Daikin - ESP32 Faikout Modul

@kymchy

"1" bedeutet, dass Du zwischen 240 und 368 Sekunden (4 - 6 Minuten) auf die Aktualisierung wartest.

ja, aber bei 0 müsste es ja schneller gehen

@kymchy

Ja, im Mittel innerhalb von 150 Sekunden (2 1/2 Minuten). Wenn sich jetzt der Wert ändert und die Statusmeldung wird rausgeschickt, kommt die nächste Statusmeldung frühestens nach 2 bis 3 Minuten, egal ob sich der Wert innerhalb dieser Zeit 100 Mal ändert oder nicht.

Für Echtzeitmonitoring ist Homematic aber auch nicht gemacht.

@jogobo habs jetzt mal mit der Stoppuhr gemessen, ca. 2 Minuten hat es gedauert. Dann ist das wohl normal so. Und 2 Minuten wäre ja auch ok für die Steuerung der Klimaanlage, oder?

@kymchy

Ich komme damit problemlos zurecht. Die Änderung der Raumtemperatur ist ja, von Ausnahmen abgesehen, sehr träge. Anders als die gefühlte Temperatur :wink:

@jogobo habe gerade nochmal gemessen, da hat es nach 6 Minuten noch nicht aktualisiert. Da kann ich die zyklische Statusmeldung doch auch ganz ausstellen und alle 2-3 Minuten über ioBroker aktualisieren. Die Wochenprogramme brauche ich ja eh nicht. Also wenn WP auf 1 dann auf 2 umstellen, sonst auf 1.

@kymchy

Wie häufig ändert sich bei Dir denn die Raumtemperatur?

Mir persönlich wäre daran gelegen, herauszufinden, warum die Aktualisierung so lange dauert. Dazu müsste vermutlich ioBroker vorübergehend vollständig die Finger vom Thermostat lassen. Wenn Du die Solltemperatur am Thermostat änderst, sollte diese Änderung eigentlich auch sofort an der CCU ankommen. Ist das so? Ansonsten dürfte der Duty Cycle des Thermostats am Limit laufen.

@jogobo wenn ich die Solltemperatur ändere, dauert es keine 10 Sekunden bis die Änderung in der CCU ankommt. Das Umstellen des WP kommt ja auch sofort an.

Ich habe es im Home Assistant mit einer Automation, die alle 5 Sekunden ausgeführt werden soll, aber dennoch nur jede Minute läuft, jetzt geschafft. So sieht das aus, was über MQTT gesendet wird:

das blöde ist nur, dass ich damit den ENV Wert ändere, der wohl nur im Faikin Auto Modus Beachtung findet. Ich möchte aber den Temperaturwert Home ändern, damit die Klimaanlage im normalen Auto Modus einen extrem Ist Wert bekommt und entsprechend später abregelt. Wenn ich jedoch statt env dann home via mqtt sende, passiert nichts. Der wert wird nicht übernommen. Kann mir evtl hier jemand helfen?

@kymchy

Man muss unterscheiden zwischen Statusmeldungen und manuellen Einstellungen. Statusmeldungen werden, wenn sich an den Datenpunkten nichts ändert, gemäß der ersten Formel oben im Hilfebild übermittelt. Alle (A+1)* 120 bis 184 Sekunden.

HmIP hat noch einen zusätzlichen Parameter, mit dem man Statusmeldungen vom Gerät an die CCU unterdrücken kann, wenn sich kein Datenpunkt ändert. Das soll wohl dazu dienen, die maximale Sendezeit von 36 Sekunden pro Stunde im 868 MHz-Band möglichst nicht durch Statusmeldungen auszuschöpfen, damit manuelle Änderungen nicht wegen Überschreitens der maximalen Sendezeit zurückgehalten werden müssen.

Ich kenne das Datenprotokoll von Homematic nicht, theoretisch müsste aber, wenn die CCU eine Änderung anstößt, eine Rückmeldung (= Statusmeldung) vom Gerät kommen, dass die Änderung angekommen ist. Wenn diese Rückmeldung unter die Formel oben fällt, dann ist das minütliche Ändern des WPs sicher der Grund, warum die Statusmeldungen wegen Änderung eines Datenpunktes am Gerät so spät kommen. Wenn zudem bei Änderung des WPs über die CCU das gesamte WP übermittelt wird, dauert das länger (da mehr Daten übertragen werden müssen, selbst wenn das WP "leer" ist), als wenn nur ein Messwert übermittelt wird. Auch die Häufigkeit großer Datenpakete kann sich negativ auf die Verfügbarkeit eines Gerätes auswirken.

Möglicherweise reduziert Homematic den Datenverkehr von einem Gerät auch automatisch, wenn der Duty Cycle einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, um die Kommunikation mit diesem Gerät nicht ganz zum Erliegen kommen zu lassen.

