Tibber: seit 2026 nicht mehr genügen Schwankungen?

Wenn im Winter die PV nix liefert kann der Akku bei dynamischen Stromtarifen ja trotzdem nützlich sein (fürs Netz und meinen Geldbeutel) - aber das klappt dieses Jahr so gar nicht mehr. Ich rechnen 20% Lade-Entlade-Verlust, und die Schwankungsbreite der Strompreise liegt konsequent knapp darunter.

Zufall? Oder sind schon zu viele Große im Markt, die das auch machen?

Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen. Aber mir scheint die Marktteilnehmer haben sich auf 7-9Cent als Untergrenze geeinigt. Der Trend ging aber schon Herbst 25 los.
Zum Glück scheint es nach Oben keine Grenzen zu geben und so waren schon ab und zu ein paar Ladestunden “lohnenswert”. :wink:

Ich bin Anfang des Jahres schon weg von tibber.
Auch 2025 war es nur noch sehr selten sinnvoll den Haus-Akku aus dem Netz zu laden.
Trotzdem kann man die eigene Hardware noch naturdienlich (oder eben netzdienlich) einsetzen, in dem man den Akku in Zeiten geringen Okö-Anteils entlädt.
Das Netz-Ladegerät für den Akkus ist jetzt aber überflüssig.
Man kann seinen Verbrauch ja trotzdem weiterhin an die Stromampel anpassen, z.B. beim Laden des Autos.

Die Ursache sehe ich in großen Marktteilnehmern / Stromspeichern, was grundsätzlich positiv wäre, wenn auch weniger lukrativ für uns.

Das der Markt und das Verhalten der Akteure sich anpasst war zu erwarten.
Wenn irgendwo Geld rumliegt, kommt einer und sammelt es ein... :money_mouth_face:

Das lohnt sich dann nur noch mit §14a Modul 3 in der Nacht bzw. Nebenzeit oder hast du das schon eingerechnet?

Bei meinem VNB sind die Fixkosten (Netzentglete, Steuer, Umlagen, etc) mit Modul 3 beim Strom in der Standardzeit 30% höher als in der Nebenzeit (in der HT sogar 80%) zusammen mit den 20% vom Börsenstrompreis ist das immer noch ein Einsparpotential von ca. 50% und nicht zu vergessen den Strom, den du in dieser Zeit verbrauchst und nicht in die Batterie steckst, der ist ohne Verluste.

Herzliche Grüße
Eclipse

Nein, habe noch kein Smartmeter - nur den Pulse - und ehrlichgesagt so auch wenig Motivation, 60€ Einbau und 20€/Jahr selber zu zahlen, wenn ich keinen echten Nutzen habe (Wärmepumpe erst 2027 geplant)

Ansonsten war Tibber 2025 nicht so schlecht, bin im Jahresdurchschnitt bei 26,2ct/kWh (2024: 25,0ct/kWh), im Januar waren es jetzt 28,8ct/kWh.

Hier mal meine Erfahrung / Gedanken zum dynamischen Strompreis:

Ich habe 2024 Tibber versucht. Musste aber mit LWWP im Altbau im Winter am Tag auch so 60-70kWh zukaufen. Trotz Akku mit 75kWh, bin ich damals mit Nachts nachladen auf ca. 34ct/kWh gekommen. Ich hätte damals vergleichbare festpreis Angebote bekommen…

Zumal, wenn dann der Akku trotz massiver Netzladung über Nacht, um 18-19 Uhr leer war und die kWh 2€ gekostet hat. Musste die WP nachladen. Selbst mit Heizwasserpuffer, wäre es dann irgendwann in der Bude kalt geworden…

Inzwischen habe ich einen Festpreis von 29ct/kWh. Das ist selbst mit EMS schwer zu unterbieten…

Ich denke Tibber / dynamischer Strompreis, muss jeder für seinen individuellen Use-Case betrachten. Wer ein Auto über Nacht an die Wallbox hängt und dort 30-40kWh lädt. Für den kann sich das lohnen. Oder wer moderat(ere) Haushaltstrom Anfoderungen hat und in günstigen Phasen puffert, hier kann es sich noch lohnen…

Wer selbst PV hat, profitiert i.d.R. auch nicht von den günstigen Preisen im Sommer. Da hat man tendenziell selbst genug :wink:

Es ist auch schwer die Preisentwicklung in die Zukunft abzuschätzen.

Wer große planbare Verbraucher hat, kann profitieren…

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Versorger gibt es in der Grundversorgung einen HT/NT Tarif.
Die Konditionen sind: HT 31,56ct/kWh - NT 22,14ct/kWh.
Den Tarif gibts wegen Grundversorgung nur im Netzgebiet meines Lieferanten.

Wenn du deinen gesamten Verbrauch und die Batterieladung in NT verlagern kannst, wärest du damit günstiger als mit Tibber.
Lohnt sich natürlich nur, wenn die Batterie groß genug ist, den 80 oder 90% des Tagesverbrauchs an Strom aufzunehmen.
Schau mal, ob dein Versorger auch einen vergleichbaren Tarif anbietet und zu welchen Konditionen.

Herzliche Grüße
Eclipse