CATL/EVE B-Grade

Hallo zusammen ,

ich möchte mir einen Akku mit 8 Zellen , 24V / 230Ah bauen .

In die Auswahl kommen EVE oder CATL-Zellen mit 230Ah bzw 228AH.

Von NKON oder Gobalpower habe ich die Information das die nur B-Ware liefern .

Bei EVE werden die QR-Codes ja durch ein B gekennzeichnet .

Bei CATL z. Bsp. von Gobalpower soll der QR-Code beschädigt sein (small QR-Stickerlt. Auskunft) ,

heißt der ist einfach abgeschnitten oder hat Kratzer . Damit nicht lesbar .

Das gleiche lt. Antwort bei NKON .

Bei NKON steht auch dazu einiges direkt beim Artikel was alles manipuliert wird .

Bei Basen Green steht auf der Webseite Grade A .

Lt. NKON gibt es ja eigentlich bei allen Lieferanten keine A-Ware sondern nur B-Ware geben.

Wer hat nun Recht ?

Was meint ihr , kann man die mit so einem nicht lesbaren QR-Code kaufen ode rdoch lieber EVE ?

Bei NKON würde ich ja sogar 19% weniger zahlen durch die Mwst-Reduzierung u. CATL wäre auch im EU-Lager

Die Prüfung der Unterlagen läuft gerade .

Hallo,

ich habe bei NKON die CATL 228Ah Grade B gekauft. Der QR Code ist unkenntlich gemacht. Der optische Zustand ist einwandfrei, keine Beschädigungen, keine Bäuche.

In der Kapazität habe ich alle vermessen. Die "schlechteste" hatte 228Ah. Im Mittel 233Ah. Innenwiderstand muss ich noch messen, da habe ich noch keinen Tester.

Beim aktuellen Preisunterschied würde ich lieber die EVE 280K nehmen, zumal du eine echte Gewährleistung von nkon hast. Beim direktimport fällt das ja leider aus, bei den auf die ausgehandelten paar Mark Schadensersatz.

Lies doch mal die Tests zu den EVE 280K Grade A. So der Knaller waren die Ergebnisse für Grade A auch nicht.

Na wenigstens sind die Lieferanten so ‚ehrlich’ geworden dass die zugeben das es kein Grade A ist. Vor einem Jahr noch hätten die beim leben ihrer Großmutter geschworen dass alles brandneu und A Grade sei.

die einzige Info die du hast das es kein grade A ist - was auch immer es ist. Dafür gibt es keine Spezifikation.

wenn du grade A haben willst rare ich die dich an meine tips zum China Shopping von Batterien zu halten.

siehe unten

Wenn die Verkäufer rumzicken und das noch wollen spricht das eine eigene Sprache, die zu verstehen nicht schwer ist.

es mag meiner persönlichen Wahrnehmung geschuldet sein, trotzdem denke ich dass bei EVE mehr Schrott gehandelt wird als CATL.

Leider wird immernoch viel Schrott als A-Grade verkauft.

Geiz ist geil.

Man muss doch nur mal die Preise vom Hersteller vergleichen, dann sollte man eigentlich erkennen dass man keine echten A-Grade hat, wenn der Preis deutlich günstiger war wie beim Hersteller.

Habe gerade die Nachricht von NKON bekommen , die 0%-Mwst. ist soweit akzeptiert .

8x CATL 228Ah für 827 EUR inkl. Versand . Sofort lieferbar .

Ich denke da brauch ich nicht in China zu bestellen .

Die EVE 280K sehe ich mir mal an .. ups. die liegen dann aber schon bei ca. 1230 EUR o. Mwst.

228AH reichen mir auch , sind dann ca. 5,5kw Kapazität des Akkus .

Mehr lohnt sich lt. Solarrechner eh nicht für mich .

Was meint ihr soll ich es wagen ... sollte ein Zelle nicht die Leistung bringen , bekomme ich ja lt. NKON Ersatz .

@arc Oder gibt es einen vertrauenswürdigen Händler der A-Grade liefert ?

Vielleicht solltest du auch berücksichtigen dass 10% Wandlungsverluste davon abgehen

Und eigentlich sollte man Lifepos auch nur im Bereich 10-90% SOC nutzen.

Sind also schonmal nur noch 3,85KWh nutzbar.

Die EVE sind eigentlich 280Ah und nicht 228Ah

sorry habe mich verschrieben

Ja du hast vielleicht recht mit der höheren Kapaztität , das wären dann schon ca. 6,7kW .

Allerdings muss ich den Akku auch voll bekommen .

Meine Anlage sieht zur Zeit so aus :

vorhanden 5,72kWp auf 3 Dachseiten . ziemlich genau je 1,9-2kWp .

Jetzt kommen noch zusätzlich 1,5kWp auf dem Carport, darüber soll dann der Akku mit MPPT Ladereglern geladen werden, evtl. zusätzlich über ein

AC-Ladegerät da ich ca. 3000kWh/Jahr von der 5,72kWp Anlage einspeise .

