Daikin - ESP32 Faikout Modul

Ich auch nicht. Deshalb habe ich bei meinen Perferas die internen WLAN-Module abgeklemmt und externe Daikin-Module der B-Serie über S21 angeschlossen. Dadurch habe ich wieder WLAN-Zugriff bei den Perferas.

Bei mir hat es ein komplettes Jahr gedauert, um die Regelung so hinzubekommen, dass die IGs das machen, was ich will. Und zwar nur über die Einstellung der Raumsolltemperatur am Raumthermostat. Das funktioniert aber nicht über die reinen aktuellen Messwerte. Bei mir ist u.a. auch die Veränderung der Raumtemperatur über einen gewissen Zeitraum mit eingeflossen, damit ich den Trend erkennen und schon vor erreichen der Solltemperatur dem Trend entgegen wirken kann, sollte er die Tendenz haben, übers Ziel hinaus zu schießen.

@jogobo und genau das will ich eigentlich nicht machen. In letzter Zeit werden mir das zu viele Automatisierungen im Haus. Deshalb möchte ich gerne so zentrale Sachen wie die Heizungssteuerung möglichst simpel halten und am besten auch gar nicht in HA selbst. Da würde ich auch gewisse Komfortverluste, bzw. einen etwas höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen. Ich muss das nur gerade etwas auspendeln um die Steuerung so einfach wie möglich zu halten. Eigentlich dachte ich, dass das Faikin-Modul selbst schon das macht was ich mir vorstelle. Ich hoffe, dass ich einfach noch nicht die passenden Einstellungen dazu gefunden habe, bzw. nur kleine Anpassungen am Code vom Faikin machen muss.

@xudabit Dann drücke ich Dir die Daumen. Ich habe auch mit "simpel" angefangen. Mittlerweile hat allein die Heizungssteuerung über 700 Codezeilen.

Wenn die Anlage irgendwann ausgeht, weil die Zieltemperatur erreicht ist, ist das kein Takten, sondern so gewollt.

Haben die "alten" WLan Module der B-Serie irgendeinen Vorteil gegenüber dem Faikin Modul? Gibt es die noch zu kaufen?

@xudabit
Meinst du es würde vielleicht helfen den Sommer- und Wintermodus voneinander zu trennen?
Dann müssten doch zumindest die Temperaturfenster andere sein und damit auch vielleicht besser zu managen?
Nur so eine Idee :grinning:

@kymchy Sie haben den entscheidenden Vorteil gegenüber der C-Serie, dass sie noch die lokale WLAN-Schnittstelle haben, funktionieren also ohne Cloud-Anbindung. Und es sind original Daikin Teile.

Hier werden sie z.B. noch angeboten. Dazu kommt aber noch ein S21-Kabel. Oder man bastelt es sich gleich komplett selbst, weil man für den Anschluss des WLAN-Adapters sowieso das Kabel verändern muss.

@jogobo Ja, ich hatte mal kurzzeitig so ein Teil, weil meine Klimafirma mir eine Perfera von 2020 verkaufen wollte. Die passte dann aber nicht zum Außengerät weil ich das einzige Außengerät habe, an dem man einen Warmwassertank anschließen kann. Bzw. der ist auch angeschlossen, daher funktioniert die Bedarfssteuerung zumindest mit dem Faikin Modul auch nicht.

Das Modul der B-Serie passt aber, glaube ich, nicht mehr in die Gehäuse der neueren Perferas? Müsste also nach außen gelegt werden? Vorteil wäre vermutlich auch eine bessere Integration in ioBroker, was ja mit dem Faikin nicht ganz so trivial ist.

Sieht bei mir so aus:

@jogobo aber in ioBroker lässt sich das auch nicht einbinden, ich erinnere mich...mein Warmwassertank hat ein BRP069A78 Modul. Geht leider auch nur über die Cloud. Und da gibt es dann leider keine Alternative. Und da hat Daikin zu allem Überfluss neuerdings noch eine Beschränkung der Zugriffsintervalle eingebaut, sodass es mehrere Minuten dauert, bis Daten aktualisiert werden. Für eine Steuerung kaum noch zu gebrauchen.

@lunzet So gehe ich da gerade ran. Ich nutze jetzt zur Probe mal den Thermostat-Modus mit einer Spanne von 0.3°. Als heatover nehme ich -1° um die Anlage auf möglichst niedriger Leistung zu betreiben. Mal schauen ob das hinhaut. lockmode ist auch aktiv, sodass die Anlage nicht direkt anfängt zu kühlen bei der Nachtabsenkung.