Ich habe mir mal den Verlauf des Aufheizvorgangs in unserem Wohnzimmer angesehen. Während der Aufheizphase kommt bei hoher Leistung der Klimaanlage alle zwei bis drei Minuten ein aktueller Istwert mit einer Änderung von 0,1K vom Thermostat (das entspricht der ersten Formel). Nachdem die Solltemperatur erreicht war und die Heizleistung reduziert wurde, kamen die Statusmeldungen in größerem Abstand (ca. alle 10-15 Minuten), auch mit jeweils 0,1K Temperaturänderung. Ich habe hier Homematic Classic Thermostate. Die entscheiden selbst, wie oft unveränderte Statusmitteilungen gesendet werden.

@timberland je nachdem was du vorhast musst du eine andere topic wählen. Willst du die eine Einstellung ändern musst du "setting/faikin_id" nehmen. Willst du die Temperatur übermitteln (env) muss du "command/faikin_id/control" nehmen. Im Payload der Nachricht hast du dann sowas wie "{"env":20.5}".
Lies dir das mal durch:

Mehrfach lesen, ich habe auch ein paar Anläufe und einige Test gebraucht bis ich den Dreh raus hatte :smiley:

Für Tests empfehle ich übrigens kein Passwort für die Einstellungen des Faikin-Moduls festzulegen. Das musst du nämlich auch im Payload übermitteln.

@jogobo habe mal mit dem EQ-3 Support gesprochen. Das Raumthermostat aktualisiert die CCU nur, wenn der Temperaturwert um 0.4 °C vom vorherig gesendetem abweicht.

@kymchy

Das leuchtet mir überhaupt nicht ein und ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Warum ausgerechnet 0,4K Abweichung?

Meine Thermostate (zugegeben alles Classic) melden zuverlässig jede Änderung von 0,1K.
Im Gästebad habe ich einen HmIP Heizkörperthermostaten. Da von diesem Gerät nichts weiter abhängt, ist es mir ziemlich Wurscht, was da gemeldet wird und in welchem Abstand. Der Parameter "A" der Formel steht auf "1", "B" auf "20". Wenn der Raum mal aufgeheizt wird, kommen die Isttemperaturen ca. alle 10 Minuten, ähnlich wie bei Dir. Die Temperaturänderungen liegen dann zwischen 0,2K und 0,5K. Das hat aber nichts damit zu tun, dass nur Abweichungen von 0,4K gemeldet werden. Das klingt eher nach einem Mitarbeiter bei eq3, der einen lästigen Kunden mit einem nicht leicht zu lösenden Problem loswerden wollte.
Wenn das Gästebad langsam wieder runterkühlt, werden auch Temperaturänderungen von 0,1K gemeldet. Im Stundenabstand gibt es auch eine Rückmeldung der aktuellen Temperatur, wenn sie sich nicht geändert hat. Ich habe den Parameter "A" mal auf "0" geändert und beobachte, was da passiert. Die Aussage vom Support sieht mir nach ahnungslosem Bullshit aus.

Als Feedback zu meiner Frage bzgl. PV-Überschuss teste ich aktuell so und bin recht angetan.

Dabei sollte klar sein, dass die Bedarfsteuerung der Daikin keine zwangsläufige und zeitnahe Wirkung haben muß. Entsprechen lang habe ich auch die möglichen Abstände der Befehle gewählt.

Mit Aktualisierung der Einspeiseleistung wird geprüft ob der PV Überschuss >150W ist oder <50W und >0W bei eingeschalteter Anlage.

trifft davon etwas zu, wird der entsprechende Zähler (ZählerHochRegeln oder ZählerRunterRegeln) inkrementiert.

Die Zähler werden ausgewertet, dass sie bei Inkremtierung zu jeder Sekunde nach 5 Minuten eine Grenze erreichen, die den Bedarf um 10% anheben oder absenken.

Ergänzend wird geprüft, ob der Überschuss = 0 ist, was den Zähler (Runterregeln) in doppelter Geschwindigkeit hochzählt (2,5Min bis Befehl erfolgt). Dadurch ergibt sich bei einer "falsch" eingestellten Anlage (zB Bedarf auf 100%) aber 0W PV Überschuss eine maximale Zeit von 12,5 Minuten eh die Anlage auf 50% Bedarf runtergestellt wird.

Ergänzend ist der Bereich der Bedarfsteuerung limitiert auf 50% bis 100%

Um nun die Beobachtungszeit und somit Toleranz der Regelung durch Grenzverletzungen einzustellen, setze ich alle 10 Minuten die Zähler zurück auf 0.

Es können somit 50% der Messungen keine Regelauswirkung haben (Bereich 50W bis 150W Überschuss) und dann erfolgt trotzdem nach 10 Minuten ein Regelschritt.

Tracke jetzt das Ganze mal im Trending und bin gespannt.

Frage dazu: Setzt der Powermodus die Bedarfssteuerung außer Kraft? Ich möchte mir den Powermodus erhalten um in extremen Situationen möglichst schnell die Temperatur im Raum zu erhöhen. Dabei ist Strombedarf und PV Überschuss egal. Ich frag mich nur, ob ich dazu meine Bedarfsteuerung außer Kraft setzen muß oder ob die eh übersteuert wird vom Powermodus? Aktuell glaube ich noch einen Einfluß zu sehen, da der Powermodus oft nicht die maximale Leistung zieht.

