Current Spot: Börsen-Strompreis am Handgelenk - für dynamische Tarife (iOS/watchOS, bald Mac)

Hallo zusammen,

ich bin Solo-Entwickler und wollte eigentlich nur eine Sache: nicht ständig das Handy zücken müssen, um zu sehen, wann der Strom gerade günstig ist. Daraus ist über die letzten Monate Current Spot geworden.

Was die App macht:
:high_voltage: Aktuelle Börsen-Strompreise auf einen Blick - heute + morgen, günstigster Block auf die Minute genau
:watch: Apple Watch: Preis direkt am Handgelenk, als Komplikation fürs Zifferblatt
:mobile_phone: iPhone-Widgets für Sperr- und Home-Bildschirm
:desktop_computer: Mac (bald) und iPad als Dashboard fürs Zuhause
:electric_plug: Mit Tibber-Konto zusätzlich: Verbrauch, Live-Watt und PV-Einspeisung

Current Spot läuft für jede europäische Gebotszone, ganz ohne Konto - man wählt einfach seine Zone. Wer ein Tibber-Konto verbindet, sieht zusätzlich Verbrauchsdaten.

Zur Transparenz, wie mit den Mods besprochen: Die Kernfunktionen (aktueller Preis, günstigster Block, Chart, Widgets, Komplikation) sind dauerhaft kostenlos und ohne Konto nutzbar. Es gibt optional ein günstiges Abo für Extras.

Mich würde vor allem Feedback von euch interessieren, die dynamische Tarife im Alltag mit PV, Speicher und E-Auto kombinieren - genau dafür ist die App gedacht. Feature-Wünsche, Kritik, alles willkommen.

Freue mich auf eure Meinung!
Viele Grüße
Ivan

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich richte mein Leben nicht nach dynamischen Strompreisen und halte deren Nutzung für das reale Leben als unbrauchbar! Den größten Bedarf habe ich im Zeitraum von 4 Monaten im Jahr wenn die WP 24/7 ihren Dienst versieht und die nach dynamischen Strompreisen zu beteiben ist Illusion.

Hallo bstone,

der Winterfall mit durchlaufender WP ist tatsächlich der schwierigste - da hast du recht. Was an Grundlast anliegt, liegt an, und was sich nicht verschieben lässt, lässt sich nicht verschieben.

Zwei Dinge relativieren das aus meiner Sicht trotzdem: