Wir sind auf der Suche nach einem Gerät, für drei "kleinere" Zimmer eines davon ist ca. 30 qm die anderen beiden ca. 20 qm. Die Anlage sollte sowohl fürs Kühle, als auch fürs Heizen genutzt werden. Gebäude BJ 1970 Dach noch ungedämmt. Es handelt sich um Kinderzimmer.
Klimtechniker würde uns das anschließen. Wir brauchen erst einmal ein gutes Gerät mit drei Inneneinheiten der mittleren Preisklasse.
Leider sind wir total überfordert.
Eine Dimstal läuft seit 2 Jahren im EG sehr sehr zuverlässig.
Wir wollen Multisplit. Daikin klingt gut, nur welches Modell. Hast du eine Tipp wie man Preise vergleichen kann für unsere Wohnsituation. Wie gesagt drei kleinere Zimmer.
Ob die 4kW ausreichen, ist schwer zu sagen. Müssen die die komplette Heizlast übernehmen oder heizt ihr noch irgendwie zu?
Die Situation ist häufig hier im Forum: Ohne genaue Heizlast kann man nur raten. Zwischen schlechten Verhältnissen und guten Verhältnissen kann Faktor 4 und mehr liegen.
Wir wissen nicht wann wir dämmen. Haben uns jetzt für Haier Geräte entschieden. Ich verstehe nicht warum hier im Forum immer nur Daikin oder MSB empfohlen wird.
Dann berichte mal über die Erfahrungen mit Haier. Wie du schon schreibst, nutzen hier viele im Forum Daikin, MEL und MHI. Dimstal und Hantech gibts auch einige. Aber Haier haben wir glaube ich noch nicht. Da sind Erfahrungsberichte sehr willkommen.
Hatte mal nachgeschaut, Haier gehört zu den großen chinesischen Herstellern, die werden recht wahrscheinlich die Anlagen selber bauen und nicht nur labeln.
wir nutzen unsere Anlage inzwischen schon ziemlich lange und möchten gern eure Einschätzung dazu hören.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder mit den entsprechenden Daten eingestellt.
Zur Einordnung:
Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahr 1970. Der Dachboden ist weitestgehend ungedämmt, lediglich der Boden ist ein wenig gedämmt. Die Geräte laufen bei uns tatsächlich 24 Stunden durch. Beheizt werden drei mittelgroße Räume sowie ein Bad.
Die durchschnittliche Raumtemperatur liegt bei etwa 21 Grad.
Mich würde interessieren, wie ihr die Werte einschätzt und ob das aus eurer Sicht so passt oder ob es Optimierungspotenzial gibt.
Hier ist mal ein Beispiel Tag ich weiß nicht ob das viel Takten ist oder wenig. Für uns läuft sie soweit gut. Ich weiß nicht wie das mit den Verbräuchen aussieht ob das im Rahmen ist. Aber wie gesagt sie läuft halt durch und macht was sie soll
Den Scop würde ich für eine grobe Beurteilung mal weglassen, da eh nicht vergleichbar zu beurteilen.
m², Anzahl Aussenwände und die Durchschnittstemperaturen für Januar wären hingegen interessant für einen Vergleich und ob die Werte im erwartbaren Rahmen liegen.
Der SCOP ist wichtig, um die Wärmemenge abzuschätzen, die produziert wurde. Über die Wärmemenge kann man abschätzen, ob das in etwa plausibel für den baulichen Standard ist.
Normaußentemperatur wäre aber interessant für die Beurteilung.