Daikin ATXC25D/ARXC25D - Zu wenig Platz am Serviceport beim Anschluss des Sicherheitsventils

Moin,

bei der Installation meiner Daikin ATXC25D/ARXC25D bin ich leider auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Der Service-Port zum Anschluss des Sicherheitsventils + Vakuumpumpe ist derart nah am Gehäuse verbaut, dass ich das Sicherheitsventil dort nicht montiert bekomme. Ich habe davon mal ein Foto gemacht.

Wie kann ich das Problem lösen? Eine Idee wäre den kompletten unteren Anschluss loszuschrauben und ein Stück aus dem Klimagerät zu “ziehen”? Wenn dies gefahrlos möglich wäre?

Sicherheitsventil?

Ein Schraderventil befindet sich bereits am / im Serviceport, der Ventildrückerhahn betätigt es. Es benötigt an dieser Stelle kein zusätzliches Ventil. Wenn der Ventildrücker DIREKT an das Serviceventil geschraubt wird, dann hat er auch Platz…

Ich glaube @Cryser7 will schon direkt den Ventildrückerhahn anschliessen, auf dem Foto ist nur noch die Kappe auf dem Serviceport.

Das Problem hatte hier schon einmal jemand mit der ATXF25, ich weiß aber nicht mehr wie es da gelöst wurde. Seltsamerweise hat meine ATXF25 Baujahr 2025 ein anderes Gehäuse, da hat alles gepasst. Was für ein Baujahr ist diese hier?

Sie haben unterschiedliche Gehäuse. FTXCs werden in China hergestellt, während die FTXFs in der Türkei produziert werden.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn die ab ist, dann rückt der Ventildrücker eben weiter nach rechts und da ist mehr Platz.

Alternativ müsste man eben einen Schlauch mit eingebautem Drücker nutzen. (Weil wohl das Handrad vom Drücker größer im Durchmesser ist und mehr Platz benötigt)

Exakt. Auf dem Foto ist noch die Kappe auf dem Serviceport. Habe das Foto nur nochmal zur Verdeutlichung hier fürs Forum gemacht.

Mit abgeschraubter Kappe passt das Ventil nicht sauber an den Anschluss.

Habe noch einmal auf den Aufkleber geschaut. Genaues Modell ist “ARXC25DV1B”. Baujahr ist 2025.

Echt blöd gelöst von Daikin, bei dem China Modell..

Möglich wäre es wohl mit einem Valve Core Removal Tool. Das ist schlank und hat dann seitlich abgehend einen eigenen Schrader Port. Benutzen viele Profis, aber da muss man schon genau wissen was man tut.

Thema hatten wir hier schonmal. Die Anlage ist blöd konstruiert. Ich würde einfach schauen, das Drehrad vom Ventildrücker abzubekommen und dafür nimmst du einen 10mm Holzrundstab, bohrst ein Loch wie Achsdurchmesser und fixierst es dann mit Sekundenkleber. Oder das Rändelrad abdrehen, falls du eine Drehmaschine hast.

Was auch gehen könnte: Die Schrauben vom Anschluss entfernen, vielleicht kann der dann 2-3mm rausgezogen werden. Vielleicht reicht es schon, die Schrauben zu lockern.

Pass nur auf, dass du dir durch den etwas schiefen Sitz mit dem Ventildrücker das Shraderventil nicht verbiegst/zerstörst. Mag sein, das hier jemand aus Erfahrung berichtet…..

Hier hatten wir das Thema schonmal bei einer ATXF:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ideen / Antworten. Zusammenfassend bleiben damit momentan folgende Optionen:

•⁠ ⁠Blech verbiegen
•⁠ ⁠⁠Blech abschrauben
•⁠ ⁠⁠Ventil modizieren
•⁠ ⁠⁠den Anschluss losschrauben.

Laut einem Reddit-Thread aus den USA wird dort empfohlen den Anschluss einfach loszuschrauben. Ich werde morgen mit einer Inspektionskamera mal schauen (wenn möglich) wie es dahinter aussieht. Ein herausziehen des Anschlusses um einen halben cm würde ja schon reichen. Ansonsten bleiben nur noch die anderen Optionen.

Falls noch jemand über das gleiche Problem stolpert. Die Lösung war relativ simpel. Der untere Anschluss wird einfach losgeschraubt und lässt sich somit ein bisschen aus dem Gehäuse ziehen. Den Anschluss dann für fixieren und wenn alles vakuumiert ist wieder zurückschrauben.

3 „Gefällt mir“

Wobei man fairerweise sagen muss: Daikin kann ja unmöglich wissen, dass jemand dort am Serviceport etwas anschließen möchte… :rofl: :see_no_evil_monkey:

Danke für den Hinweis, bei mir gesellt sich zur ATXD jetzt auch noch eine ATXC ins Schlafzimmer.

Was hast du denn für Klimaleitungen genommen, die schauen ziemlich interessant aus?

Habe als Kältemittelleitung die “FastPipe”-Leitungen aus Italien genommen.

Vorteil:

• flexible Verlegung
  • keine Gefahr von abgeknickten Leitungen beim Verlegen

Nachteil:

• Leitung muss etwas mehr fixiert werden, da sie nicht in der gebogenen Form bleibt, sondern gerne zurückspringen möchte

Ich darf leider den Link hier noch nicht hinzufügen, du findest die Leitungen auf Ebay bei dem Anbieter “klima-tec” bei dem Inserat “Kältemittelleitung flexibel 1/4" + 3/8", 1 - 25m für Klimaanlage kein Kupferrohr”.

1 „Gefällt mir“