Ich gehe von folgendem aus: Die vorhandene Dämmung lässt immer einen gewissen Teil Wärmestrahlung durch. Nehmen wir den nackten Edelstahlkörper dann ist das ein Wert von (irgendwas angenommen) 50W Verlustleistung pro m² pro Stunde.
Wenn wir nun dämmen dann sind es nur noch 25W Verlustleistung pro m² pro Stunde.
Und wenn wir das nun mit Alufolie umwickeln, dann wird zwar Wärme abgeleitet, Alufolie ist aber dünn, es wird also wohl kaum mehr abgeleitet, als direkt von der Außenfläche der Dämmung selbst. Wenn also nun der Wert auf 20W Verlustleistung pro m² pro Stunde sinken würde, weil die Wärmestrahlung durch die vorhandene Dämmung wegen der Alufolie zurück durch die Dämmung auf den Tank “zurückgeworfen” wird, dann wäre das was. Denn die Alufolie kostet “nichts”.
Der Speicher ist nicht zu groß. Es hängt maßgeblich von den Temperaturen ab. Die Umgebungstemperatur, die Wassertemperatur, ob Zirkulation etc. pp.
Beispielhaft: Er hätte nun einen kleineren WW-Tank benutzt und hätte dasselbe Zapfprofil (welches wir nicht kennen). Dann muss er eine höhere Tanktemperatur einstellen. Folge: Höhere Verluste weil delta t zwischen Umgebungstemperatur und Tankinhalt größer ist. Also auch ein kleinerer Tank hilft da nicht.
@deff
Ist also doch nicht mit einfachen Styroporblöcken getan. Irgendwas muss die IR-Strahlung noch abhalten. Nur zum Verständnis: Das bedeutet aber, dass wenn jemand sein Haus isoliert, dass der Außenputz auf dem Styropor das Styropor erst zum Wärmeisolator macht, weil dieser bei Sonneneinstrahlung sich erwärmt und das Styropor vor der Wärme schützt und im Winter dieser die IR-Strahlung der Innenwand quasi durch das Styropor wieder zurückwirff. Eine Beschädigung der Außenhaut ist also genausoschlimm wie eine abgegangene Styroporplatte.
PS:
“Wenn man ein Rohr oder Behälter mit Alifolie umwickelt, bringt das nichts, denn die reflektierte IR Strahlung wird zu Körperwärme und die leitet Alu gut an die Umgebungsluft ab.”
Den Satz verstehe ich nicht. Die IR-Strahlung geht durch die Dämmung nach außen weg. Nun habe ich dort die Alufolie, die von den o.g. 25W Verlustleistung einen Teil reflektiert. Der nicht reflektierte Teil wird nun von der Alufolie nach außen gebracht, wurde er vorher aber auch. Der reflektierte Teil geht nun hin und her zwischen der Alufolie und dem Tank. Wenn das nun fiktiv 5W sind, warum nicht. Frage ist halt: Stimmt das so?