Dämmung mit Aluminium kaschiert

Thermosiphon ist noch so eine Planungsbaustelle bei mir. Erst nächstes Jahr baue ich das Wasser komplett fertig, da Master-Bad im OG ist und das erst nächstes Jahr saniert wird. Für die Zirkulationsleitung habe ich schon eine Lösung. In meinen beiden Heizkreisverteilern (UG + OG) sitzen auf ESP32 basieren Boards die per LAN angebunden sind. Der im UG steuert die Zirlutationspumpe an, jedesmal wenn mit Reedkomtakten die Türen zum Bad, Gäste-WC, Dusche usw. geöffnet werden, also nach Bedarf und nur für par Sekunden. Oberhalb der Zirkulationspumpe sitzt eine Schwerkraftbremse. Soweit zum IST Zustand.
Bei den Wärmesiphons tue ich mich aber noch schwer. Ich weiß nicht wo überall und wie ich diese einbauen muß, sprich Größe und Form usw. Ich verbauen alles mit 32’er ALU-Verbundrohr (also die Hauptwasserleitung, für Zirkulation nur 22’er ALU Verbundrohr).

Ich geh mit nem 26er Rohr ins Bad und dort geht es dann in einen Ring mit 16er. Automatische Spülung wird dann über eine Zeitschaltuhr gemacht. Alle 24h für 30s spülen. Wegen dem Ring wird demnach alles gespült.

Wir kommen vom Thema ab. ALUFOLIE! Bringts was?

Dämmtechnisch denke ich nicht viel, aber besser aussehen sicherlich :wink:

Euer ökologischer Fußabdruck ist nicht gerade klein. Bei eurem Energiebedarf spielt
der besagte Energieverlust eine sehr kleine Rolle.
Das ist ja das Prinzip dahinter, einen kleineren Warmwasserbehälter zu nehmen
wenn der Bedarf kleiner ist um Wärmeverluste, durch große Oberfläche, zu vermeiden.

DLE idealerweise mit Gas.

Aber auch nur, was die energetische Seite angeht … Das heiß/kalt, das ich mit den Teilen bisher immer erlebt habe, wäre für mich ein no-go sowas zu installieren.

Mit einem Thermostatmischer merkst Du davon nichts mehr.:smiley:

Sind die so schnell?

du erzählst einen Schmarn. Wir, meine Frau und ich, hatten zB. noch nie ein Auto.
Ein DLE auf Gas basierend ist deutlich unökologischer als ein DLE mit Strom gefüttert der zudem noch Strom aus meiner PV bekommt. Aber auch dieser wird wesentlich unökologischer sein als der jetzige IST Zustand, nämlich mit Wärmepumpe und eigenem PV Strom das nötige Brauchwasser zu erzeugen.

dito.

Ja, zumindest der, den ich im Baumarkt gegenüber gekaut habe.
Bin auch ganz überrascht. War eigentlich als Verbrühschutz für den
Boiler gedacht, der vor dem DLH angeordnet ist. (Heizt mit Überschuss vom BKW).

Geh mal auf ubakus.de | Grafische Bauteileingabe da kannst du gut die verschiedenen Baustoffe kombinieren um Wärmedurchgangswerte zu ermitteln.
Wenn du da Alufolie (blank) mit 0,05mm Dicke zu der Speicherisolation hinzufügst, ändert sich der U-Wert nicht.
Wenn du zwischen dem Speicher und der Folie eine ruhende Luftschicht einbaust, dann hilft die Folie etwas, da die Luft dann isolierend wirken kann.

Kannst ja mal selber ein bisschen spielen, dann siehst du die Auswirkungen der verschiedenen Dämmstoffe und Materialien.

Herzliche Grüße
Eclipse

4 „Gefällt mir“

Also deine Zahlen muss ich nicht verstehen. Ich hatte einen 27kw Durchlauferhitzer und 2 Kleinedurchlauferhitzer mit 11 kw. Wie du da auf 27000 Euro kommst musst du mir erklären. Vergoldet? Meine 3 kosteten ca 1000 Euro.

Der Stromverbrauch ist ungefähr der gleiche mit der BWWP wie vorher mit den Durchlauferhitzern. Da hatte ich weniger vorlauf, weil die am Ort installiert waren. Da ich Ringleitungen den ernegetischen Irrsinn finde, habe ich jetzt ca 4 liter Wasser mehr Verbrauch bis das warme Wasser kommt. Und nachher bleibt das ja auch in der Leitung und kühlt aus, da nur morgends und abends geduscht wird.

Der Durchlauferhitzer hatte 1:1 Verbrauch die wwp hat cop 2,4 angeblich. Muss aber das Wasser warmhalten. Daher kommt es bei mir wohl auf s gleiche raus.

ABER

Die Wärmepumpe betreibe ich im Sommer komplett und im Winter teilweise mit Solarstrom. Damit habe ich von April bis Oktober keine Warmwasserkosten. Das war bei dem Durchlauferhitzer nicht so, weil die 27 kw nicht abgedeckt werden konnten. Die 800 W der WWP allerdings problemlos.

