Dann bliebe ja als Schlussfolgerung eigentlich nur übrig, das der Faikin-Adapter nicht nur die Lüfteränderung übermittelt. Zur Verifizierung könntest Du unter identischen Bedingungen den Lüfter ja mal per App oder FB auf SILENT schalten.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Firmwareupdates unterscheiden ja z.B. auch nicht nach Single oder Multi, nicht mal nach IG. Indirekt behauptest Du ja quasi schon ketzerisch, dass eine Multi effizienter sei als eine Single
Bei der Installation einer Multi wird das AG auch nicht umprogrammiert, wenn die IGs einen anderen Typ haben. Im Gegenteil, es ist ja sogar ein Mischbetrieb möglich.
Daraus schließe ich, dass die Regelung vom AG abhängt und primär von Druck und Temperatur im Kältekreis bestimmt wird. Damit wäre es grundsätzlich egal, wie viele IGs an einem AG hängen, wenn nicht die Kältemittelmenge auf die angeschlossene Anzahl von IGs ausgelegt wäre und bei Multis mit zu wenig aktiven IGs die Wärme zwangsläufig zu viel für die Räume wäre.
Hast du schon mal ein Firmwareupdate der Anlage selbst gemacht? Ich kenne bisher nur die Updates der WLAN-Adapter über die Onecta-App. Da wird aber meines Wissens nichts von der Steuerung der Anlage verändert. Weder vom IG, noch vom AG. Und da die WLAN-Adapter in vielen Geräten identisch sind und nur über die Daikin-Interne Schnittstelle kommunizieren, ist das auch durchaus valide, dass hier nicht unterschieden wird.
Der Faikin-Adapter macht nichts anderes als über die interne Daikin-SST zu kommunizieren. Es könnte grundsätzlich natürlich auch sein, dass hier noch ein Fehler enthalten ist, kann ich mir aber aufgrund des Verhaltens nicht wirklich vorstellen.
Klar kann das sein. Eine Single mit schlechter Regelung (will ich hier meiner ATXD gar nicht unterstellen) kann natürlich effizienter als eine Multi sein. Ich zweifle allerdings noch an der Effizienz mit der Umstellung auf "Q", weshalb ich das vorerst auch nicht weiter verfolge.
Und ich bin weiterhin der Meinung, dass beide Varianten der Steuerung gangbare Wege sind:
Ich stelle auf "Q" um es leise zu haben und möchte weiterhin die gleiche Leistung haben um den Raum warm zu halten (meine Anlage)
Ich stelle auf "Q" um es leise zu haben und möchte die Effizienz nicht mindern und regle daher die Leistung runter (deine Anlage)
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bezüglich der Umprogrammierung des AG:
Genau das würde ja einen Unterschied zwischen Multisplit und Singlesplit ermöglichen. Das IG gibt ja nur die Infos ans AG weiter, was es gerne hätte. Das AG entscheidet dann wie es damit umgeht. Ich bin mir sehr sicher, dass ein Multisplit-AG eine andere Software hat als ein Singlesplit-AG. Allein schon um die Anfragen der diversen IGs zu verbinden und zu berechnen, welche Leistung nötig ist. Dadurch könnten sich natürlich auch andere Teile der Steuerung unterscheiden.
Ist nur leider alles geraten, da wir nun mal die Implementierung selbst nicht kennen.
Ich habe mir mal den Wiki-Artikel zur Bedarfssteuerung angesehen. Dort steht, dass ein per Faikin gesetzter Wert für die Bedarfssteuerung nicht in die Cloud übernommen wird. Wenn dem tatsächlich so ist, wie verhält es sich dann intern mit der Bedarfssteuerung, wenn eine Abweichung des lokalen Werts vom Wert in der Cloud festgestellt wird?
Da man über Onecta die Anlagen ja auch von unterwegs steuern kann, muss eine ständige Cloudverbindung bestehen. Läuft die Anlage unter umständen so wie bei mir, wenn man die Cloudverbindung unterbricht? Entweder im Netzwerk die Verbindung der WLAN-Adapter nach außen untersagen oder den Stecker des WLAN-Moduls (geht bei Perferas) von der Platine des IGs abziehen.
Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass das lokale setzen von Parametern, die nicht als relevant für die Synchronisation für die Cloud angesehen werden, irgendwo in der Kommunikation für Unstimmigkeiten sorgen könnte, die zu einem unerwarteten Verhalten führen.
Meine Anlagen sind alle via Zugangsbeschränkung in der Fritzbox gekappt. Die haben also keine Cloudverbindung, außer ich will es explizit (bspw. für ein Update). Ich benutze immer ein VPN, womit es zumindest für mein Handy egal ist wo ich bin. Das denkt immer, dass ich Zuhause wäre.
Ich vermute, dass die Kommunikation für die Bedarfssteuerung unidirektional ist. Es gibt für Daikin keinen Grund den Wert auszulesen, wenn die Onecta-App als der einzige Weg gesehen wird die Bedarfssteuerung anzupassen.
