ok danke. Betreibe nur eine Monosplit aber die Steuerung außer Kraft setzen möchte ich natürlich nicht. Genauso hab ich im Faikin dennoch den Lockmodus aktiviert, weil ich manuell über Heizen oder Kühlen entscheiden möchte.
Jain, wenn die Ist-Temperatur von der Soll-Temperatur abweicht, dann darf die Anlage sich soviel Energie genehmigen wie sie möchte. Diese Regelung ist doch nie außer Kraft. Wenn der Bedarf aber durch fehlendende PV-Leistung klein ist, wird die Anlage länger brauchen um den Sollwert zu erzielen, da sie die Leistung drosselt. So mein Verständnis.
Ok, durch die Fahrweise mit der Daikin Fernbedienung ohne Faikin Modul, bin ich darauf gekommen. Aktiviert man dort den Powermodus verschwinden alle Sollwertvorgaben auf dem Display der Fernbedienung.
[quote data-userid="26889" data-postid="237281"]
Nach meiner Erfahrung (zumindest mit den Perferas) lässt sich die bedarfssteuerung von 30 bis 95(100) regeln (mqtt).
Damit kann man auch das schnelle aufheizen von kleinen Räumen etwas bremsen aber auch meine Erahrung ist das bei einer Multisplit das regeln verschiedener Räume parallel nicht ganz trivial ist und wohl auch sehr individuell.
[/quote] Ok, da Monosplit werde ich auf max 95% limitieren.
Definitiv. Ich baue mir gerade ein kleines Touch Panel dass per Mqtt die gewünschten Funktionen anzeigt und ermöglicht. Da auch Senioren dort aggieren soll das möglichst simplifiziert sein.
Aktuell wird es eine manuelle Option geben um die Anlage AN/Aus zu schalten und per Buttons die Solltemperatur zu erhöhen und abzusenken (Faikin Auto-Reglung).
Dazu die generelle Option die Anlage auf Kühlen oder Heizen zu stellen. Im Winter soll die Anlage nie kühlen und im Sommer nie heizen. Das brauch ich nicht.
Darüberhinaus ein Button für den Powermodus "Bäh, ich hab kalt, mach mal warm!". Alles andere werden nur informative Darstellungen.
Die Daikin Fernbedienung werde ich einkassieren um Störeinflüsse damit zu vermeiden.