Somit spare min die Hälfte der Kosten. Wenn man kein Solar hat, halte ich die DLE Methode dennoch für die bessere, weil keine Verkeimung, kein Wasser warmhalten, kurze Wege zu Wasserstelle und einfach aufgebaut geht nie kaput.

Das ist ja auch verständlich, da die Strahlung nicht in den U-Wert eingeht (zumindest nach meinem Verständnis gehts da alleine um Wärmeleitung).

1 „Gefällt mir“

Gerne. Ist ein Tippfehler, meinte 2700€. Ich hätte 2x 24kW DLE eingebaut, CLAGE DEX Next S kostet ca. 700€. Und für 4 Zapfstellen die kleinen Untertischteile von Clage, MCX4 oder so. Auf alle Fälle teurer als der Tesy jetzt. Der hat nur 900€ mit Versand und 3-Wegeventil etc.pp. gekostet.

Die Zirkulationsleitung arbeitet nur bei Bedarf, gesteuert durch Türkontakte und dann nur bis an der letzten Zapfstelle das Warmwasser angekommen ist. Alle Rohre sind 100% gedämmt.

Ebenso bei mir, konnte durch PV bzw. Akku nur 12kW vom DLE abdecken. Die Jeisha soll angeblich mit JAZ 3 Warmwasser machen. Das werde ich dann in 12 Monaten genauer gemessen haben.

Übrigens ist es ein ziemlicher Meßaufwand die exakten Verbrauchskosten der WP,Heizung,WW zu ermitteln wenn man PV + Akku hat.

Sehe ich ähnlich, ist aber vom Einzelfall abhängig. Meine Überlegung war auch eine Frischwasserstation zu installieren, die wesentlich höheren Kosten haben es dann entschieden.

Sehe ich genauso. Daher ja meine Frage.

@All

Bitte denkt daran, was das Thema hier ist!

Bei Ubakus kann auch die Wärmestrahlung in die U-Wert Berechnung einbezogen werden.
Erst die verschiedenen Schichten aufbauen, dann links auf U-Wert klicken, dort gibt es einen Punkt Wärmestrahlung berücksichtigen.
Damit verändert sich auch der U-Wert.
Funktioniert zumindest bei alukaschierten PUR Platten, innen und außen von einer Holzwand.

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Danke! Hab es zu lange nicht mehr benutzt.

Die zusätzliche Dämmung des WW-Speichers ist keine neue neue Erkenntnis. Diese Diskussionen über Für und Wider und mit welchen Materialien gibt es schon sehr lange.

Ich finde den Titel des Videos sehr unpassend. Denn nicht die BWWP hat einen schlechten Wirkungsgrad/COP, sondern der Speicher. Es gibt nicht nur Systeme bei denen die BWWP oben auf dem Speicher sitzt. Es gibt auch externe BWWP.

Auch ich habe meinen 400l Speicher vor ein paar Monaten zusätzlich eingepackt. Hintergrund war, dass mir der Keller im Sommer zu warm wurde. Die Solarthermie liefert ordentlich und der Speicher strahlt es 24/7 ab. Dadurch erwärmt sich die Decke zum EG merklich. Blöd ist, dass direkt über dem Speicher/Heizungsraum die Küche liegt. Genau dort wo sich der Boden merklich erwärmt stehen Gefrierschrank und Kühlschrank. Also eine energetisch maximal schlechte Kombi.

Meinen Speicher habe ich mit 80mm “Rockwool KLIMAMAT Steinwolle Lamellenmatte alukaschiert” umwickelt. Als “Deckel” habe ich zwei Dämmplatten (keine Ahnung, wie das Material heißt. Ich würde es als härteres Styropor bezeichnen) genommen, mit dem Heißen Draht passend rund geschnitten und so eine Materialstärke von ebenfalls 80mm erreicht.

Der Speicher sieht nun zwar ziemlich abgefahren aus, aber auf jeden Fall ordentlicher als der im Video.

Wärmemengenzähler sind vorhanden und werden regelmäßig abgelesen. Aber realistische Vergleiche werden erst möglich sein, wenn ein paar Monate der Heizsaison vergangen sind. Bislang kann ich nur sagen, dass der Raum subjektiv kühler ist. Die noch vorhandene Erwärmung im Sommer kommt von der nur mäßigen Isolierung der ST-Rohre. Da werde ich noch mal dran müssen.

Edit: Laut Typenschild hat der Speicher ohne Zusatzdämmung Energielabel “B” mit 73W
Eine überschlägige Berechnung, die ich seinerzeit gemacht habe ergab, dass sich die Investition nach rund 2 Jahren gerechnet haben wird. Nach der aktuellen Reduzierung der Gaspreise dauert es vielleicht noch ein paar Monate länger.

Styrodur ? Also statt EPS dann XPS, gibt es in grün,gelborange,pink.

Das kann hinkommen. Ich glaub es war gelborange.

Hier ein Foto:

Sieht schlanker aus als es ist :wink:

4 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Aus “Kostengründen” benutze ich 120mm Steinwolle ohne ALU Kaschierung, davon habe ich noch drei Rollen hier. Statt ALU Kaschierung benutze ich das hier:

Am WE wird isoliert.

1 „Gefällt mir“