Dann ist die Kommunikation zwischen Wifi-Modul und Cloud vllt. nicht unidirektional, aber ggfs. zwischen Wifi-Modul und IG. Der Wert wird im WLAN-Modul gespeichert und nur von dort aus der Cloud abgefragt ohne weitere Anfrage an das IG. Aber natürlich wieder nur Vermutungen.
Meine Steuerung beruht teilweise auf dem gleichen Prinzip. Heatover wird vom Faikin-Modul bspw. nicht via MQTT übermittelt, weshalb ich mir das lokal abspeichere und den Wert als aktuellen Wert annehme, bis er sich ändert. Würde ich hier manuell in das Faikin-Modul via Weboberfläche eingreifen, wäre der Wert fehlerhaft.
Ich habe bei meinen Perferas die intern verbauten WLAN-Module der C-Serie abgeklemmt und externe Module der B-Serie über S21 an das IG angeschlossen.
Die S21-Schnittstelle ist also der Weg, um Sensorwerte auszulesen und Anlagenparameter zu setzen. Das interne WLAN-Modul wird vermutlich so "verkabelt" sein, dass es auf die S21-Schnittstelle zugreifen kann. Ob die interne Kommunikation immer einen kompletten Datensatz umfasst oder nur geänderte Daten, ist unbekannt.
Aus dem lokalen API weiß ich, dass diverse Parameter nicht isoliert übergeben werden können, sondern bestimmte Gruppierungen eingehalten werden müssen, selbst wenn sich Werte aus der Gruppe nicht geändert haben. Wenn FAIKIN jetzt einen Einzelwert über S21 übermittelt, der für die Anlagensteuerung aber nur in Gruppierung mit anderen Parametern Sinn ergibt, wäre das ein Grund, warum die Steuerung nicht so funktioniert wie erwartet.
Das ist natürlich sehr viel Stochern im Nebel. Ob S21, so wie das lokale API, eine Rückmeldung gibt, wenn Parameter unzulässig sind oder einfach alles schluckt, was kommt, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.
Hi,
ich hab meine Faikins per MQTT in Home Assistant verbunden, es läuft auch alles wie gewünscht, aber im Logbuch sieht man immer, das ein Ausschalten und wieder anschalten befehl statt findet. Dieser ist so schnell, das die Klima auch nicht ausgeht, und die funktion nicht beeinträchtigt wird. Aber ich finde es dennoch seltsam, und hätte das gerne weg.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ja leider schon, hab eben zum testen alle Automatisierung ausgemacht und es ist trotzdem so.
Genauso wie der Faikin im Heizbetrieb die Temperatur für eine Sekunde auf 84C stellt und wieder zurück auf die von mir gewünschte 20C. Es ist echt seltsam.
Nutzen tu ich den Faikin mit S403 Kabel, falls das evtl. eine rolle spielt.
Zur HA Integration kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du an der Quelle anfangen willst, dann deaktiviere mal im Faikin die HA Integration und lösche die Mqtt Verbindung.
Diese Sekunden Sollwertänderungen sollte man ja jetzt auch im Faikinmenü sehen, sind sie ohne Integration weg, dürfte die Quelle klar sein.
Edit: 84°C war da nichtmal was mit einem 1Wire Fehler (DS18B20) beim lesen. Nutzt Du einen externen Temperatursensor?
Schwierig, habs mal testweise gelöscht, aber ohne HA hab ich ja auch kein Loging, also da fallen mir die fehler auf der Web Oberfäche so oder so nicht auf.
Ich nutze iobroker, würde aber mir das mit Home Assistent auch gerne anschauen. Gibt es eine Anleitung wie man das Faikin Modul dort integriert?
Bisher habe ich nur die Oberfläche am laufen
Kann knifflig sein auf der Weboberfläche ja. Tippe weiter auf HA. Kannst Du flott einen neuen Mqtt Broker aufsetzen? Dann das Faikin dahin verbinden und mit jedem Mqtt Explorer solltest Du Dir inklusive einer kleinen Historie die Werte des Moduls angucken können.
Danke für den Tipp.
Kann ich nicht, aber ich wusel mich da mal rein. Und teste es.
Nebenbei hab ich aktuell ja eine Klima auf S21 mit eine Zusatz Platine am laufen. Ich weiß nicht, was die Platine genau macht, außer S403 auf S21 zu adaptieren. Aber aktuell gabs keine Fehler in HA mit der Klima.
Hab das ganze allerdings erst 1-2 std testen können.
Gleich schalten sich die Klimas an und ich beobachte den Tag das ganze dann.
Lg
Wie schwierig ist dies zu machen? mit Haier, zum Beispiel, müssen Sie die esp-modul (5-10 eur) an spezielle Pins anschließen, aber mit faikin wir einige mehr Hardware benötigen? Gibt es eine einfache Anleitung, der man folgen kann?