Daikin - ESP32 Faikin Modul

hat nicht geklappt.

Ich habe das "customize" direkt am Anfang einer neuen Zeile gesetzt, ohne Minus-Zeichen, ist das so falsch?

Guckst du hier: Customizing entities - Home Assistant
Das "customize:" ist schon 2 Zeichen eingerückt (homeassistant: steht vorne). Und dann nochmal 2 zeichen einrücken für jede nächste zeile

@lunzet

Super! Ich hab es, vielen Dank noch mal, jetzt werde ich es noch mit den anderen Klimas probieren, ich dachte es lässt sich beim Daikin einfach nicht ändern.

Tach gerettet!

Ach noch was,

ich habe auch festgestellt dass die Lüftersteuerung ein Eigenleben führt, soll heissen ich stelle die auf volle Pulle wenn ich nicht da in, soll ja effizient sein das ganze.

Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist fährt der Lüfter runter, ist ja ach erwünscht und die Einstellung im Homeassistant wird auch so angepasst - als hätte ich diese manuell runtergestellt.

Allerdings verstehe ich nicht dass der Lüfter manchmal runterfährt, die Temperatur de Kältemittels allerdings recht weit oben bleibt, das sollte doch ineffizient sein, oder?

@der-jo

Was passiert, wenn dann HA neu die Lüfterstufe hoch setzt? Bzw. falls es nichts bewirkt im Faikin?

Kann ich dann - nach der Installation von Faikin - noch Remote auf mein Splitgerät zugreifen? Also beispielsweise wenn ich im Urlaub bin usw? Danke!

wie meinst Du das?

da das Faikin Modul zusdätzlich am S21 Port angeschlossen wird bleibt allesd andere zusätzlich bestehen. Ich kann aktuell über die Daikin Cloud genauso zugreifen wie lokal über den Faikin Adapter.

2 „Gefällt mir“

Weiss jemand zufällig wie ich die Kompressor Frequenz, dich ich jetzt neuerdings auslesen kann, interpretieren soll?
Was wäre die maximale Frequenz?
Was die minimale Frequenz?
Gibt mir das eine Information zum Lastzustand des AG?

Das müsste ich ausprobieren da mein homeassistant dazwischenschiesst. Ich sag dir Bescheid wenn ich es mal neu starte.

die min/max Frequenzen sind abhängig vom Aussengerät, da musst du Erfahrungen sammeln.

Um so höher die Frequenz umso höher die Last - so zeigt es zumindest der Strombedarf wenn man den gleichzeitig trackt.

@der-jo du meinst das hier?

Currently I use the following settings:
"heatback": 0
"heatover": 0
"coolback": 0
"coolover": 0
This results in a much smoother behavior.

@der-jo

Du hast doch beschrieben, das er teilweise einfach so den Lüfter reguliert, sowie das er das bei erreichen der Zieltemp macht.

Nun wäre interessant, wenn ihm den gewünschten "höheren" Lüfterlevel nochmal schickst entweder über HA oder über Faikin, ob er sich damit wieder hochregeln lässt.

Wenn ja kann man ja bei Abwesenheit zb. den Wert alle 20min einfach setzen :wink:

Ok, das beobachte ich mal weiter und probiere mal ein bisschen rum.

jepp, genau das.

bisherige Maximalfrequenz: 93 Hz bei meiner 3MXM40 bei ca. 2500 Watt Leistungsaufnahme
Hat jemand mehr zu bieten?

Wie schickst du diese config an den faikin?
Nutzt du HA?

Jepp, hier hab ich mich durchgefuchst: https://community.home-assistant.io/t/need-daikin-wifi-use-the-open-source-faikin-esp32-hardware-instead-of-the-official-wifi-modules/644370/4

@der-jo nachdem ich das gemacht habe, funktioniert das ganze nicht mehr. Die Anlage heizt immer weiter. Bei 22.8°C habe ich jetzt wieder auf den normalen Modus umgestellt.

@der-jo
Habs jetzt bei mir in einer automation gelöst: