Daikin ATXD35A – Serviceventil beim Inbetriebnehmen beschädigt – wie sollte man jetzt vorgehen?
Hallo zusammen,
meine neue Daikin ATXD35A sollte gestern vom Klimamann in Betrieb genommen werden. Soweit eigentlich alles gut. Die Anlage war komplett montiert und los ging es mit dem Evakuieren.
Zuerst wurde ca. 30 Minuten Vakuum gezogen und die Pumpe anschließend noch einmal etwa 30 Minuten abgestellt stehen gelassen. Alles unauffällig, keine Veränderung am Vakuum.
Danach wurde die Anlage mit 35 bar Stickstoff abgedrückt. Nach ungefähr einer Stunde ebenfalls keine Veränderung. Juhuu – dachte ich, jetzt kann es endlich losgehen. ![]()
Nach dem Ablassen des Stickstoffs wurde noch einmal etwa eine halbe Stunde evakuiert. Keine Ahnung, ob das nach der Druckprobe unbedingt nötig ist, aber er hat es so gemacht.
Und jetzt kam der Super-GAU:
Beim Öffnen des Ventils mit dem Inbusschlüssel hat er zunächst ungefähr 1 bar Kältemitteldruck auf seiner Testo-Anzeige einströmen lassen. Das hat er dann etwa 5 Minuten so stehen lassen, ohne dass sich an der Anzeige etwas verändert hat.
Beim anschließenden Weiterdrehen des Ventils kam dann plötzlich sofort Kältemittel aus dem Ventil bzw. aus dem Bereich des Inbus-Anschlusses. Er hat versucht, das Ventil so schnell wie möglich wieder zuzudrehen, aber laut seiner Aussage ließ es sich nicht mehr richtig bzw. nicht mehr vollständig schließen.
Daraufhin hat er schnell die Messingkappe/Mutter auf den Anschluss geschraubt.
Jetzt ist natürlich erst einmal guter Rat teuer. ![]()
Der Klimamann macht normalerweise ausschließlich Anlagen im Industriebereich und kann leider erst am Freitag wiederkommen. Er möchte dann das Kältemittel absaugen.
Seiner Aussage nach muss der Serviceanschluss bzw. das Ventil getauscht werden. Er möchte das angeblich mit einem Klemm-/Quetschverbinder von Serto oder Armacell lösen. Löten könnte er zwar ebenfalls, meinte aber, dass sie solche Reparaturen im Industriebereich grundsätzlich mit diesen Verbindern machen. Auch bei Kühlschränken sei das früher so repariert worden.
Meine Fragen an euch:
- Ist so eine Reparatur mit einem Klemm-/Schraubverbinder von Serto oder Armacell bei einer solchen Klimaanlage fachgerecht und dauerhaft dicht?
- Wäre Löten hier die bessere bzw. übliche Lösung?
- Oder sollte der komplette Ventilblock bzw. das Serviceventil getauscht werden, falls dieser bei der Daikin geschraubt/wechselbar ausgeführt ist?
- Hat jemand zufällig Bilder vom Aufbau bzw. vom Inneren des Außengeräts einer Daikin ATXD35A, insbesondere vom Bereich der Service-/Absperrventile?
Mich würde vor allem interessieren, ob das Vorgehen mit dem Klemmverbinder tatsächlich fachgerecht ist oder ob ich hier besser auf eine andere Reparaturlösung suchen sollte.
Was mich am meisten interessiert. Ob jemand schon einmal so etwas gehbt hat ? ER meint es kann vorkommen.
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!
Grüße