Daikin ATXD undicht am Serviceventil. ( Inbusventil) Katastrophe!

Wo hast du ein Verständnisproblem? Für mich ist das eindeutig. Er meint das komplette Teil mit Serviceport, Inbus-Ventil, Kälteleitungsanschluss. So wie es oben auch als Ersatzteil verlinkt wurde.

ja genau. Komplett neu und fertig !

Aber was ist jetzt undicht im Moment?

Das Inbusventil ist undicht, es bläst am Inbus vorbei raus.

und wenn herstellerseitig fehlerhaft, wahrscheinlich unmöglich nachzuweisen bei Reklamation.

Genau, das kann ich auch nicht nachweisen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dazu. Die Anlage ist ansonsten einwandfrei. Hätte ja auch einfach mit Ventil aufdrehen und Kappe draufmachen klappen können.

So, nun ist es, wie es ist, und ich warte auf die Reparatur. Nervt mich natürlich auch, aber ich bin guter Hoffnung, dass alles noch in die Bahn kommt.

Für mich ist ein total undichtes Serviceventil einfach keine Option. Auch wenn man sagen kann: „Kappe drauf und gut ist.“

Viele sagen zwar, dass die immer etwas undicht sind, andere wiederum meinen, dass sie, wenn man sie richtig benutzt, dicht sind. Außerdem ist es für mich etwas anderes, ob es direkt rauspustet oder über einen längeren Zeitraum nur kurz zischt.

Das Ding kommt neu und fertig. Dumm gelaufen, aber was soll's.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht geschrieben, dass ich ein Verständnisproblem habe;)

Es ist abwechselnd von Serviceventil und "Inbusventil" die Rede - deshalb die Frage, denn das ist ja nun nicht das selbe.

Wäre das Serviceventil betroffen (was ja eben auch im letzten Beitrag genannt wird) - dann könnte der Schradereinsatz ja gewechselt werden ohne großen Aufwand. Wenn aber eben das andere - "Inbusventil" betroffen ist, geht das nat. nicht so einfach.

Gemeint ist hier wieder der ganze Ventilblock, oder?

Das wäre sicher die beste - sauberste - Lösung. (Wenn man das Gerät nicht tauschen will)

Und hier der Haupgrund für meine Fragen:

@Klimalaie Weil du ja ein paar mal Serviceventil und das 2. "Inbusventil" am selben Ventilblock vertauscht hast - wird am unterem Ventilblock (auf dem eben auch das Serviceventil sitzt) das "Inbusventil" undicht sein?

Wenn jetzt aber an der Stelle dieser Ventilblock abgebaut wird und mit

die Leitungen verbunden werden (Anstatt der Verschraubung) - dann fällt doch der Serviceanschluss weg? Oder soll ein - anderer - Ventilblock angebaut werden, dieser aber nicht gelötet sondern mittels den Fittingen verbunden :thinking:

Wie genau wird das gemacht?

Genau der Punkt ist sonderbar, denn muss er den aktuellen Ventilblock nicht ohnehin abschneiden - auch wenn er nicht lötet :thinking:

Jetzt sprichst du eben wieder vom "Serviceventil"...

Deshalb meine Frage, worum geht es jetzt wirklich?

Ich speche von dem Teil mit dem Inbuseinsatz. ja wird abgeschnitten und neu gemacht

1 „Gefällt mir“

Ok, also du meinst das komplette Teil? Also der untere Ventilblock? Die wiederholte Nennung vom Serviceventil ist problematisch, weil das ja gar nicht betroffen ist. Das ist dann nur "zufällig" mit in dem Bauteil.

Es wird dann einfach der komplette Ventilblock gewechselt und eben anstatt zu löten mit dem Fitting verbunden?

Da war diese Aussage eben irreführend (bzw. nicht zutreffend) weil das jetzt keine "andere Variante" wäre - sondern eben genau das gemacht wird :thinking:

Könnte ja durchaus auch mal für jemand anderen interessant sein wenn er so einen Fehler hat - aber dann sollte es eben auch korrekt beschrieben sein, sonst kennt sich später kein Mensch aus...

Warum ist es keine Option einfach mit der Kappe abzudichten, so wie es Daikin auch schreibt ?
Dann müsste man garnichts ändern am Gerät. Dazu dann ein Hinweis ans Gerät dass der Innensechskant eine Leckage hat. Im Idealfall muss man doch nie wieder an dieses Sperrelement.

2 „Gefällt mir“

Die älteren Ventile hatten wohl 3 Positionen (beide Endlagen metallisch dichtend), die heutigen Mini-Splits nur noch 2.

Auch hier erklärt

Klingt nun fast ein wenig so, als ob bei der Inbetriebnahme das Ventil durch starkes aufdrehen beschädigt wurde.. das könnte eventuell die sehr ungewöhnliche Problematik erklären. Vielleicht hatte der Techniker mit Mini-Splits bisher noch wenig zu tun? Auch das prüfen des Drucks bei der Inbetriebnahme deutet ja ein wenig darauf hin?

