auch das Adverb verwendet werden müsste. Vielleicht bin ich da zu genau.
Aber im Ernst: Ist es normal, dass ich einem Gerät mein WLAN-Passwort mitteilen soll?
Ich bin wirklich super dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die solche Module entwickeln. Wäre ich kein vollständig Unwissender auf diesem Gebiet, ich würde mich sofort bereit erklären, dort alle verfügbaren Anleitungen querzulesen und solche Fehler und Unklarheiten zu korrigieren. Für Kenner mag das komplett unnötig sein aber wenn man wenig bis keine Ahnung hat, ist das richtig bitter.
wie loggst du denn ein smartphone in dein WLAN ein, ohne das Passwort einzutippen?
häh?
Das Bild sagt doch eindeutig: Password
hier nochmal nachlesen:
die Übersetzung lautet: sie können auf eine klicken, um die SSID zu setzen, um sich das Eintippen zu ersparen.
save = ersparen wird als Verb verwendet.
Ich bin offenbar zu blöd dafür.
Das Bild sagt aber nicht WELCHES Passwort. Siehe meinen letzten Beitrag.
Ich komme mit der Anleitung nicht ansatzweise klar aber für Leute wie mich ist die ganz sicher auch nicht gedacht.
Ich hatte das Wort "typing" falsch interpretiert, nämlich nicht als Substantivierung, dadurch dann Quark im Hirn. Aber dieser Textteil ist auch vergleichsweise unwichtig. Brauche ich jetzt ein Passwort FÜR mein Wlan oder VON meinem Wlan? In der Aneitung steht: "for", also FÜR. Ich deute das so: das Modul hat ein Passwort, das mein Wlan braucht. Weil ich keine Ahnung von solchen Einrichtungen habe, wird das für mich aus der Anleitung nicht klar.
Probier es doch mit deinem WLAN Passwort (welches auch sonst).
hast du jemals ein Gerät in deinem WLAN zugelassen, Handy, Tablet, usw.?
Welches Passwort tippst du in das Handy, Tablet ein?
Wo würdest du denn deinem WLAN Router mitteilen, dass das Gerät/Empfänger ein eigenes Passwort braucht?
Die Geräte wollen in das WLAN, was mit einem WLAN Passwort geschützt ist. Nicht das WLAN will auf das Gerät.
Irgendwie durch Fehlinterpretation falsch abgebogen...
Naja, eigentlich ist das nicht so kompliziert.
Aber zur Einordnung:
- Der Englischsprachige Raum redet eher von Wifi, wenn wir von WLAN reden.
- Das WLAN des Moduls selbst ist dann eher ein Access Point bzw. AP.
Der Use Case beim Faikin ist, einen AP bereit zu stellen, damit man ihn konfigurieren kann. Dabei soll er dann mit dem eigenen WLAN verbunden werden, damit er selbst Interbet hat und man einfacher dran kommt.
Wenn solche Geräte also nach Wifi und Password fragen, ist in der Regel das eigene Haus-WLAN gemeint, mit dem man den Faikin ja verbinden will.
Könnte doch genauso gut sein, dass ich ein Passwort setzen soll. Schließlich stehr dort, dass es sich um ein Passwort FÜR etwas handelt und nicht VON etwas.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe! Beim Einrichten des nächsten Gerätes wird mir das dann schon selbst einfallen, wenn das so üblich ist.
Dann sollte dort aber stehen: "password of your Wlan/WiFi"
Mir als Laie kommt es seltsam vor, dass ich einem Gerät ein privates Passwort mitteilen soll. Zumal ich auf dieses Gerät ohne Passwort zugreifen konnte.
Dann schließe ich Folgendes:
Unter SSID kommt dann nicht die SSID des Geräts rein, sondern die meines Wlans. Also läuft das Ganze so, dass ich dem gerät mitteile, wie es auf mein Wlan zugreiften kann und nicht meinem Wlan, wie es auf das Gerät zugreifen kann.
Opti, danke! Aber genau das habe ich für unwahrscheinlich gehalten: einem Gerät, das selbst ohne Passwort zu erreichen ist, mein privates Wlan-Passwort mitzuteilen. Ist dann aber wohl übliche Praxis.
Du darfst ja dem AP auch ein Passwort geben, wenn dich das beruhigt. In den Settings unter Library.
Aber wenn du das vergisst, bist du am Popo. ![]()
wie gesagt: probier mal, dein Handy im Haus WLAN anzumelden.
eher Fehlerinterpretation. 99,9999999999999999% der Leser wissen, dass das Passwort des WLAN gemeint ist, siehe Handy Beispiel.
Mein Handy kann sich nicht im Wlan anmelden. Dazu ist es nicht fähig, ein SmartPhone besitze ich nicht.
Keine Sorrge, ich glaube auch noch an meine Lernkurve.
Ich hatte zu derartiger Technik bisher wenig Berührungspunkte. Bisher war ich wo es geht analog unterwegs, möchte das aber ändern. Man kommt sowieso nicht mehr dran vorbei.
Vielen Dank für eure Hilfe, sicher habe ich noch weitere Fragen. Ich richte das Modul heute Abend mal ein, lese mir das gesamte Thema hier durch und dann bin ich gespannt, ob mich das Ganze weiterbringt was die Abtaufunktion der ATXD35A angeht.
ok, der Hintergrund erklärt es.
Probier es aus, danach kann man weitersehen.
Habe jetzt die Daten eingegeben. Schien erst zu funktionieren, da stand "please wait" oder so was. Dann kam eine Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden" oder was auch immer. Habe leider keinen Screenshot gemacht.
Jetzt wird mir das Faikin-Modul in der Liste der verfügbaren Netze / Geräte überhaupt nicht mehr angezeigt. Hat das Ding schon früher als ich kein Bock mehr?
Wenn ich die "router IP" vom Gerät eingebe, wird die Benutzeroberfläche nicht mehr geladen. " Die Website ist nicht erreichbar" ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Da ist nix mehr da.
EDIT: es funktioniert. Trotz Fehlerchose komme ich jetzt mit dem Hostname und .local in die richtige Benutzeroberfläche.
![]()
Jetzt hängt es in deinem Netz und ist daher nicht mehr als eigener Faikin AP sichbar und dort auch nicht ansprechbar.
danke für die Erklärung! Solche Dinge weiß ich dann beim nächsten Gerät schon vorher und einige Fragen erübrigen sich ![]()
Der nächste Schritt wird sein, dass ich mir HomeAssistant einrichte und mich mal ein klein wenig damit vertraut mache. Aber erst wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Nur weil ich Aussagen in dieser Richtung hier gelesen habe. HA ist kein Zwang und nicht alleine auf der Welt. Das Faikin Modul funktioniert auch noch mit ganz anderen Lösungen.
Auch um das klar zu sagen, ich möchte nicht gegen HA "anstinken" ich mag es nur nicht wenn sich Monopole aus sehr leichtfertigen Aussagen bilden und am Ende uns allen durch eine reduzierte Auswahloption Nachteile enstehen.
Ganz interessant und aktuell zB dieser Vergleich bzgl. mancher aktueller Zahlen: ioBroker vs Home Assistant | haus:automation
