ich habe bei NKON die CATL 228Ah Grade B gekauft. Der QR Code ist unkenntlich gemacht. Der optische Zustand ist einwandfrei, keine Beschädigungen, keine Bäuche.
In der Kapazität habe ich alle vermessen. Die "schlechteste" hatte 228Ah. Im Mittel 233Ah. Innenwiderstand muss ich noch messen, da habe ich noch keinen Tester.
Beim aktuellen Preisunterschied würde ich lieber die EVE 280K nehmen, zumal du eine echte Gewährleistung von nkon hast. Beim direktimport fällt das ja leider aus, bei den auf die ausgehandelten paar Mark Schadensersatz.
Lies doch mal die Tests zu den EVE 280K Grade A. So der Knaller waren die Ergebnisse für Grade A auch nicht.
Na wenigstens sind die Lieferanten so ‚ehrlich’ geworden dass die zugeben das es kein Grade A ist. Vor einem Jahr noch hätten die beim leben ihrer Großmutter geschworen dass alles brandneu und A Grade sei.
die einzige Info die du hast das es kein grade A ist - was auch immer es ist. Dafür gibt es keine Spezifikation.
wenn du grade A haben willst rare ich die dich an meine tips zum China Shopping von Batterien zu halten.
siehe unten
Wenn die Verkäufer rumzicken und das noch wollen spricht das eine eigene Sprache, die zu verstehen nicht schwer ist.
es mag meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet sein, trotzdem denke ich dass bei EVE mehr Schrott gehandelt wird als CATL.
Leider wird immernoch viel Schrott als A-Grade verkauft.
Geiz ist geil.
Man muss doch nur mal die Preise vom Hersteller vergleichen, dann sollte man eigentlich erkennen dass man keine echten A-Grade hat, wenn der Preis deutlich günstiger war wie beim Hersteller.
@solax ich hatte meine Akkus September 21 direkt über Alibaba.com in China bei der Firma Donguan Cahill New Energy geordert.
mit dem Verkäufer hab ich ziemlich viel hin und her gemailt bis ich meine Bedingungen durchgesetzt hatte. Dabei haben wir beide viel gelernt dafür hab ich einwandfreie Zellen geliefert bekommen. Ich hatte noch ewig nach der Entschlüsselung des CATL QR code gesucht und nicht gefunden.
nachdem ich die Zellen schon einen Monat hatte bekam ich unerwartet eine Message von dem Verkäufer mit einem Link bekommen wie der Code zu entschlüsseln ist.
normalerweise hörst du von den Leuten nix mehr wenn der Deal gelaufen ist. das ist bei mir sehr positiv angekommen.
Letztes Jahr hatte er mich nach München zur Messe eingeladen, die Firma hatte da wohl einen Stand. Leider hab ich es zeitlich nicht geschafft das Angebot wahr zu nehmen.
das ist aber alles Historie die wenig über den heutigen oder Qualität aussagt…..
der Preisvorteil einer Sammelbestellung und dann noch ohne Märchensteuer ist eigentlich von keinem chinesischen Lieferanten bei kleinen Mengen unterbietbar
Die grundlegende Frage ist bis zu welcher Sonneneinstrahlung du deinen Akku noch an einem tag vollgeladen bekommst.
das heißt das die Leistung deiner Solaranlage so an den Akku angepasst sein muss (oder umgekehrt) dass du nicht bis ins späte Frühjahr deinen Akku mit teurem Netzstrom vollladen musst damit er mich längere Zeit leer rumsteht.