1 „Gefällt mir“

So, bevor hier wegen meines Beitrags noch der nächste Kleinkrieg ausbricht: Bitte nicht streiten! :joy:

Morgen kommt mein Klimamann und gleichzeitig mein Kumpel vorbei, und dann wird dem Übeltäter – also dem Ventil – der Garaus gemacht. Das Teil wird gewechselt.

Wie schon beschrieben, bauen wir die Anlage dafür ab und machen es anschließend vernünftig neu. Danach wird die Anlage wieder befüllt und dann sollte das gute Stück hoffentlich endlich das tun, wofür ich sie gekauft habe: kühlen und nicht für Unterhaltung sorgen. :joy:

Mein Klimamann macht ziemlich viele Splitanlagen, hauptsächlich kleinere Anlagen. Er hat vor ein paar Wochen auch meine günstige Panasonic in Betrieb genommen und vor Jahren schon mein eBay-Schnäppchen von Dimstal zum Laufen gebracht. Er hat selbst gesagt, dass so ein Fehler wirklich extrem selten vorkommt.

Das alte Ventil werde ich übrigens auch mal aufsägen. Mich interessiert einfach, was da drin los war. Vielleicht finde ich ja den kleinen Kobold, der für den ganzen Ärger verantwortlich ist. :joy::wrench:

Damit sollte das Thema dann aber hoffentlich auch durch sein. Vielen Dank an alle für die Tipps, Hinweise und Rückmeldungen!

Da es meine erste Daikin ist, habe ich heute zumindest schon mal die Cloud installiert. Das funktioniert soweit alles. Immerhin etwas! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn die Anlage dann irgendwann tatsächlich mal ihrer eigentlichen Tätigkeit nachgeht, werde ich mir wahrscheinlich noch ein Faikin-Modul besorgen. Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich, wo ich das passende für die ATXD bekomme. Ich meine, dass ich dafür einen S403-Stecker brauche.

Ich habe natürlich schon selbst gesucht, aber vielleicht kennt hier jemand eine gute und vor allem zuverlässige Quelle. Bevor ich am Ende noch das falsche Modul bestelle und meine Daikin danach mehr Elektronik als Kältemittel enthält. :joy:

Aber gut: Shit happens. Und wie man hier im Forum sieht, bin ich mit Problemen offenbar nicht allein. Es gibt aktuell ja sogar einen Thread, in dem jemand Innen- und Außengerät vertauscht hat. Da denke ich mir: Na bitte, dann bin ich wenigstens in guter Gesellschaft. :joy:

Natürlich hat mich die ganze Nummer erst mal ziemlich geärgert. Mittlerweile habe ich mich aber wieder beruhigt.

Jetzt freue ich mich einfach darauf, dass die Daikin bald läuft und anschließend hoffentlich viele, viele gute Betriebsstunden sammelt.

Und wenn sie dann irgendwann einfach nur noch läuft, kühlt und keinerlei neue Überraschungen mehr auspackt, bin ich ein glücklicher Mensch. :smiling_face_with_sunglasses:

In diesem Sinne: Danke nochmal an alle – und hoffentlich ist das Kapitel „Ventil des Grauens“ morgen beendet! :joy::wrench::snowflake:

1 „Gefällt mir“

Sollte dann so aussehen

1 „Gefällt mir“

Ah, in dem Video sieht man ja schön, dass es so ein einfaches Ventil ist, ohne Anschlag in der geöffneten Position. Von aussen auch gut zu erkennen, dass dort extra ein Seeger-Ring in der Bohrung ist, damit man die Schraube nicht ganz rausdrehen kann. Das wäre ja bei einem Ventil mit dritter Position nicht möglich oder sinnvoll.

Eigentlich müsste es reichen den Seegering rauszunehmen,die Imbusschraube rausschrauben und die andere Imbusschraube aus den neuen Teil reinschrauben.Seegering wieder rein.Da wird eh nur der O-Ring beschädigt sein oder fehlen.

Bitte präziser sein in deinen Beiträgen. Denn dort wurde nicht Innen mit Aussengerät vertauscht (was ja wohl auch schwer möglich wäre) - sondern es wurden 2 Anlagen vom gleichen Typ geliefert - aber mit je 2,5 und 3,5 kW. Und da ist es passiert, dass die jeweils falschen Geräte bei der 1. Anlage "kombiniert" wurden - es läuft aber dennoch. Das kann halt wirklich sehr schnell passieren, sieht ja alles identisch aus - man sieht es nur am Aufdruck.

Und auch bei deiner "Ventilsache" hat das Verwirrung gestiftet, weil du in mehreren Beiträgen (und der Überschrift) vom Serviceventil sprichst - das aber nie betroffen war.

Dann wünsche ich schon mal viel Glück für die Reparatur, wäre toll wenn du Bilder machst du hier einstellst - dann kann ev. später mal jemand davon profitieren wenn er so ein Problem hat.