Hallo !
miteinander. Wie im Thema erwähnt, liegen zwei Multi-Split Anlagen in Papierform vor mir. Jeweils 2 x 2 kW + 1 x 3,5 kW - Preis praktisch gleich. Von den Features habe ich auch keine echten Unterschiede bemerkt.
Was nun ? - ich will auch dazu-heizen in Überganszeiten, Frau will kühlen im Sommern.
Stiftung Warentests geben nichts an Entscheidungshilfen her. Außer das Daikin in D offensichtlich guten Vertrieb hat.
Und bezüglich Qualität : jeder Krämer lobt SEINE Ware.. - gilt auch für Klimafirmen…
Danke für Mitdenken !
Hier im Forum gibts viele, die Erfahrungen mit Split-Klima haben und es gibt auch viele leidvolle Erfahrungen, weil die Werte im Datenblatt nur ein ganz kleiner Teil davon sind, wie gut Geräte im Alltag dann auch funktionieren.
Sehe jetzt erst, dass du Gerätebezeichnungen schon im Threadtitel hast: In Sachen kühlen sind die meisten Geräte hinreichend gut. Schau dir nochmal die Angaben vom SEER an.
In Sachen heizen gibts hier im Forum viele positive Erfahrungen bei Daikin, die da auch deutlich mehr Möglichkeiten bietet, auf die Regelung Einfluss zu nehmen, als das bei der Konkurenz der Fall ist, Stichwort Bedarfssteuerung.
Zu Samsung gibts hier im Forum noch nicht so viel Erfahrung, aber schau dir die Samsung Threads mal an. Grundsätzlich funktionieren sollen die wohl auch im Heizbereich.
Gründe für deine Empfehlung ?
Ich frage wegen Stiftung Warentest Heft 2025/6 - Hier liegen die beiden Geräte praktisch gleichauf. z.B. SEER 6.5 (Dai) zu 6.1 (Sam) und SCOP 5.1 (Dai) zu 5.4 (Sam) ) Und ja Daikin ist schwerer …(11/36 gegen 10/32 … was ja viele als Qualitätskriterium werten..
Nichts für Ungut, aber ich will immer gern wissen warum ich irre…
Nochmal - ich beziehe mich auf die Werte von der Testzeitschrift Stiftung Warentest 25/6 Seite 60. Und sind die eigenen Messungen der Stiftung dabei und nicht die Prospektangaben.
Und wenn ich die Eurovent Werte lese - und laienhaft interpretiere (Thermodynamik Vorlesung war vor 40 Jahren) - ist die Daikin von den technischen Daten in Summe besser. Nur sind wie wir alle wissen die rein technischen Daten nicht immer vergleichbar und müssen auch priorisiert werden.
Ich sehe schon Deutschland / dieses Forum ist fest in Daikin Hand…
Stiftung Warentest kann doch bei den SCOP Werten nichts anderes haben, als Eurovent und Herstellerangaben. Und das prüfe Mal, ich bin mir sicher, dass deine hier gemachten Angaben falsch sind.
Ansonsten haben viele Hersteller ihre Probleme im Heizbetrieb und Stiftung Warentest hat in meinen Augen nicht gut praxisbezogen getestet. Was wirklich im Alltag gut und schlecht läuft, ist was anderes, als ein paar standardisierte Tests zu durchlaufen.
Datenblätter sind auch nur ein Teil der Bewertung, die spiegeln das reale Verhalten im Alltag nicht wieder. Daten sind wichtig, aber genauso wichtig ist, was das Gerät wirklich tut über den Winter hinweg. In dieser Hinsicht sind Erfahrungsberichte in Foren eine gute Orientierung.
Und da vertraue ich dann den Angaben von Samsung mehr, als von dir oder Stiftung Warentest;)
Die Multisplit Anlagen sind dann i.d.R. maximal gleich gut - meistens schlechter im SCOP. Also dann bestenfalls SCOP 4,6 - nicht 5.4.
Und da 5.4 ein extrem guter Wert ist - den generell kaum Anlagen erreichen - war das auch direkt sehr auffällig (und unwahrscheinlich) weshalb ich nachgefragt habe.
Aber deine Information deiner Thermodynamik Vorlesung vor 40 Jahren ist da nicht wirklich hilfreich, du wirst sicher das für dich optimale finden
Ich wollte Erfahrungswerte erfragen, rausgekommen ist eine Diskussion um SCOP und SEER Werte.
Im übrigen ist uns allen hoffentlich klar, das Eurovent eine Herstellervereingung ist und deren Messwerte in dieselbe Kategorie fallen wie Benzinverbrauchswerte/Messwerte bei Verbrennerautos oder Rechweiteangaben/Messwerte bei e-Autos.
Was ich der Stiftung Warentest anrechnen kann, ist den Mut eigene Messwerte gegen die Eurovent abzudrucken.