@jogobo ich habe mal ein Thermostat auf 12 °C runtergekühlt und den Verlauf des Temperaturanstiegs und der Aktualisierungszeit mitgeloggt. So wie das aussieht, wird bei einer Temperaturänderung überhaupt nicht aktualisiert, sondern ausschließlich über die zyklische Statusmeldung. ioBroker Skript habe ich natürlich vorher ausgeschaltet.

@kymchy

Naja, aber das passt ja. Bei mir werden 0,1K-Schritte gemeldet, weil ich keine extremen Temperaturschwankungen habe und eine 0,1K Änderung immer zum minimalen Zeitfenster passt. Der Abstand der Meldungen liegt im Zeitfenster von 120 bis 187 Sekunden. Schneller kann Homematic nicht. Auf jeden Fall sieht man, dass die Aussage "mindestens 0,4K Änderung" Quatsch ist. Das die Intervalle nach hinten raus (von Zeile 14 zu Zeile 15 und danach) größer werden, hat sicher damit zu tun, dass innerhalb von 30 Minuten bereits 14 Statusmeldungen gesendet wurden und Homematic die "Schlagzahl" reduziert, um den Duty Cycle unten zu halten.

Der gleiche Test beginnend ab 20°C Starttemperatur und langsamer Erwärmung auf 21°C innerhalb von 30 bis 40 Minuten sollte das erwartete Ergebnis mit 0,1K Änderungen liefern.

Vorsicht bei Multisplit. Nach bisherigen Beobachtungen setzt "100%" die Bedarfssteuerung außer Kraft. Damit läuft das AG mit dem höchsten Wert unter 100%. Deshalb habe ich bei mir den Regelbereich 40%-95%.

Das heißt, Du möchtest bei Sonnenschein möglichst viel Wärme in die Räume bringen, egal welche Raumtemperatur anliegt?

Unklar, weil der Powermodus nicht unabhängig von der Solltemperatur am IG ist. Für den maximalen Heizeffekt müsstest Du den Powermodus einstellen und gleichzeitig die Solltemperatur auf 30°C stellen. Bedarfssteuerung aus, Soll auf 30°C, Lüfter auf Maximum wären die Einstellungen, die ich vornehmen würde.

@xudabit Danke für deine Hilfe!
Mein erstes Problem ist ja schon mal gelöst: ich kann Daten zum Faikin senden. Allerdings bedient meine Frau die Klima grundsätzlich per Fernbedienung und daher fällt dieses Faikin eigene AUTO Programm raus.
Ich würde daher gern die Temperatur „Home“ mit der Ist-Temperatur überschreiben lassen, damit das eingebaute AUTO Programm der Klimaanlage später bzw. bei korrekter Temperatur abschaltet. Die per Fernbedienung eingestellte Temperatur wird da scheinbar ignoriert, da Faikin die Zieltemperatur ja selber regelt. Ich suche also ne Möglichkeit um „ganz dumm“ die Daikin weiter zu nutzen und „nur“ einen anderen Temperaturwert zur Steuerung heranzuziehen.
Den Link hab ich schon mehrfach gelesen, Danke! Die Seite ist aber etwas schwierig formuliert und macht mich nicht immer schlauer.

@timberland das geht leider nicht. Es gibt vom Faikin-Modul keine Möglichkeit die Temperatur direkt an die Klima weiterzuleiten. Man kann nur dem Faikin-Modul die Temperatur geben und das stellt dann die Zieltemperatur der Daikin anhand der übermittelten Temperatur nach. Ich hatte mir das auch anders erhofft, da man so einen Teil der "intelligenten" Steuerung der Anlage etwas umgeht.

Gerade bei kleinen Räumen hat man hier ein Problem. Zieltemperatur bspw. 21°, die Anlage heizt und erreicht an sich selbst ganz schnell auch 24 oder 25°. Dann regelt Faikin natürlich nach und sagt "Dann heize auf 27°". Wenn die Solltemperatur der Anlage aber recht weit oben liegt, dann wird auch das Kältemittel stark aufgeheizt/der Kompressor erhöht die Leistung. Wäre eigentlich nicht nötig, da der Raum selbst ja noch gar nicht die Temperatur hat und es müsste einfach ganz normal weitergeheizt werden.

Meine Fernbedienungen liegen alle in einer Schublade ohne Batterieen und werden nicht genutzt. Die Anlagen laufen ohne jeglichen Eingriff. Fernbedienung und Faikin-Auto funktioniert meines Wissens einfach nicht.

Je nachdem was mit der Fernbedienung so gemacht wird, kann man natürlich eine andere Fernbedienung nutzen und damit das Faikin-Modul via MQTT steuern. Bspw. indem man einen Zigbee-Schalter nutzt oder Ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung (zumindest mit den Perferas) lässt sich die bedarfssteuerung von 30 bis 95(100) regeln (mqtt).
Damit kann man auch das schnelle aufheizen von kleinen Räumen etwas bremsen aber auch meine Erahrung ist das bei einer Multisplit das regeln verschiedener Räume parallel nicht ganz trivial ist und wohl auch sehr individuell.

Fernbedienung und Faikin-auto würde ich auch ausschliessen.