Wenn das funktioniert, mache ich entweder in HA eine Umschaltung zwischen Kühlen und Heizen oder ich bastel dann wirklich den Faikin-Code etwas um. Das ist meiner Meinung nach ganz wenig Arbeit.

@Kymchy Ob das jetzt takten ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich verstand den Begriff "takten" immer als "Die Anlage läuft nicht durch und geht häufiger an und aus". Das möchte ich gerne vermeiden und würde die Anlage gerne möglichst durchlaufen lassen, dabei aber nicht überhitzen. Und dafür suche ich gerade Möglichkeiten :slight_smile:

@kymchy

Abfrage auf "http://<IP>/aircon/get_control_info":

ret=OK,pow=0,mode=4,adv=,stemp=21.0,shum=0,dt1=25.0,dt2=M,dt3=21.0,dt4=21.0,dt5=21.0,dt7=25.0,dh1=AUTO,dh2=50,dh3=0,dh4=0,dh5=0,dh7=AUTO,dhh=50,b_mode=4,b_stemp=21.0,b_shum=0,alert=255,f_rate=A,f_dir=0,b_f_rate=A,b_f_dir=0,dfr1=5,dfr2=5,dfr3=A,dfr4=A,dfr5=A,dfr6=5,dfr7=5,dfrh=5,dfd1=0,dfd2=0,dfd3=0,dfd4=0,dfd5=0,dfd6=0,dfd7=0,dfdh=0,dmnd_run=0,en_demand=1

Abfrage auf "http://<IP>/aircon/get_sensor_info":

ret=OK,htemp=22.0,hhum=-,otemp=13.0,err=0,cmpfreq=0

Alles lokal, keine Beschränkungen. Folgende Daikin WLAN-Module verfügen nach meinem Kenntnisstand über ein lokales Interface:

BRP069A81, BRP069B41, BRP069B42, BRP069B45, BRP072A42, BRP072C42, BRP15B61

Alles andere hat irgendwann ein Firmware-Update bekommen und kann nur noch mit der Cloud sprechen.

@xudabit
Bin gespannt was du herausfindest.
Hab seit heute morgen alle 3 IG's laufen (vorher meist 2 und nur zeitweise 3) und hatte noch nicht 1 Pause.
Mit maximal 200W bei 14Hz bin ich zufrieden

Wow, das ist beeindruckend wie weit die 3MXM runtermoduliert mit dem Faikin Modul. Hast du die Bedarfssteuerung auf 30% oder wie erreichst du das?

@runwithin

Dazu braucht man kein Faikin-Modul. Das geht ab Werk:

Hier mal die ersten Daten meiner Anlage im Badezimmer (8m²):

Gegen 11:30 habe ich auf die Thermostat-Funktion umgestellt, wodurch sich die höhere Spreizung ergibt. Grundsätzlich wäre mir ein Durchlaufen bei Minimal-Leistung natürlich lieber, aber die Anlage läuft bereits stark runtermoduliert und würde mir den Raum dann sicherlich total überheizen. Ggfs. sind aber auch die leichten Anstiege kurz vorm Abschalten dafür verantwortlich. Das kommt vermutlich dadurch, dass die gemessene Temperatur von der Anlage selbst steigt und damit die Vorgabetemperatur auch steigt und die Anlage irgendwann so stark heizen soll, dass sie höher moduliert. Dann bringt sie zu viel Leistung und schaltet ab. Mal schauen ob ich das in den Griff bekomme, bzw. sich das bei etwas niedrigeren Temperaturen auch von selbst erledigt.

@runwithin
Ja Bedarf=30% bei mir per Faikin aber das geht per Onecta App (cloud) zumindest auch auf 35%.
Jogobo macht das lokal mit den älteren wifi adaptern über die lokale API und da scheint auch 30% das minimum zu sein.

Interessant, ich dachte die Bedarfssteuerung wäre auf 40% limitiert bei Daikin.

@runwithin

Ist sie auch. Ein Wert unter 40 über das WLAN-API setzt die Bedarfssteuerung auf 100%. Auch über Onecta kann ich keinen Wert kleiner 40 einstellen.

@jogobo bei meiner Anlage geht 30% - da geht die Kompressorfrequenz auf 12Hz zurück (bei 40% 14Hz) und die Leistungsaufnahme bei 3 IG sinkt auf 160W.