Plane das nicht zu klein, erweitern wird teurer als von vornherein größer zu bauen.

Unter 16 280er Zellen würde ich nicht anfangen.

1 „Gefällt mir“

@solax ich hatte meine Akkus September 21 direkt über Alibaba.com in China bei der Firma Donguan Cahill New Energy geordert.

mit dem Verkäufer hab ich ziemlich viel hin und her gemailt bis ich meine Bedingungen durchgesetzt hatte. Dabei haben wir beide viel gelernt dafür hab ich einwandfreie Zellen geliefert bekommen. Ich hatte noch ewig nach der Entschlüsselung des CATL QR code gesucht und nicht gefunden.

nachdem ich die Zellen schon einen Monat hatte bekam ich unerwartet eine Message von dem Verkäufer mit einem Link bekommen wie der Code zu entschlüsseln ist.
normalerweise hörst du von den Leuten nix mehr wenn der Deal gelaufen ist. das ist bei mir sehr positiv angekommen.

Letztes Jahr hatte er mich nach München zur Messe eingeladen, die Firma hatte da wohl einen Stand. Leider hab ich es zeitlich nicht geschafft das Angebot wahr zu nehmen.

das ist aber alles Historie die wenig über den heutigen oder Qualität aussagt…..

der Preisvorteil einer Sammelbestellung und dann noch ohne Märchensteuer ist eigentlich von keinem chinesischen Lieferanten bei kleinen Mengen unterbietbar

naja, wie ich schon geschrieben habe lohnt sich das bei einer "kleinen Anlage" wie bei mir mit ca.

7 kWP (3 Dachseiten) und einem zu erwartenden Jahresertrag von ca. 6300 kW nicht,

einen zu großen Akku zu installieren.

Kann man auch ganz gut hier in dem Forum mit dem verlinkten Solarrechner sehen .

Bei ca. 5kW liegt eigentlich die Grenze.

Rechnen tut sich das ganze auch nur wenn man einiges selbst baut und

preiswertere Komponenten (keine billigen ? ) einsetzt .

Naja, man sollte aber schon gut durch die Nacht kommen ( nicht nur im Hochsommer ), sonst macht das eh keinen große Sinn.

Mit 7KWp bekommst du im Sommer weit über 40KWh vom Dach.

Und wie gesagt Reserve sollte sein, wenn du den Akku jedesmal 0-100% fahren musst, hast du nicht lange Freude dran.

Die grundlegende Frage ist bis zu welcher Sonneneinstrahlung du deinen Akku noch an einem tag vollgeladen bekommst.

das heißt das die Leistung deiner Solaranlage so an den Akku angepasst sein muss (oder umgekehrt) dass du nicht bis ins späte Frühjahr deinen Akku mit teurem Netzstrom vollladen musst damit er mich längere Zeit leer rumsteht.

Aber da ist der Strombezug vom Abend bis nächsten Morgen auch am geringstens da ja die Sonne länger scheint (zum Teil nur 2kWh)

40 kWh/Tag kommt dann mit der neuen geplanten Anlage hin.

Ich habe ja 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Nord,1,86 kWp-Süd,2 kWp-West,

geplant ab März 1,5kWp-Süd (15° Aufständerung)

Die PV-Hauptsaison ist aber eh von Ende Februar bis Oktober .

In den anderen Monaten sieht es doch eher mau aus .

Da wird der Akku sicher nur über mehrere Tage voll geladen ... wenn überhaupt .

Das geht aber wohl vielen so , es sei denn die haben 10kWp und mehr auf dem Dach liegen .

Wenn ich diesen Herbst Winter (2022/2023) nehme, dann haben wir ab November bis Ende Januar bis auf wenige Tage gefühlt doch nur "Dunkelzeit" gehabt

Ich rechne mal mit 200-250 Vollzyklen / Jahr . Meine gewählte Akkugröße deckt aber gut den Nachtbedarf ab.

Für die Monate Nov/Dez/Jan/Feb werde ich den Akku wohl einmotten müssen ,

ich nehme an das geht schadlos wenn man den auf eine gewisse Kapazität auflädt .

Das müssen die ganzen Camper ja auch irgendwie hinbekommen , die haben da sicherlich noch weniger

Ladezyklen .

oder habe da etwas übersehen ???

Also wenn ich mich da einklinken darf.

Ich bin sehr sehr gut mit nkon gefahren, sowohl mit der Kommunikation und Lieferung. .....

Ein paar € mehr war mir wichtiger als schlaflose Nächte.

Akku Größe schließe ich mich an. 16x280 sollte es schon sein. Vielleicht findest du ja irgendwann noch ein paar Plätzchen für zusätzliche platten.

Fassade, Zaun oder Freifläche....? Dann ist zumindest das Thema Akku erledigt.

Den größeren Akku etwas sanfter ran nehmen schadet bestimmt nicht.

So dunkel wie gerade dieses Jahr ist es ja auch nicht immer. ....

Aber das sind alles nur meine Gedanken